Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Windows Printing Ideen...

Mitglied: onetrickpony

onetrickpony (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2008, aktualisiert 16:49 Uhr, 3544 Aufrufe, 4 Kommentare

Ideen für Druckeranbindung

hallo zusammen

ich suche gerade alternativen zum drucker verbinden. eine lösung habe ich hier bereits gefunden und deshalb bin ich auch hier gelandet..
300 drucker werden in etwa auf dem druckserver freigegeben. diese müssen manuell verbunden werden, damit der aufwand für alle beteiligten parteien klein bleibt suche ich nach alternativen. z.B. wäre es möglich:

- wscript pro drucker zu erstellen, diese auf einer website anzubieten
- suchen > active directory > drucker und dann so zu verbinden
- internet printing protocol

ipp ist aber keine wirklich lösung, da ich drucker zwar berechtigen kann aber ich kann diese nicht "ausblenden" bei über 300 drucker auszuwählen ist nicht kundenfreundlich. ich frage mich nun, was gibt es für alternativen oder kennt jmd ein tool dass berechtigungen (wie z.B. ABE) so einschalten kann damit nur die berechtigten Benutzer die gewünschten Drucker sehen können?!?

besten dank für eure antworten...
Mitglied: Driver401
11.12.2008 um 11:58 Uhr
Zitat von onetrickpony:
- suchen > active directory > drucker und dann so zu verbinden

Bei 300 Druckern sicher etwas aufwendig, aber eigentlich macht der User das ja nur einmal - oder?

Quick and Dirty:
Im Explorer die Drucker am Server anzeigen lassen (Drucker und Faxgeräte an xxxx) und 'nen Favoriten erstellen - diesen dann auf den Desktop oder wo er halt hinsoll....
Verbinden mit rechter Maustaste.
Dazu müssen die User aber die Berechtigung haben, das Netzwerk anzuzeigen.

Eleganter ist es sicherlich das Ganze über Scripte auf einer Intranet-Webseite irgendwie sortiert anzubieten und beim Anklicken des Druckers diesen zu verbinden.

Gruß
J.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
11.12.2008 um 12:07 Uhr
Wenn eine Lösung angestrebt werden soll, die die Drucker auf Basis von Gruppenmitgliedschaften mappen soll, habe ich hier mal ein Script veröffentlicht.

Ich hab keine Idee, wie Drucker auf die man keine Berechtigung hat ausgeblendet werden sollen. Mit ABE geht das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: onetrickpony
11.12.2008 um 16:49 Uhr
besten dank für eure antworten.
sowas wie ABE habe ich gesucht, aber bisher noch nicht gefunden...

sonstige ideen?!
Bitte warten ..
Mitglied: swisswulf
22.04.2009 um 08:45 Uhr
Bin ein wenig spät. Aber ich gehe mal davon aus dass Ihr Namenskonventionen bei den Druckern verwendet. Zudem wäre es interssant zu wissen ob Ihr je nach Abteilung, Standort (Stockwerk) individuelle Subnetze habt. Man kann ja Drucker im AD nach Standort veröffentlichen. Wenn dann noch dedizierte Subnetze verwendet werden könnte man soweit gehen, dass bei einem Drucker der Stanorteintrag anhand der Subnet-Informationen eingetragen wird. Wenn nun die User im gleichen Modus (Standort) behandelt werden, diese einen neuen Drucker hinzufügen wollen, sehen sie im AD ausschliesslich die an ihrem Standort verfügbaren Drucker. Das erleichtert sowohl das Mapping, wie auch den Unterhalt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Follow me Printing Lösung
Frage von psfcdcSicherheit2 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir möchten demnächst unser System umstellen auf eine "Follow me Print" oder auch "Pull Printing" Lösung ...

IDE & Editoren
IDE für C-Sharp und C++ auf Windows
gelöst Frage von BugdroidIDE & Editoren8 Kommentare

Hallo, Ich nutze derzeit Visual Studio, aber auf Dauer ist es mir etwas zu Ressourcenfressend und für meine Zwecke ...

Windows Server
Aktualisierung von Printing-Defaults - Verteilung per COMPUTER GPO
Frage von fabio84Windows Server1 Kommentar

Hallo Admins, unsere Printer werden per Computer GPO verteilet. Grundsätzlich ist per Printing Default S/W vorkonfiguriert. Jetzt soll von ...

Windows Server
File Versionierung - Ideen
gelöst Frage von john-doeWindows Server2 Kommentare

Hi Leute! Kennt jemand eine Erweiterungmöglichkeit wie man die VSS von einem Server 2012R2 auf über 64 Stände hochschrauben ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...