theaggy

Windows Print-Server Treiber automatisch installieren lassen funktioniert nicht bei Canon Druckern

Hallo zusammen,

erstmal eine Info zu Struktur.

- 1 PrintServer (W2K8R2)
- Windows 7 64 Bit und Windows 10 64 Bit Clients (PCs als auch VMs)
- Drucker: Kyocera und Canon davon unterschiedliche Modelle aber alle relativ neu höchstens 5 Jahre alt
- Treiber: unterschiedlich( PCL5/6, PostScript, Generic/Univerell)

Die Drucker sind im Printserver freigegeben und werden über Gruppenrichtlinien (Benutzerrichtlinie GPP) an die Clients über den Freigabenamen (\\Server\Druckerfreigabe) verteilt.

Point and Print Einschränkungen sind ebenfalls konfiguriert.

Nun zum Problem:

Die Computer die keine Druckertreiber haben bekommen die Canondrucker nicht automatisch installiert. Bei den Kyoceradruckern funkioniert dies.

Wenn ich den Canondrucker manuell einmal hinzufüge und anschließend entferne, funkioniert es egal welcher Benutzer sich anmeldet (Treiber sind ja jetzt auf dem Computer vorhanden).

Wenn ich den Drucker manuell einmal hinzufüge (Doppelklick auf die Freigabe auf dem Printserver) kommt eine Meldung ob ich diesem Drucker vertraue.
Diese Meldung darf doch eigentlich garnicht mehr kommen, da ich Point and Print Beschränkung aufgehoben habe. Seltsam...

Hab auch schon neue Canondruckertreiber versucht aber gleiches Problem.

Wieso funkioniert es bei Kyocera Druckern einwandfrei aber bei Canon Druckern nicht?

Möchte nur ungern auf allen Clients alle Canontreiber hinterlegen müssen.

Hat jemand noch eine Idee?

EDIT: Grad herausgefunden das bei Brother es auch nicht funktioniert. (Geräte: MFC7820N, MFC7840W)

Member: areanod
areanod Aug 09, 2016 at 10:48:12 (UTC)
1.) Gibts eine Unterscheidung bei den Clients (Win7 / Win10) für's (nicht-)funktionieren?

2.) Ich nehme an, Kyocera und Canon Treiber sind im selben Format vorhanden?

3.) Sind die Treiber von Canon möglicherweise unsigniert oder benötigen eine Benutzereingabe?

4.) Was schreibt das Eventlog der Clients, gibts da einen Hinweis zu den nicht-installierten Druckern?

5.) Hast du das selbe Problem mit dem GPO-Deployment am Client wenn du dich mit einem Admin Account einloggst?
Member: TheAggy
TheAggy Aug 09, 2016 at 11:35:50 (UTC)
Hallo areanod,

danke für die schnelle Antwort :D

Zu 1.
Gibt keinen Unterschiede. Was bei Windows 10 geht, geht auch bei Windows 7 nämlich die Kyocera Drucker. Canon geht bei beiden nicht. Hab dies bei mehreren Systemen getestet.

Zu 2.
OK nicht alle Treiber von Kyocera gehn anscheinend
Kyocera:
Univeral KPDL Treiber gehn
KX Treiber beim FS1325MFP geht nicht. Beim FS3140MFP gehts

Canon:
URFII, Generic, PS Treiber gehn nicht

Zu 3.
Wenn ich im Drucker einen neuen Treiber hinzufüge und die Liste mit den Modellen kommt steht unzten links das die Treiber signiert sind.
Kommt auch keine Meldung das es unsignierte Treiber sind. Benutzereingabe kommt nur die Meldung ob dem Drucker Vertraut werden soll. Diese soll aber ja nicht kommen.

Zu 4.
Im Eventlog unter Anwendung ist ein Eintrag "Group Policy Printers" Ereignis ID 4098 Fehlercode 0x80070bcb Der Druckertreiber wurde im System nicht gefunden und muss heruntergeladen werden.

Hatte nach dieser meldung mal gegoogelt aber nur einträge zu Point and Print gefunden und auch diese deaktiviert. Brachte aber auch kein Erfolg.

Zu 5.
Ja auch mit einem Admin tritt dieses Problem auf.

Ich werd noch weiter mit den Treibern testen, da nicht alle aktuell und zuviel verschiedene Versionen sind.

Wenn noch jemand eine andere Idee hat kann mir diese gerne Mitteilen.

Danke schonmal.
Member: areanod
areanod Aug 09, 2016 at 11:45:08 (UTC)
ad 2.: Die Treiber (x64 x86) sind dem Drucker im Druckserver von Win2k8 zugewiesen worden?

Kann es sein das die Treiber, die beim Kyocera funktionieren, bereits im System irgendwie ausgerollt wurden?

Du könntest noch probieren den Treiber (sofern vorhanden) mittels .MSI-Paket zu installieren...

ansonsten hab ich hier leider keine schnellen Ideen mehr...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2016 updated at 14:26:39 (UTC)
Hast Du die Treiber mittels der integrierten Windowsroutine (damit ist nicht MSI gemeint!) installiert oder hast Du das Setup-Programm verwendet?
Member: TheAggy
TheAggy Aug 10, 2016 at 09:24:44 (UTC)
Hallo,

habe die Drucker mit der Windows internen "Drucker hinzufügen" Funktion eingerichtet.

Das Setupprogramm vom Hersteller verwende ich nicht.

Die Treiberpakete von Kyocera wurden nicht ausgerollt.

Habe dies genau getestet indem ich die Treiber aus der Druckverwaltung lösche.

Kyocera installiert diese automatisch, Bei Canon muss ich diesen einmal manuell installieren.
Ist der Canon Treiber vorhanden geht auch die verteilung aber ich will ja das der Treiber automatisch installiert wird.

Bei 15 verschiedenen Treibern kann ich nicht immer einmal alle hinzufügen.

Übrigens noch ein weiterer Fehler:

Wenn ich den Treiber eines Canon Druckers änder z.B von Generic zu PCL erscheint beim ersten Druckversuch wieder die "Treiber aktualisieren" meldung. Diese kann ich dann zweimla bestätigen und es kommt eine Fehlermeldung. Ich muss dann erst den Drucker aus "Geräte und Drucker" löschen. Wenn ich diesen dann wieder hinzufüge werden die Treiber mit "Treiber akualisieren Meldung" installiert und das drucken geht wieder.

Muss ich noch irgendwas installieren damit aktualierung und Verteilung von Canontreibern funkioniert? Finde dazu bei Google nichts...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 10, 2016 at 12:57:54 (UTC)
Zitat von @TheAggy:
habe die Drucker mit der Windows internen "Drucker hinzufügen" Funktion eingerichtet.
Das halte ich für den besten Weg.

Das Setupprogramm vom Hersteller verwende ich nicht.
Ich auch nicht.

Die Treiberpakete von Kyocera wurden nicht ausgerollt.
Auf die Clients nehme ich an, richtig? Wundert mich. Eigentlich stellt der Printserver seine Pakete den Clients zur Verfügung, wenn das Vertrauensverhältnis (Domänenmitgliedschaft) hergestellt ist. Die Point-and-print-GPO habe ich nie verwendet.

Kyocera installiert diese automatisch, Bei Canon muss ich diesen einmal manuell installieren.
Ist der Canon Treiber vorhanden geht auch die verteilung aber ich will ja das der Treiber automatisch installiert wird.
Dem sollte auch so sein. Das Paket wird an die Warteschlange gebunden. Beim Verbinden der Warteschlange, fließt der Treiber gerade mit.
Was sagen denn die Sicherheitsprotokolle der Clients, die den Treiber ablehnen?

Bei 15 verschiedenen Treibern kann ich nicht immer einmal alle hinzufügen.
Verstehe. Canons Treiber sind meistens ganze Packages. Ein Treiber für mehrere Maschinen. Mittels INF-Dateien werden die Maschinen differenziert.

Übrigens noch ein weiterer Fehler:

Wenn ich den Treiber eines Canon Druckers änder z.B von Generic zu PCL erscheint beim ersten Druckversuch wieder die "Treiber aktualisieren" meldung. Diese kann ich dann zweimla bestätigen und es kommt eine Fehlermeldung. Ich muss dann erst den Drucker aus "Geräte und Drucker" löschen. Wenn ich diesen dann wieder hinzufüge werden die Treiber mit "Treiber akualisieren Meldung" installiert und das drucken geht wieder.

Das kenne ich. Habe den Spaß auch mit Toshiba-Treibern. Ein Treiberwechsel unter 2008R2 geht bei mir auch nur sauber, wenn ich die Warteschlange entferne und dann das Paket deinstalliere.

Muss ich noch irgendwas installieren damit aktualierung und Verteilung von Canontreibern funkioniert? Finde dazu bei Google nichts...
Nein. Es sollte von selbst dann laufen. Die Idee -so hab ich sie verstanden- besteht darin, dass der Client den Treiber vom vertrauten Printserver zieht und installiert. Natürlich ist ein Druckertreiber kein Treiber im eigentlichen Sinne mehr, sondern teilweise massiv überfrachtet. In diesem Zusammenhang fiele mir nur die UAC ein. Was passiert, wenn Du die auf einem Testclient ausschaltest?
Member: TheAggy
TheAggy Aug 10, 2016 at 13:53:49 (UTC)
So habe nun die Ursache gefunden.

Wenn ich in die Druckverwaltung gehe (Printmanagement.msc) gibt es dort unter "Treiber" einen Reiter Paket. (Siehe Bild)
druckverwaltung
Dort steht für jeden installierten Treiber entweder der Wert Wahr oder Falsch.

Bei den Treibern wo der Wert Wahr ist lassen sich diese ohne Probleme verteilen.

Bei denen mit Falsch funktioniert die automatische Treiberinstallation nicht.

Liegt also an den Treibern, dass diese nicht Point and Print fähig sind.

Hab schon alle Treiber von Canon ausprobiert, die ich auf deren Website finden konnte. Bei allen ist der Wert auf Falsch.

Scheint als müsste ich auf allen Clients die Treiber installieren face-sad

Es sei denn jemand weiß wo ich passende Treiber herkriege...
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 10, 2016 at 14:59:48 (UTC)
Ich glaube, Du bist auf dem richtigen Weg, aber es muss nicht.
Schau mal: https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/ac3e0a70 ...

Du musst in den Point-&-Print-Settings anscheinend irgendwo einstellen, dass Du auch normale signierte Treiber verteilen willst.
Es gibt da offensichtlich Unterschiede. Ich habe z.B. BullZip-PDFprinter. Der liegt nicht als Treiberpaket vor, lässt sich aber per GPO
als Drucker den Nutzern dennoch einrichten.
Member: TheAggy
TheAggy Aug 10, 2016 at 15:29:22 (UTC)
Hm der Link hilft mir grad nicht sonderlich.

Aber bezüglich der Point and Print Richtlinien habe ich unter Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Drucker
nur Point and Print Beschränkungen eingestellt. Dabei sind die Checkboxen nicht angehackt und bei beiden auswahlen ist "Warnung und Anhebungsaufforderung nicht anzeigen" eingestellt.

Das gleiche habe ich auch unter

Benutzerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Drucker

Auf deaktiviert habe ich auch schon ausprobiert brachte nichts.

Auch "Nur Point and Print Pakete verwenden" zu deaktivieren hab ich ausprobiert.

Hast du noch andere Einstellungen aktiviert?