43344

Windows PXE LAN Installation via Suse 10.2

Moin,

bräuchte mal eure kompetente Hilfe!

Ich versuche Windows übers Netz zu installieren. Das Image liegt dabei auf einer Suse 10.2 Machine.
Der zukünftige Windows Client bekommt per DHCP eine IP zugewiesen, woraus ich mal schließe, dass die PXE/TFTP Konfiguration grundsätzlich richtig ist ;)
Wenn er allerdings die "default" (liegt bei mir in "/tftpboot/pxelinux.cfg/") sucht, steigt er nach geraumer Suchzeit mit der Meldung: "unable to locate configuration file" aus.

Kann mir da jemand einen Tip geben, woran das liegen könnte ?????

Grüße vom Dorf

Member: gijoe
gijoe May 18, 2007 at 08:15:57 (UTC)
hi, also wenn du einen pc ab pxe bootest, dann siehst du ja, nach welchen files er sucht (zb. : C1053619) erstelle im Verzeichnis, wo dein default liegt einen link, von C1053619 der auf default zeigt. Dann müsste es gehen.
gruss gi
Mitglied: 43344
43344 May 18, 2007 at 09:08:03 (UTC)
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bezeichnet die Zeichenfolge (C1053619 oder was auch immer) den Hex-Wert der MAC-Adresse. Diese wird jeweils um 1 Zeichen reduziert. Findet er im Verzeichnis "pxelinux.cfg" nichts passendes verwertet er die Datei "default" (liegt da).

Dummerweise kann er die aus irgendeinem Grunde nicht finden :/

Hab grad Folgendes festgestellt:

wenn ich als Benutzer im Terminal eingebe:

tftp localhost
get pxelinux.cfg/default

bekomme ich die Fehlermeldung: "default: access denied"

Wenn ich von einem laufenden XP auf den Sambashare zugreife, kann ich die Datei sehen, lesen, kopieren, etc.

smb.conf beinhaltet:

guest = ok
null passwords = true
browseable = Yes
inheritacls = no