donniduck

Windows-Popupmeldung unter Samba einrichten?!

Beim Öffnen eines Verzeichnisses, auf einem Samba-Server, soll dem Nutzer eine bestimmte Windows-Popupmeldung angezeigt werden!

Hallo,

auf einem Samba-Server, läuft unter Ubuntu-Server 6.06, befindet sich ein Verzeichnis /home/transfer, dieses Verzeichnis soll nur zum schnellen Datenaustausch, Ablage und Temp-Speicher dienen!

Der Inhalt des Verzeichnis wird jeden Abend beim herunterfahren des Servers gelöscht! Wenn ein Nutzer jetzt auf dieses Verzeichnis zugreift, soll eine Windows-Popupmeldung kommen, die darüber informiert, dass die Dateien nicht dauerhaft gespeichert werden!

Frage:

Wie kann man dies realisieren!

Gruß Donni Duck!

Mitglied: 18697
18697 Nov 24, 2006 at 18:46:27 (UTC)
Besser als /home/transfer ist /tmp! Dafür ist /tmp gedacht. Statt den Server einmal täglich herunterzufahren, können ältere Dateien in /tmp von einem Periodic- oder cron-Skript gelöscht werden. Siehe auch:
http://wiki.bsdforen.de/index.php/Periodische_Aufgaben
http://www.bsdforen.de/showthread.php?t=13297

Unter Linux mit Samba kann mit:

cat mymessage.txt | smbclient -M MyWindowsMachine

der Inhalt der Textdatei mymessage.txt als WinPopup-Meldung an den Windows-Rechner MyWindowsMachine (NetBIOS-Name) versandt werden. Bedingung ist natürlich, dass der Windows-Rechner nicht durch eine Firewall geschützt ist und der Dienst "Nachrichtendienst" auf dem Windows-Rechner läuft (bei Windows XP SP2 standardmässig deaktiviert).

Mit einem Verzeichnisüberwachungs-Werkzeug wie zum Beispiel FAM:
http://savannah.nongnu.org/projects/fam/
kannst Du Änderungen an einem Verzeichnis registrieren und vom Linux-Server aus eine WinPopup-Meldung abschicken. Viel Spass beim Programmieren!