unique24

Windows Raid hängt beim Sync

Hallo

Irgendwann hat sich auf meinem Windows 2008 Fountation der Server aufgehängt ... Konnte nimmer per RDP einloggen und auch lokal Schwarzer Bildschirm. Mir scheint die CPU war auf 100%

Nun habe ich die HDD gecheckt, keine Fehler. Dennoch eine neue HDD hineingesteckt.
Startpartition und C: Partition wieder ohne Probleme Raid1 hergestellt.

Die Datenplatte jedoch läßt sich nicht syncen für Raid1. Er startet den Rebuild, jedoch Denk ich irgendwann gegen Ende steht er fast wieder. Nach Login Schwarzer Bildschirm, RDP trennt er gleich wieder nach der Verbindung.

Weiß jemand einen Rat? Ds Problem ist plötzlich aufgetreten. SeaTools habe ich laufen lassen. HDD ist ok.

Die Datenplatte ist 1.8 TB groß ... Sollte ja kein Problem sein für Windows.

Danke!

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2012 um 09:44:04 Uhr
Hi.

Du beschreibst das etwas verwirrend.
Wenn er sich aufhängt, startet man ihn neu und tauscht nicht ohne Grund Platten, das sollte klar sein und ich schätze auch, dass Du einen Grund hattest - woher wusstest Du, welche Platte zu tauschen war? Von welchem Rebuild redest Du - dem unter Windows (Software-Raid, angelegt über die Datenträgerverwaltung?)?

Wie auch immer ist ein Anmelden und sofortiges Abmelden manchmal darin begründet, dass die Laufwerksbuchstaben für c: nicht mehr stimmen, Abhilfe siehe http://support.microsoft.com/kb/249321/DE
Mitglied: unique24
unique24 09.07.2012 um 14:55:00 Uhr
Hallo

Sorry für die Verwirrung!
Die Historie:
Server hat sich anscheinend aufgehängt. RDP oder lokal anmelden ging nicht. RDP wurde sofort beendet bevor ein Fenster zu sehen war.
Strom weg - ran ... bootet, aber Fehler .. mit Sekundär Plex konnte ich starten.

Die 1. HDD ausgebaut, damit ich diese lokal an einem anderen PC prüfen kann ... Detto mit anderer HDD im Server einen Test laufen lassen. Bei der 1. hat er Sektoren gerichtet denk ich, habe aber auch Strom ausgeschaltet.

Weitere Tests verliefen ohne Fehler.
Wieder eingebaut, RAID 1 in der Datenträgerverwaltung wieder hergestellt. Bei der Daten Partition war wohl ein Problem. Beim sync wieder das selbe ... Server steht.
Wieder ausgebaut und NEUE sekundäre HDD eingebaut.
Die sekundär Plex als Single eingebaut damit er korrekt startet.

Die 2. HDD (neu) formatiert und das raid wieder aufgebaut bis auf die Daten Partition. Lief 3 Tage ohne Probleme. Full Backup auf externe HDD, erfolgreich!
Somit keine Lesefehler.

Gestern wieder die Spiegelung hinzugefügt, über Nacht laufen lassen und wieder das Problem. Kein RDP Anmeldung möglich.
Ich lass ihn nun noch 1 Tag in diesem Zustand, eventuell ist der Sync auf 100% ... aber irgendwie komisch.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2012 um 15:05:37 Uhr
Das ist verständlicher.
Teste nun meinen Vorschlag. Fang mit 3. an.
Mitglied: unique24
unique24 09.07.2012 um 17:06:07 Uhr
Hallo

Hmmm ... du meinst den 3. Punkt von der MS Support Seite? Das soll ich machen auch trotz funktionierten C: LW nach einem Restart?

Wenn ich die 3. Partition nicht spiegel, geht ja alles ... jedoch sobald ich diesen hinzufüge ist nach einigen Stunden der Server "tod". C: LW ist nicht direkt betroffen.

Wenn ich mich mit dem Teamviewer rauf hänge, baut sich die Seite nicht auf ... so als der Server zu 100% ausgelastet ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 09.07.2012 um 19:04:15 Uhr
Ja, mach das mal.________________
Mitglied: unique24
unique24 11.07.2012 um 20:21:22 Uhr
Hallo

Bevor ich nun das ganze in Angriff nehme, noch eine Rückmeldung. Einmal habe ich noch getestet, die 3. Partitiion zu spiegeln. 1.8 TB gross.
Die 100MB NTFS Partition und die 120GB C: Partition spiegelt er ohne Probleme und auch im Betrieb kein Problem.

Als ich am Wochenende die 3. Partition gespiegelt habe, hat er irgenwann nimmer reagiert. Login lokal möglich, aber dann schaltet der Monitor ab, so als er abgesteckt wurde. RDP wird sofort wieder beendet. Teamviewer zeigt nur schwarzes Bild.

Netzwerkfreigaben sind aber aktiv und auch remote die Dienste konnte ich beenden und starten.

Dennoch Hard reset durch Power off/on.
Danach war Datenträger 1 markiert, der Spiegel (eigentlich Datenträger 0) als fehlend und ein neuer war gelistet.
Denn neuen importiert, danach war Datenträger 1 ein normaler, ohne Spiegel und auch Datenträger 0 ist ein normaler gewesen.
Mehr als Komisch, oder?

Meine Frage:
Macht es ein Problem wenn man nicht vom Datenträger 0 auf Datenträger 1 spiegelt, sondern von Datenträger 1 auf Datenträger 0?

Kann ich vorher noch prüfen ob das Raid1 auch wirklich keine Fehler hat? Konfiguriere alles über die Datenträgerverwaltung von Win2008.

Sofern hier nichts zu machen ist, führe ich die Anleitung von der MS Seite aus.

Vielen Dank!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.07.2012, aktualisiert am 12.07.2012 um 08:47:58 Uhr
Wenn nicht etwa die Anmeldung zur Abmeldung übergeht, oder, wie Du zunächst geschrieben hast "schwarz wird" (ich dachte, dass nur ein einfarbiger, schwarzer Hintergrund ohne Icons gemeint wäre), sondern der Bildschirm sich (sofort?) abschaltet, dann ist das äußerst seltsam und mir unbekannt.

Ich würde längst versuchen, andere Wege zu gehen: onboard-Raid nutzen oder Raidcontroller nachrüsten.
Mitglied: unique24
unique24 12.07.2012 um 06:38:38 Uhr
Guten Morgen

Ja, ich sehe das so langsam auch so. Habe zwar nur ein Intel Atom Board aber da wirds sicher RaidKarten geben.

Danke für deine Unterstützung!