Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Printserver - Änderung am Client automatisieren

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: pylaner

pylaner (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 10:09 Uhr, 1362 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

eine kurze Beschreibung des Szenarios:

- bestehendes Active Directory
- Printserver W2K3
- Drucker am Client manuell zugewiesen

Wie im Betreffe genannt, ändert sich der Hostname / IP des Printservers, sprich ein neuer.
Ich habe vor einigen Jahren mal ein ähnliches Szenario gehabt, welches ich via Loginscript gelöst habe, nur leider fehlt mir gerade die Doku dazu ;).

Ablaufen würde es wie folgt:
- Benutzer meldet sich an
- im Loginscript steht quasi:
Wenn dein Standarddrucker \\Printserver_alt\Drucker1 ist ändere dies in \\Printserver_neu\Drucker1

Hat jemand den passenden Lösungsansatz?
Danke.
Mitglied: killtec
16.10.2013 um 10:30 Uhr
Hi,
wie das löschen geht weiß ich nicht genau (aber auch mit dem rundll32 printui.dll),
aber das hinzufügen geht so:
01.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\printserver\printer"
Hoffe konnte etwas weiter helfen ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
16.10.2013 um 11:54 Uhr
Hallo,


hilft dir GPP weiter?

http://www.petenetlive.com/KB/Article/0000492.htm

Finde ich einfacher als Login-Skripts.


Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: pylaner
16.10.2013 um 15:09 Uhr
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.
Bitte warten ..
Mitglied: pylaner
18.10.2013 um 11:24 Uhr
Zitat von pylaner:
Beide Lösungen sind bekannt, danke dafür, helfen mir der Einfachheit halber aber nicht wirklich weiter.
Großes Manko ist, das es ungefähr 40 verschiedene Drucker Freigaben gibt, je nach Abteilung.
Ziel ist es also wirklich nur, den angesprochenen neuen Printserver beim Client zu ändern.

Die Freigaben sind identisch, daher wäre diese Variante die schnellste, und ich weis das es geht, nur nicht mehr wie.


Falls es jemanden interessiert:

' Druckermigration

Option Explicit
Dim objNetwork, objPrinter, i
Dim fso, tf, strFile, StrPath
Dim oldServer, newServer
Dim oldPrinter, newPrinter

Set objNetwork = CreateObject("WScript.Network")
Set objPrinter = objNetwork.EnumPrinterConnections
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

oldServer="\\Printserv_alt\"
newServer="\\Printser_new\"

If objPrinter.Count = 0 Then
Wscript.Quit(0)
End If

For i = 0 to objPrinter.Count -1 Step 2
oldPrinter=objPrinter.Item(i+1)

If UCase(left(oldPrinter,Len(oldServer)))=UCase(oldServer) Then
newPrinter=newserver & Right(oldPrinter,Len(oldPrinter)-Len(oldServer))
on error resume next
objNetwork.RemovePrinterConnection oldPrinter, True, True
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection newPrinter
End if
Next

Wscript.Quit(1)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (27)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (20)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...