sarekhl

Windows-Photodruck nutzt nicht automatisch den Standarddrucker

Hallo zusammen,

ich habe bei einer Gemeindemitarbeiterin ein kleines Problem mit dem Photodruck-Funktion von Windows 7, also wenn man aus dem Explorer heraus Bilder markiert und auf Drucken geht. Dort wird der zuletzt verwendete Drucker gespeichert, beim nächsten Mal wird also nicht der Standarddrucker verwendet. Relevant wird das deshalb, weil sie je nach verbundenem wLAN einen unterschiedlichen Standarddrucker hat, in der Gemeinde den dortigen Kopierer, zuhause ihren Tintenstruller.

Weiß jemand, wie man der Photodruck-Funktion "beibringen" kann, den Standarddrucker zu verwenden?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: departure69
departure69 18.10.2017 aktualisiert um 08:10:09 Uhr
@SarekHL:

Hallo.

Bist Du sicher, daß es diese ''direkte'' Photodruckfunktion tatsächlich gibt? Du hast zwar beschrieben, daß die Anwenderin das Foto direkt im Windows-Explorer per Kontext re. Maustaste "Drucken" druckt, aber ich wette, da wird (unsichtbar im Hintergrund) dennoch ein Programm, das für den Dateityp Standard ist (vermutl. *.jpg?) zum Drucken benutzt.

Sieh' mal nach, mit welchem Programm die Bilddatei bei Doppelklick öffnet, und dann sieh' die Druckoptionen dieses Programmes an. Vielleicht kannst Du dort (dauerhaft) etwas einstellen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.10.2017 um 08:54:13 Uhr
Zitat von @departure69:

Bist Du sicher, daß es diese ''direkte'' Photodruckfunktion tatsächlich gibt?

Ziemlich sicher. Mit dem Standardprogramm für JPG-Dateien hat es jedenfalls nichts zu tun, da es bei jedem Win7-System gleich aussieht, selbst bei einem frisch aufgesetzten:

screenshot1

screenshot2

Ob das nun eine Funktion innerhalb der explorer.exe ist, oder ob da ein anderes (zu Windows gehörendes Programm) aufgerufen wird, weiß ich nicht.
Mitglied: departure69
departure69 18.10.2017 um 09:11:08 Uhr
Das ist definitiv der Druckdialog der sog. "Windows-Fotoanzeige" (englische Originalbezeichnung: "Windows Photo Viewer"), und ich bin sicher, daß genau diese da im Hintergrund werkelt, wenn gedruckt wird.

Surf' mal in dem Druckdialog durch alle "Optionen", "Druckereigenschaften" und "Erweitert" vielleicht findest Du darin weitere Einstellungen.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.10.2017 aktualisiert um 10:12:36 Uhr
Zitat von @departure69:

Das ist definitiv der Druckdialog der sog. "Windows-Fotoanzeige" (englische Originalbezeichnung: "Windows Photo Viewer")

Nun habe ich mal auf Englisch gesucht (windows photo viewer doesn't use default printer), finde aber auch dort nichts - außer einem User, der das gleiche Problem bemängelt, aber keine Lösung bekommen hat.

Surf' mal in dem Druckdialog durch alle "Optionen", "Druckereigenschaften" und "Erweitert" vielleicht findest Du darin weitere Einstellungen.

Leider nicht ... das sind nur die Druckereigenschaften des gerade ausgewählten Druckers.
Mitglied: departure69
departure69 18.10.2017 um 10:27:28 Uhr
Gegoogelt hatte ich ja auch schon. Überall das gleiche Problem, ungelöst.

Zusammenfassend läßt sich leider wohl sagen, daß die Windows-Fotoanzeige (bzw. deren Druckfunktion) den Standarddrucker nicht auswertet - niemand hat eine Lösung dafür gefunden.

Du wirst der Benutzerin wohl oder übel sagen müssen, daß sie den Drucker jedesmal in dem Druckdialogfeld gezielt auswählen muß (Dropdownfeld).

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 134464
Lösung 134464 18.10.2017 aktualisiert um 17:21:38 Uhr
Also zumindest unter Windows 10 (Windows 7 habe ich jetzt nicht überprüft, kann man aber mit ProcessMonitor selbst nachprüfen), gibt es den folgenden Registry Key mit dem sich der im Printing Wizard zu verwendende Drucker festlegen lässt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\PhotoPrintingWizard]
"DefaultPrinter"="Microsoft XPS Document Writer"
Also wäre es möglich je nach Standardort sich ein Skript zu basteln welches den Drucker in der Registry jeweils anpasst.

Wenn der DefaultPrinter sowieso im System autpmatisch umgestellt wird wird folgendes Powershell-Skript beim Logon reichen, damit der gerade aktive Standard-Drucker auch im Wizard dem Standard-Drucker entspricht:
Set-ItemProperty "HKCU:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\PhotoPrintingWizard" -Name "DefaultPrinter" -Value (gwmi win32_Printer -Filter "Default=True").Name -Force
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.10.2017 um 17:44:48 Uhr
Zitat von @134464:

Also zumindest unter Windows 10 (Windows 7 habe ich jetzt nicht überprüft, kann man aber mit ProcessMonitor selbst nachprüfen), gibt es den folgenden Registry Key mit dem sich der im Printing Wizard zu verwendende Drucker festlegen lässt: [...]
Also wäre es möglich je nach Standardort sich ein Skript zu basteln welches den Drucker in der Registry jeweils anpasst.

Danke für den Tipp, den gibt es unter Windows 7 auch. Und wenn ich den Key lösche, wird der Windows-Standarddrucker verwendet. Wenn ich also im Taskplaner eine Aufgabe erstelle, die den Key aus der Registry löscht, wenn das Notebook sich mit einem wLAN verbindet (Trigger "bei Ereignis", Protokoll: "Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig/Betriebsbereit", Quelle: "WLAN-AutoConfig", Ereignis-ID "11005"), müsste das gewünschte Ziel erreicht werden face-smile
Mitglied: SarekHL
SarekHL 18.10.2017 um 18:39:49 Uhr
Zitat von @134464:

Wenn der DefaultPrinter sowieso im System autpmatisch umgestellt wird wird folgendes Powershell-Skript beim Logon reichen, damit der gerade aktive Standard-Drucker auch im Wizard dem Standard-Drucker entspricht:

Deinen Nachtrag sehe ich jetzt erst. Aber so kompliziert muss es gar nicht sein. Wie gesagt, wenn man den Wert in der Registry einfach löscht, verwendet der Bilderdruck den Windows-Standarddrucker face-smile