der-phil

Windows Rechner per Remote piepen lassen

Hi!

Ich müsste in der Firma, wenn mehr Kunden anrufen, als Kundenberater an der Telefonanlage angemeldet sind, ein Warnsignal rausschicken. Leider kann das meine Anlage nicht.

Jetzt würde ich das Ganze gerne so regeln, dass ein Rechner (per Photodiode) an der Anlage schaut, ob das Problem besteht. Wenn es besteht, soll ein Befehl an ca. 20 Rechner raus gehen, dass deren PC-Speaker piepst.

Wie kann ich denn (am Besten als Batch) einen entfernten Rechner piepen lassen?
Auf den Rechnern könnte notfalls auch ein Client oder so installiert werden...

Meine Programmierkenntnisse gehen leider gegen null.

Danke für euere Hilfe

Gruß
Phil

Member: AxelHahn
AxelHahn Feb 09, 2007 at 12:51:23 (UTC)
Hi Phil,

an was für Rechner willst du es senden? Wenn sie im selben Netzwerk sind, kannst du net send verwenden. Voraussetzung ist auch der laufende Messenger service (Nachrichtendienst) auf den Zielrechnern.

Falls dein Rechner, der die Nachrichten versenden soll nicht unter Windows läuft - mit einem Samba-Client kannst du Nachrichten ebenfalls versenden.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 09, 2007 at 12:56:12 (UTC)
Hi!

Das mit net send funktioniert IMHO nur mit Textnachrichten.

...oder gibt es eine Möglichkeit, einen Warnton zu verschicken?

Gruß
Phil
Member: AxelHahn
AxelHahn Feb 09, 2007 at 13:58:41 (UTC)
Hi Phil,

das ist richtig: mit net send verschickt man Textnachrichten. Ich habe dies genannt, weil das rein mit Windows-Boardmitteln und ohne besondere Clienttools realisierbar ist.

Einen Ton senden kannst du nicht. (besser: ich kenne es nicht).

Auf den "Empfänger-stationen" braucht man einen Client, der permanent läuft und auf deinem Server nachschaut "muss ich piepen"? Ja oder nein. Schon allein, weil es permanent laufen muss, würde ich eine Batch-Lösung ausschliessen.

Über die Problematiken hast du dir gedanken gemacht:
- Piepsen - ist das ein Fehler vom OS oder ein Hinweis oder eine Warnung ... oder doch "mein" Tool? Kann dr Mitarbeiter das Signal eindeutig lokalisieren?
- Wenn es piepst: Was ist die Information?

Was mir als andere einfache Variante einfällt, ist der Webbrowser (Der Mitarbeiter muss dann immer einen Webbrowser geöffnet haben). Wenn alles OK ist, erzeugst du eine einfache Seite - tritt ein Fehler auf, kommt eine Meldung in rot und du bettest einen Sound ein. Mit einem Meta-refresh Tag aktualisierst du deine HTML-Datei. Diese HTML-datei kann auf einem Share liegen, das der Benutzer mit einem LW-Buchstaben verbunden hat.

Ansonsten musst jemanden mit einer einfachen Programmieraufgabe betrauen, der dir ein Client-Tool oder einen Service programmiert.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: 16568
16568 Feb 09, 2007 at 21:42:06 (UTC)
Tach Phil,

hier die Lösung Deiner Frage:

Pieps mit DOS

Als alter Späßle-Macher ist das keine Zauberei face-wink
(gibt auch Möglichkeiten für das CD-Laufwerk, etc...)

Generell würde aber auch ich dazu tendieren, das ganze mit dem Windows Nachrichten-Dienst zu lösen.

Denn so ein Piepser is schnell mal überhört...

Lonesome Walker
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 09, 2007 at 22:34:59 (UTC)
Hi!

Das mit dem Pieps unter DOS kannte ich, aber ich weiß einfach nicht, wie ich das per Remote starten soll... Mit PSExec landet der Sound leider auf dem Rechner von dem aus ich zugreife.

Ich wüsste auch nicht, wer mir so einen Service programmieren sollte.

Falls jemand von euch Lust dazu hat soll er mal ein Angebot machen, was er für so etwas wollte face-smile

Gruß
Phil