Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Reg Key nachträglich ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MarkMueller

MarkMueller (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2005, aktualisiert 08.04.2005, 24558 Aufrufe, 16 Kommentare

Bitte um Hilfe

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich habe über die Berufsschule eine Windows 2003 Server Lizenz bekommen. Den Server haben wir aber vor ca. 2 Monaten schon aufgesetzt mit einer vorläufigen ID (die unseres Schulservers) ja ich weiß das ist nicht der optimal Fall! Aber gibt es eine Möglichkeit dem server jetzt die richtige ID einzutrichtern um jetzt einen Vollwärtigen Server zu haben?

Vielen Dank Mark
Mitglied: Joggele
21.03.2005 um 19:47 Uhr
Hi,

schau mal hier könnte dir helfen http://www.administrator.de/Win2k_Key_%7C_SerienNr._nachtr%E4glich_%E4n ...

Sysrep findest du in deiner 2003 cd unter Support/Tools extrahier die deploy.cab da müsste sie drin sein! Das Tool hab ich noch nie benutzt aber es müsste die SID entfernen,Produktdaten,Netzwerkip und den Key! Beim nächten Neustart erscheint dann ein Dialog in dem du die neuen Daten eingeben kannst! Da ich mir aber nicht sicher bin, warte lieber noch bis mir einer zustimmt!
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2005 um 19:54 Uhr
SID entfernen????
hört sich böse an..lass das besser!!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.03.2005 um 20:50 Uhr
Mit der SID hat das eigentlich gar nichts zu tun, oder täusch ich mich da?
Es geht hier doch um den 25-stelligen Product key.

Die beiden Artikel beziehen sich zwar auf XP
http://support.microsoft.com/?kbid=328874
http://labmice.techtarget.com/windowsxp/articles/changeID.htm
aber vielleicht funktioniert es ja.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2005 um 21:15 Uhr
Mit der SID hat das eigentlich gar nichts zu
tun, oder täusch ich mich da?


nee, du täuscht dich nicht..deswegen lief es mir ja kalt den Rücken runter...
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
21.03.2005 um 21:51 Uhr
SYSprep ist schon OK.

Es ist ein Tool von Mircosoft um mehrere Server aufzsetzen. Es wird ein Masterserver installiert (mit allen Einstellungen). Danach macht man ein Image von diesem Server (z.B. Ghost) Diese Image wird auf eine weitere Maschiene gespielt und nach dem Start wird das Prog. Sysprep ausgeführt.

Dieses Programm vergibt tatsächlich eine neue SID da es keine 2 gleichen im Netz geben sollte.
Dann wird der Producktkey abgefragt und die Netzwerkeinstellungen müssen neu gesetzt werden.

Das wars, kein Hexenwerk oder etwas was man scheuen müste. Du solltest allerdings die Einstellungen deines jetzigen Servers aufschreiben, da du ja kein Image ziehst und diese Einstellungen dann unwiederbringlich weg sind. Es ist eben ein neuer Server.

gutes Gelingen
Lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2005 um 21:54 Uhr
eine neue SID ist ok???

überleg mal..die Domänen SID ist dann auch futsch..sprich, kein Konto ist mehr wie es war, kein Client kommt mehr an die Domäne..ne herzlichen Glückwunsch!!

hier gehts um nen Server keinen Client!!
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
21.03.2005 um 22:03 Uhr
Hmmm...
Sysprep ist in diesem Fall wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Er hat doch definitiv eine legale eigene Lizenz für den Server.
Bewegt er sich nun außerhalb der Lizenz, wenn auf dem Rechner ein anderer Product key gespeichert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
21.03.2005 um 22:04 Uhr
Du hast nicht Unrecht, Der Server ist dann ein anderer, eben eine NEUER.

Mir ist allerdings keine andere Möglichkeit bekannt die Lizencnummer unter 2003 zu ändern ohne den Server neu asufzusetzten. Hier stellt sich die Frage was ist aufwendiger? Die Clients wieder Anzubinden oder den gesamten Server mit all seinen Funktionen wieder aufzubauen und die Clients wieder anzubinden?
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
21.03.2005 um 22:06 Uhr
Ja, tut er.
Sollte dies ein Firmenserver sein hält diese konstelation einer Überprüfung duch MS nicht stand. Er oder sein Boss stehen vielmehr mit einem Bein im Knast.

Lstenk
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
21.03.2005 um 22:11 Uhr
Ja, tut er.

kannst du das auch irgendwie belegen???

Ich wüsste das man eine Lizenz besitzen muss, aber nicht das der Key stimmen muss.
Davon abgesehen kann mir kein Mensch erzählen, daß MS trouble macht wenn die Lizenz wirklich da ist.
Sorry..die haben da ganz andere Probleme...
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
21.03.2005 um 22:18 Uhr
na da hab ich ja was ins rollen gebracht *GG* war mir ja auch nicht sicher, deshalb wollte ich auch eure Meinungen einholen!

Ich hab eben ein Programm gefunden mit dem man den Produkt Key vom 2003 Server ändern kann! Kann keine Garantie geben ob es klappt! hab es noch nicht getestet, falls daran Interrese besteht einfach posten


Gruss Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: lstenk
21.03.2005 um 22:22 Uhr
Aber sicher, habe Interesse, wie gesagt ich kenne keine andere Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: Joggele
21.03.2005 um 22:55 Uhr
Oki, wenn du mir deine mail addy gibts dann schick ich es dir! Poste sie entweder hier hinein oder schick mir einfach eine pn


Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: ITNewbie
22.03.2005 um 17:52 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere haben wir früher den Lizenzkey aus der Registry gelöscht (Suche nach Productkey) und Windows hat beim Neustart einen Key erfragt. Ob das bei 2003 auch geht weiß ich nicht.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: dfornito
06.04.2005 um 10:41 Uhr
Google mal nach "KeyFinder"
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
08.04.2005 um 04:38 Uhr
C:\windows\system32\oobe\msoobe.exe /a

Vorher den Key WPAEvent in der Reg. ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Ritchy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Partition auf einer virtuellen Maschine nachträglich ändern (6)

Frage von TimSterntaler zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Klappt es noch mit 7 Key Windows 10 zu aktivieren? (10)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows 10 ...

Windows Mobile
gelöst Windows 10 Phone Encryption - Recovery Key? (1)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows Mobile ...

Windows 10
E-Mail-Adresse bzw. Konto bei Windows 10 ändern (7)

Frage von Schwedenbitter zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...