Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows-Popupmeldung unter Samba einrichten?!

Frage Linux Samba

Mitglied: DonniDuck

DonniDuck (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2006, aktualisiert 24.11.2006, 3852 Aufrufe, 1 Kommentar

Beim Öffnen eines Verzeichnisses, auf einem Samba-Server, soll dem Nutzer eine bestimmte Windows-Popupmeldung angezeigt werden!

Hallo,

auf einem Samba-Server, läuft unter Ubuntu-Server 6.06, befindet sich ein Verzeichnis /home/transfer, dieses Verzeichnis soll nur zum schnellen Datenaustausch, Ablage und Temp-Speicher dienen!

Der Inhalt des Verzeichnis wird jeden Abend beim herunterfahren des Servers gelöscht! Wenn ein Nutzer jetzt auf dieses Verzeichnis zugreift, soll eine Windows-Popupmeldung kommen, die darüber informiert, dass die Dateien nicht dauerhaft gespeichert werden!

Frage:

Wie kann man dies realisieren!

Gruß Donni Duck!
Mitglied: 18697
24.11.2006 um 19:46 Uhr
Besser als /home/transfer ist /tmp! Dafür ist /tmp gedacht. Statt den Server einmal täglich herunterzufahren, können ältere Dateien in /tmp von einem Periodic- oder cron-Skript gelöscht werden. Siehe auch:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Periodische_Aufgaben
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=13297

Unter Linux mit Samba kann mit:

cat mymessage.txt | smbclient -M MyWindowsMachine

der Inhalt der Textdatei mymessage.txt als WinPopup-Meldung an den Windows-Rechner MyWindowsMachine (NetBIOS-Name) versandt werden. Bedingung ist natürlich, dass der Windows-Rechner nicht durch eine Firewall geschützt ist und der Dienst "Nachrichtendienst" auf dem Windows-Rechner läuft (bei Windows XP SP2 standardmässig deaktiviert).

Mit einem Verzeichnisüberwachungs-Werkzeug wie zum Beispiel FAM:
http://savannah.nongnu.org/projects/fam/
kannst Du Änderungen an einem Verzeichnis registrieren und vom Linux-Server aus eine WinPopup-Meldung abschicken. Viel Spass beim Programmieren!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Windows 7 Samba Domänen beitritt klappt nicht, mit Ubuntu, Samba u. Zimbra
gelöst Frage von ckedingDebian12 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen mich an einer Samba3 Domäne anzumelden, mit der Fehlermeldung: "Ein an das System ...

Samba
Samba 3 + LDAP zu Samba 4
Frage von Wild-WolfSamba8 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter. Ich habe ein Problem, was mich seid mehreren Tagen die Haare raufen lässt. Ich muss einen ...

Windows 10
Domänenprofil einrichten unter Windows 10
Frage von ribrobWindows 102 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade vor der tollen Aufgabe, ein vernünftiges Profil für den Standard-Domänenbenutzer zu erstellen. Folgendes habe ich ...

Netzwerke
Windows Netzwerk einrichten
Frage von Enel85Netzwerke7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mich ein kleines Test-Firmennetzwerk auf Basis eines WS2012R2 und 3-5 Clients persönlich einrichten. Ich würde ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...