Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows Powershell und Windows Server, AD User modifizieren

Mitglied: deidert

deidert (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2014, aktualisiert 10:30 Uhr, 2112 Aufrufe, 22 Kommentare

Hallo zusammen,

ich soll den displayName von mehreren Benutzern dem CN gleichsetzen. Kann mir damit jemand helfen?



Vielen Dank im Vorraus
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 10:18 Uhr
Hallo deidert,
für alle User ein OU mit Powershell z.B. so schnell gemacht
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Marketing,dc=domain,dc=de" | %{set-aduser $_ -Displayname $_.SamAccountName}
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 10:23 Uhr
Hmm, das setzt aber den displayName auf den wert vom SamAccountName und nicht vom CN ... Und wenn ich anstatt von SamAccountName CN eingebe dann erscheint das Feld leer.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014 um 10:24 Uhr
Zitat von deidert:

Hmm, das setzt aber den displayName auf den wert vom SamAccountName und nicht vom CN ... Und wenn ich anstatt von SamAccountName
CN eingebe dann erscheint das Feld leer.
meinst du den DistinguishedName ??
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 10:25 Uhr
ja, ich meine den CN = <Inhalt hier einfügen> teil des distinguishedName
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 10:31 Uhr
Ah OK, sorry das geht dann natürlich so:
01.
Import-Module ActiveDirectory 
02.
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Marketing,dc=domain,dc=de" -Properties CN | %{set-aduser $_ -Displayname $_.CN}
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 10:30 Uhr
Das funktioniert leider nicht, was auch mein bisherig Problem darstellt.
Mag das vielleicht am Format des CN liegen? Die sehen so aus: Nachname, Vorname (Niederlassung)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 10:40 Uhr
Zitat von deidert:
Das funktioniert leider nicht, was auch mein bisherig Problem darstellt.
Mag das vielleicht am Format des CN liegen? Die sehen so aus: Nachname, Vorname (Niederlassung)
Läuft hier auch in diesem Format einwandfrei ... "funktioniert nicht" ist keine qualifizierte Fehlermeldung !!
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014, aktualisiert um 10:44 Uhr
Wenn ich das so
01.
 Import-Module ActiveDirectory  
02.
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Marketing,dc=domain,dc=de" -Properties CN | %{set-aduser $_ -Displayname $_.CN} 
mache kriege ich ein leeres Feld angezeigt wenn ich die Eigenschaften überprüfe.

Edit: Er zeigt keine Fehlermeldung dabei an sondern führt das anstandslos aus
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 10:45 Uhr
Zitat von deidert:
mache kriege ich ein leeres Feld angezeigt wenn ich die Eigenschaften überprüfe.
hast du die OU überhaupt angepasst ? Um welche Windows Server-Version handelt es sich hier ? Welche Powershell Version ?
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 10:47 Uhr
Angepasst habe ich die OU, ja. Er hat den SamAccountName ja auch richtig eingefügt. Die PowerShell Version ist 4.0 und der Server ist ein Windows Server 2012
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 10:53 Uhr
Zitat von deidert:

Angepasst habe ich die OU, ja. Er hat den SamAccountName ja auch richtig eingefügt. Die PowerShell Version ist 4.0 und der
Server ist ein Windows Server 2012
sorry, aber hier läuft das auf einem identischen System testweise einwandfrei (auch mit dem Format deiner Namen), das Problem muss also bei euch liegen. Lass dir doch mal den CN der User anzeigen (ob dieser überhaupt aufgelistet wird):
01.
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Marketing,dc=domain,dc=de" -Properties CN | fl SamAccountName,CN
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 10:53 Uhr
Ja, er wird angezeigt wenn ich das so eingebe.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von deidert:
Ja, er wird angezeigt wenn ich das so eingebe.
dann muss er auch modifiziert werden, vermutlich hast du die Ansicht der MMC nicht refresht.
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
14.11.2014 um 11:00 Uhr
Hallo Männer,

habe das auch mal getestet, bei mit läuft es auch. Allerdings noch 2008R2.

Wenn dann bitte nicht nur F5 zum refreshen sondern rechtsklick auf die Domäne und aktualisieren - ist m.M. nach immer sicherer.

Gruß
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 11:02 Uhr
Bei mir wird tatsächlich - auch nach aktualisieren der Domäne nichts angezeigt in dem Feld.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 11:07 Uhr
Zitat von deidert:
Bei mir wird tatsächlich - auch nach aktualisieren der Domäne nichts angezeigt in dem Feld.
hmmm... und was sagt die Shell über das Feld ? Hast du genügend Rechte ?
eea4d32a12ef565adbbdd55f63d859e4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 11:08 Uhr
Wenn ich versuche
01.
 get-aduser <name> -properties cn,displayname | fl CN,DisplayName 
eingebe kriege ich eine Fehlermeldung mit dem Inhalt
Get-ADUser : "System.Object[]" kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADUser" konvertiert werden, der für den Parameter "Identity" erforderlich ist. Die angegebene Methode wird nicht unterstützt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 11:13 Uhr
Zitat von deidert:
Get-ADUser : "System.Object[]" kann nicht in den Typ "Microsoft.ActiveDirectory.Management.ADUser" konvertiert
werden, der für den Parameter "Identity" erforderlich ist. Die angegebene Methode wird nicht unterstützt.
Da muss ja auch ein SamAccountName etc. eines Users rein, les doch bitte mal die Doku zu :Get-ADUser
Identity 
 
Specifies an Active Directory user object by providing one of the following property values. The identifier in parentheses is the LDAP display name for the attribute. 
 
Distinguished Name 
Example: CN=SaraDavis,CN=Europe,CN=Users,DC=corp,DC=contoso,DC=com 
GUID (objectGUID) 
Example: 599c3d2e-f72d-4d20-8a88-030d99495f20 
Security Identifier (objectSid) 
Example: S-1-5-21-3165297888-301567370-576410423-1103 
SAM account name (sAMAccountName) 
Example: saradavis
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 11:13 Uhr
Okay. Da war ich dann zu doof um das zu verstehen. Das allgemeine Problem ist leider noch da dass der displayName nicht eingetragen wird aus irgendeinem Grund.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014 um 11:16 Uhr
Zitat von deidert:

Okay. Da war ich dann zu doof um das zu verstehen. Das allgemeine Problem ist leider noch da dass der displayName nicht
eingetragen wird aus irgendeinem Grund.
dann check die Logs. Ohne mehr Info zu eurem System ist das hier schwer zu analysieren.
Bitte warten ..
Mitglied: deidert
14.11.2014 um 11:27 Uhr
Ich danke euch für die Hilfe und werde dann mal schauen ob ich etwas herausfinde warum es nicht geht.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.11.2014, aktualisiert um 12:17 Uhr
Hi nochmal,
teste mal ob folgendes bei dir läuft:
get-aduser -Filter * -SearchBase "OU=Marketing,dc=domain,dc=de" -Properties CN | %{set-aduser $_.SamAccountName -Replace @{DisplayName=$_.CN}}
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell Informationen über AD-User auslesen

gelöst Frage von TungdalBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich hätte da mal eine Frage zur Formatierung von Powershell-Ausgaben. Und zwar habe ich mit Hilfe des ...

Batch & Shell

Powershell Skript AD User deaktivieren und Beschreibung ändern

gelöst Frage von TastuserBatch & Shell8 Kommentare

Hallo! Ich möchte alle Benutzer aus einer Liste (User.txt) im Activ Directory deaktivieren und deren Beschreibung durch "Neue Beschreibung" ...

Windows Netzwerk

Powershell skript zum Auslesen der im AD angemeldeten User

gelöst Frage von jan.kleinelWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo zusammen. Hat einer ein gutes Powershell skript, womit ich alle Informationen über die Benutzer aufrufen kann, die sich ...

JavaScript

Script modifizieren

Frage von Maik007JavaScript2 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Script was ich gerne modifizieren möchte. Ich möchte den Startwert bestimmen und die maximale Gewinnsumme. ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...