Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows Prozess explorer.exe funktioniert nicht mehr

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Syber07

Syber07 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2014, aktualisiert 12.02.2015, 2468 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem: der Prozess "explorer.exe" funktioniert nicht mehr. Sobald ich mich einlogge erscheint nur ein schwarzer Screen. Wenn ich dann den Taskmanager öffne und den Prozess händisch starten möchte, erscheint dieser zwar für wenige Sekunden im Taskmanager, doch dann verschwindet dieser wieder.

In der Ereignisanzeige bekomme ich folgende Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000004e4b4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1bc4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll

Auch ein sfc/scannow hat mir nicht weitergeholen.

Derzeit bin ich etwas ratlos und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG

P.S.: Mein System: Windows 7 Home Premium 32 bit Version
Mitglied: fabgg6
30.08.2014 um 16:49 Uhr
Hallo,

Du könntest eine Systemreparatur versuchen. Dazu bootest Du von einer Windows-7-Home-Installations-DVD und wählst nicht Installieren sondern "Computerreparaturoptionen". Hier werden Dir verschiedene Optionen angeboten. Die erste ersetzt alle Systemdateien durch die Originalversionen. Noch besser wäre natürlich, wenn Du vorher ein Systemabbild gemacht hast. (Das sollte man ohnehin regelmäßig machen.)

Eine Windows-Installations-DVD für Windows 7 Home Premium mit SP 1 kann man sich aus dem Netz offiziell herunter laden (Windows 7 legal herunterladen).

Gruß, GG.
Bitte warten ..
Mitglied: Syber07
01.09.2014 um 09:14 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Der Fehler war, dass sich ein Virus ins System geschmuggelt hat, welcher die Ausführung von explorer.exe verhindet hat.

Ich konnten den Virus mit Glück finden,löschen und nun rennt das System wieder.

Ich werde das System aber, aus sicherheitstechnischen Gründen, komplett neu aufsetzen, damit ich sicher gehen kann, dass auch wirklich keine schädlichen Dateien mehr auf meinem Laptop laufen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: fabgg6
01.09.2014 um 14:09 Uhr
Wirklich sicher sein, kann man da nie.
Bitte warten ..
Mitglied: Syber07
02.09.2014 um 08:24 Uhr
Das stimmt, aber sicherer als jetzt
Bitte warten ..
Mitglied: mikeho
12.02.2015, aktualisiert um 16:07 Uhr
Hallo,

was war denn das für ein virus, bzw. wie/mit welchem Programm hast du ihn gefunden, hab exakt das gleiche prob. mein pc funktioniert immer erst nachdem ich übern taskmanager explorer.exe beendet habe und dann neu ausgeführt habe

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Syber07
12.02.2015 um 16:10 Uhr
Hallo,

ich habe mehrere Programme u.a. SpyBot drüber laufen lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Explorer.exe friert bei aufruf von Netzlaufwerken ein (6)

Frage von Hanuta zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Explorer.exe stürzt bei Win 10 1607 ständig ab (5)

Frage von fluluk zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...