Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Raid hängt beim Sync

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

09.07.2012 um 06:40 Uhr, 4091 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Irgendwann hat sich auf meinem Windows 2008 Fountation der Server aufgehängt ... Konnte nimmer per RDP einloggen und auch lokal Schwarzer Bildschirm. Mir scheint die CPU war auf 100%

Nun habe ich die HDD gecheckt, keine Fehler. Dennoch eine neue HDD hineingesteckt.
Startpartition und C: Partition wieder ohne Probleme Raid1 hergestellt.

Die Datenplatte jedoch läßt sich nicht syncen für Raid1. Er startet den Rebuild, jedoch Denk ich irgendwann gegen Ende steht er fast wieder. Nach Login Schwarzer Bildschirm, RDP trennt er gleich wieder nach der Verbindung.

Weiß jemand einen Rat? Ds Problem ist plötzlich aufgetreten. SeaTools habe ich laufen lassen. HDD ist ok.

Die Datenplatte ist 1.8 TB groß ... Sollte ja kein Problem sein für Windows.

Danke!
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2012 um 09:44 Uhr
Hi.

Du beschreibst das etwas verwirrend.
Wenn er sich aufhängt, startet man ihn neu und tauscht nicht ohne Grund Platten, das sollte klar sein und ich schätze auch, dass Du einen Grund hattest - woher wusstest Du, welche Platte zu tauschen war? Von welchem Rebuild redest Du - dem unter Windows (Software-Raid, angelegt über die Datenträgerverwaltung?)?

Wie auch immer ist ein Anmelden und sofortiges Abmelden manchmal darin begründet, dass die Laufwerksbuchstaben für c: nicht mehr stimmen, Abhilfe siehe http://support.microsoft.com/kb/249321/DE
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
09.07.2012 um 14:55 Uhr
Hallo

Sorry für die Verwirrung!
Die Historie:
Server hat sich anscheinend aufgehängt. RDP oder lokal anmelden ging nicht. RDP wurde sofort beendet bevor ein Fenster zu sehen war.
Strom weg - ran ... bootet, aber Fehler .. mit Sekundär Plex konnte ich starten.

Die 1. HDD ausgebaut, damit ich diese lokal an einem anderen PC prüfen kann ... Detto mit anderer HDD im Server einen Test laufen lassen. Bei der 1. hat er Sektoren gerichtet denk ich, habe aber auch Strom ausgeschaltet.

Weitere Tests verliefen ohne Fehler.
Wieder eingebaut, RAID 1 in der Datenträgerverwaltung wieder hergestellt. Bei der Daten Partition war wohl ein Problem. Beim sync wieder das selbe ... Server steht.
Wieder ausgebaut und NEUE sekundäre HDD eingebaut.
Die sekundär Plex als Single eingebaut damit er korrekt startet.

Die 2. HDD (neu) formatiert und das raid wieder aufgebaut bis auf die Daten Partition. Lief 3 Tage ohne Probleme. Full Backup auf externe HDD, erfolgreich!
Somit keine Lesefehler.

Gestern wieder die Spiegelung hinzugefügt, über Nacht laufen lassen und wieder das Problem. Kein RDP Anmeldung möglich.
Ich lass ihn nun noch 1 Tag in diesem Zustand, eventuell ist der Sync auf 100% ... aber irgendwie komisch.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2012 um 15:05 Uhr
Das ist verständlicher.
Teste nun meinen Vorschlag. Fang mit 3. an.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
09.07.2012 um 17:06 Uhr
Hallo

Hmmm ... du meinst den 3. Punkt von der MS Support Seite? Das soll ich machen auch trotz funktionierten C: LW nach einem Restart?

Wenn ich die 3. Partition nicht spiegel, geht ja alles ... jedoch sobald ich diesen hinzufüge ist nach einigen Stunden der Server "tod". C: LW ist nicht direkt betroffen.

Wenn ich mich mit dem Teamviewer rauf hänge, baut sich die Seite nicht auf ... so als der Server zu 100% ausgelastet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.07.2012 um 19:04 Uhr
Ja, mach das mal.________________
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
11.07.2012 um 20:21 Uhr
Hallo

Bevor ich nun das ganze in Angriff nehme, noch eine Rückmeldung. Einmal habe ich noch getestet, die 3. Partitiion zu spiegeln. 1.8 TB gross.
Die 100MB NTFS Partition und die 120GB C: Partition spiegelt er ohne Probleme und auch im Betrieb kein Problem.

Als ich am Wochenende die 3. Partition gespiegelt habe, hat er irgenwann nimmer reagiert. Login lokal möglich, aber dann schaltet der Monitor ab, so als er abgesteckt wurde. RDP wird sofort wieder beendet. Teamviewer zeigt nur schwarzes Bild.

Netzwerkfreigaben sind aber aktiv und auch remote die Dienste konnte ich beenden und starten.

Dennoch Hard reset durch Power off/on.
Danach war Datenträger 1 markiert, der Spiegel (eigentlich Datenträger 0) als fehlend und ein neuer war gelistet.
Denn neuen importiert, danach war Datenträger 1 ein normaler, ohne Spiegel und auch Datenträger 0 ist ein normaler gewesen.
Mehr als Komisch, oder?

Meine Frage:
Macht es ein Problem wenn man nicht vom Datenträger 0 auf Datenträger 1 spiegelt, sondern von Datenträger 1 auf Datenträger 0?

Kann ich vorher noch prüfen ob das Raid1 auch wirklich keine Fehler hat? Konfiguriere alles über die Datenträgerverwaltung von Win2008.

Sofern hier nichts zu machen ist, führe ich die Anleitung von der MS Seite aus.

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2012, aktualisiert 12.07.2012
Wenn nicht etwa die Anmeldung zur Abmeldung übergeht, oder, wie Du zunächst geschrieben hast "schwarz wird" (ich dachte, dass nur ein einfarbiger, schwarzer Hintergrund ohne Icons gemeint wäre), sondern der Bildschirm sich (sofort?) abschaltet, dann ist das äußerst seltsam und mir unbekannt.

Ich würde längst versuchen, andere Wege zu gehen: onboard-Raid nutzen oder Raidcontroller nachrüsten.
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
12.07.2012 um 06:38 Uhr
Guten Morgen

Ja, ich sehe das so langsam auch so. Habe zwar nur ein Intel Atom Board aber da wirds sicher RaidKarten geben.

Danke für deine Unterstützung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 Terminalserver hängt (10)

Frage von Aubanan zum Thema Windows Server ...

Windows Update
Windows 10: KB3189866 hängt beim Download (4)

Tipp von Deepsys zum Thema Windows Update ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

iOS
gelöst IPhone Exchange Kalender Sync (7)

Frage von Soulseak zum Thema iOS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (55)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Upgrade von Win Server 2008 auf 2012 gescheitert (19)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...