syber07

Windows Prozess explorer.exe funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich habe folgendes Problem: der Prozess "explorer.exe" funktioniert nicht mehr. Sobald ich mich einlogge erscheint nur ein schwarzer Screen. Wenn ich dann den Taskmanager öffne und den Prozess händisch starten möchte, erscheint dieser zwar für wenige Sekunden im Taskmanager, doch dann verschwindet dieser wieder.

In der Ereignisanzeige bekomme ich folgende Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.17514
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000004e4b4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1bc4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll

Auch ein sfc/scannow hat mir nicht weitergeholen.

Derzeit bin ich etwas ratlos und hoffe darauf, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG

P.S.: Mein System: Windows 7 Home Premium 32 bit Version

Member: fabgg6
fabgg6 Aug 30, 2014 at 14:49:33 (UTC)
Hallo,

Du könntest eine Systemreparatur versuchen. Dazu bootest Du von einer Windows-7-Home-Installations-DVD und wählst nicht Installieren sondern "Computerreparaturoptionen". Hier werden Dir verschiedene Optionen angeboten. Die erste ersetzt alle Systemdateien durch die Originalversionen. Noch besser wäre natürlich, wenn Du vorher ein Systemabbild gemacht hast. (Das sollte man ohnehin regelmäßig machen.)

Eine Windows-Installations-DVD für Windows 7 Home Premium mit SP 1 kann man sich aus dem Netz offiziell herunter laden (Windows 7 legal herunterladen).

Gruß, GG.
Member: Syber07
Syber07 Sep 01, 2014 at 07:14:28 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für den Tipp.

Der Fehler war, dass sich ein Virus ins System geschmuggelt hat, welcher die Ausführung von explorer.exe verhindet hat.

Ich konnten den Virus mit Glück finden,löschen und nun rennt das System wieder.

Ich werde das System aber, aus sicherheitstechnischen Gründen, komplett neu aufsetzen, damit ich sicher gehen kann, dass auch wirklich keine schädlichen Dateien mehr auf meinem Laptop laufen.

LG
Member: fabgg6
fabgg6 Sep 01, 2014 at 12:09:34 (UTC)
Wirklich sicher sein, kann man da nie.
Member: Syber07
Syber07 Sep 02, 2014 at 06:24:26 (UTC)
Das stimmt, aber sicherer als jetzt face-smile
Member: mikeho
mikeho Feb 12, 2015 updated at 15:07:55 (UTC)
Hallo,

was war denn das für ein virus, bzw. wie/mit welchem Programm hast du ihn gefunden, hab exakt das gleiche prob. mein pc funktioniert immer erst nachdem ich übern taskmanager explorer.exe beendet habe und dann neu ausgeführt habe

mfg
Member: Syber07
Syber07 Feb 12, 2015 at 15:10:36 (UTC)
Hallo,

ich habe mehrere Programme u.a. SpyBot drüber laufen lassen.

MfG