Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Powershell Auswahldialog

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: klarmann

klarmann (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2012, aktualisiert 09:07 Uhr, 3964 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich steh leider vor einem kleien Problem mit der Powershell von Windows. Ich erzeuge ein Menü in der Serverbezeichnungen stehen. Z.B. "Mailserver", "Fileserver", "Fileserver Standort XY" usw... Anhand der Auswahl würde ich gerne ein entsprechendes Netzlaufwerk auf dem ausgewählten Server einbinden. Setze ich Anstelle der Bezeichungen nun den Servernamen ins Menü, klappt dies.

Die Frage ist nun, wie kann ich mit Bezeichnung zum Servernamen assoziieren? Das muss doch möglich sein oder irre ich?

Hier mail eins Auszug:
01.
[void] $objListBox.Items.Add("Fileserver") 
02.
[void] $objListBox.Items.Add("Fileserver2")  
03.
[void] $objListBox.Items.Add("Fileserver3") 
04.
 
05.
$objForm.Controls.Add($objListBox) 
06.
 
07.
$objForm.Topmost = $True 
08.
 
09.
$objForm.Add_Shown({$objForm.Activate()})  
10.
[void] $objForm.ShowDialog() 
11.
 
12.
$Drive = "M:" $UNC = "\$x\share" 
13.
 
14.
$net = New-Object -com WScript.Network; $net.mapnetworkdrive($Drive,$UNC)
$x ist die Auswahl aus dem Dialog. Allerdings müsste ich das in den entprechenden Servernamen umwandeln.

Hat da jemand eine Idee?
Mitglied: Karo
24.02.2012 um 16:12 Uhr
Hoi,

hmmm, alternativ (mit Multi-Auswahl )?

01.
# Create the form 
02.
 
03.
$objForm = New-Object System.Windows.Forms.Form 
04.
$objForm.Width = 300 
05.
$objForm.Height = 250  
06.
 
07.
# Create three ListViewItems 
08.
 
09.
$item1 = New-Object System.Windows.Forms.ListViewItem('SERVER1') 
10.
[void] $item1.SubItems.Add('M:') 
11.
[void] $item1.SubItems.Add('SHARE1') 
12.
 
13.
$item2 = New-Object System.Windows.Forms.ListViewItem('SERVER2') 
14.
[void] $item2.SubItems.Add('N:') 
15.
[void] $item2.SubItems.Add('SHARE2') 
16.
 
17.
$item3 = New-Object System.Windows.Forms.ListViewItem('SERVER3') 
18.
[void] $item3.SubItems.Add('O:') 
19.
[void] $item3.SubItems.Add('SHARE3') 
20.
 
21.
 
22.
# Create a ListView, set the view to 'Details' and add columns 
23.
 
24.
$listView = New-Object System.Windows.Forms.ListView 
25.
$listView.View = 'Details' 
26.
$listView.Width = 300 
27.
$listView.Height = 200 
28.
 
29.
[void] $listView.Columns.Add('NAME', 100) 
30.
[void] $listView.Columns.Add('DRIVE',50) 
31.
[void] $listView.Columns.Add('SHARE',200) 
32.
 
33.
 
34.
# Add items to the ListView 
35.
 
36.
$listView.Items.AddRange(($item1, $item2, $item3)) 
37.
 
38.
# This is the custom comparer class string 
39.
# copied from the MSDN article 
40.
 
41.
$comparerClassString = @" 
42.
 
43.
  using System; 
44.
  using System.Windows.Forms; 
45.
  using System.Drawing; 
46.
  using System.Collections; 
47.
 
48.
  public class ListViewItemComparer : IComparer 
49.
50.
    private int col; 
51.
    public ListViewItemComparer() 
52.
53.
      col = 0; 
54.
55.
    public ListViewItemComparer(int column) 
56.
57.
      col = column; 
58.
59.
    public int Compare(object x, object y) 
60.
61.
      return String.Compare( 
62.
        ((ListViewItem)x).SubItems[col].Text,  
63.
        ((ListViewItem)y).SubItems[col].Text); 
64.
65.
66.
 
67.
"@ 
68.
 
69.
# Add the comparer class 
70.
 
71.
Add-Type -TypeDefinition $comparerClassString ` 
72.
  -ReferencedAssemblies (` 
73.
    'System.Windows.Forms', 'System.Drawing') 
74.
 
75.
# Add the event to the ListView ColumnClick event 
76.
 
77.
$columnClick =  
78.
79.
  $listView.ListViewItemSorter = ` 
80.
    New-Object ListViewItemComparer($_.Column) 
81.
82.
 
83.
[void] $listView.Add_ColumnClick($columnClick) 
84.
 
85.
# ADD CANCEL BUTTON 
86.
$CancelButton = New-Object System.Windows.Forms.Button 
87.
$CancelButton.Location = New-Object System.Drawing.Size(100,200) 
88.
$CancelButton.Size = New-Object System.Drawing.Size(75,23) 
89.
$CancelButton.Text = "Cancel" 
90.
$CancelButton.Add_Click({$objForm.Close()}) 
91.
$objForm.Controls.Add($CancelButton) 
92.
 
93.
 
94.
# ADD OK BUTTON 
95.
$OKButton = New-Object System.Windows.Forms.Button 
96.
$OKButton.Location = New-Object System.Drawing.Size(10,200) 
97.
$OKButton.Size = New-Object System.Drawing.Size(75,23) 
98.
$OKButton.Text = "MAP" 
99.
 
100.
$counter=0 
101.
[void] $OKButton.Add_Click( 
102.
103.
       foreach ($objItem in $listView.SelectedItems) 
104.
105.
            $Drive = $objItem.subitems[1].text 
106.
            $SERVER = $objItem.subitems[0].text 
107.
            $SHARE = $objItem.subitems[2].text 
108.
            $UNC = "\\$Server\$Share" 
109.
            Write-host $DRIVE $UNC 
110.
            $net = New-Object -com WScript.Network; $net.mapnetworkdrive($Drive,$UNC) 
111.
          }   
112.
        $objForm.Close() 
113.
         
114.
   }) 
115.
 
116.
$objForm.Controls.Add($OKButton) 
117.
 
118.
 
119.
# Add the ListView to the form and show the form 
120.
 
121.
[void] $objForm.Controls.Add($listView) 
122.
[void] $objForm.ShowDialog() 
123.
 
124.
 

bye

Karo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - nach Windows Updates suchen
gelöst Frage von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, es ist trivial, aber ich finde es hier auf die Schnelle nicht und bei Tante Goo auch ...

Batch & Shell
Powershell in Windows 10 erlaubt?
Frage von MarabuntaBatch & Shell9 Kommentare

Hi, da es ja jetzt Standard wird, ist die Skriptausführung jetzt standardmäßig erlaubt oder kämpft man künftig weiter mit ...

Batch & Shell
Windows Powershell - Nutzen?
Frage von DerBayaBatch & Shell15 Kommentare

Guten Abend miteinander, ich habe mich seit kurzem erst etwas mit der Windows Powershell befasst. Dazu habe ich auf ...

Batch & Shell
Powershell - Windows Dienste abfragen
gelöst Frage von EdaseinsBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Leute, Powershell hab ich mir noch nicht so richtig angeschaut Deswegen bitte ich hier um Hilfe: ich benötige ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 10 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 18 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...