Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Windows über Registry konfigurieren

Mitglied: moesch123

moesch123 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5701 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wenn wir in der Fa. Rechner ausliefern, sollen diese alle Identisch konfiguriert sein. Gleiches Windows Design, gleiche Menüansicht (Win XP oder Klassisch), Explorer Ansicht, Dateierweiterungen (.txt, .bat) usw.

Bei baugleichen Rechnern arbeiten wir mit Images. Da wir momentan aber auf einen Opsi-Server umsteigen, der für die automatische Installation zuständig sein wird, möchte ich eine Batch-Datei schreiben, die alle Einstellungen über die Registry ändert.

Dann brauche ich am Ende nur noch diese Batch-Datei in der OPSI Installationsroutine aufrufen und die Windowseinstellungen werden vorgenommen.

Kennt jemand eine Internetseite auf der steht, wie ich solche Einstellungen in der Registry ändere? Um so mehr Optionen dort aufgelistet sind, umso besser.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Moesch
Mitglied: 60730
27.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Servus Moesch,

dir ist schon bekannt, dass die Registry zwei Hauptschlüssel hat?

  • Machine
  • User

Du kannst mit Bätsch und deiner Kombination lediglich den Machine Key ändern - aber dazu gibt es dann ja eigentlich die GPO, die dann "zufälligerweise" auch noch den Userschlüssel unter Kontrolle hat.

Ansonsten hier ist so eine Wunderbare Internetseite - da kann man(n) nicht nur "frage" Threads erstellen sondern auch einen:
Dieser Key ist dafür zuständig, wer hat noch einen Key, den er preisgibt und hilft aus diesem Thread ein 1a Nachschlagewerk zu machen?
Und das wäre zum Beispiel ein einzelner Regkey - den ich bisher noch nirgendwo anders, als hier gefunden habe.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
28.01.2009 um 00:01 Uhr
Hallo Timo, Hallo moesch

du kannst auf alle noetigen Hives via Batch zugreifen.

In Working With Registry Keys in a Batch File ist das ziemlich schoen am Beispiel von LANDesk beschrieben; bitte auch das Dokument Understanding Batch File Distribution Packages nicht auslassen.

1. Windows Registry Reference
2. Registry Guide for Windows
3. Registry Edits for Windows XP on Kellys Korner (der Klassiker)
4. Registry Edits for Windows XP on Elder Geeks

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.01.2009 um 00:49 Uhr
Servusos Gnarff,

ich hab den Moesch so verstanden..
in der Fa. Rechner ausliefern
Das die wohl Rechner ausliefern - ob nun Intern oder extern - hat er ja unseren Kristallkugeln überlassen...
Von daher - war mein Tipp mit den GPOs auch geraten und getippt.

Und wenn die Rechner wirklich "aus"geliefert werden, dann ist HKLM möglicherweise noch so, wie vor dem ausliefern, wenn das System von einem User benutzt wird - HKCU auf keinen Fall, außer die Scripte werden per runonce oder ähnlich verteilt.

Aber wie s nunmal ist - der Fragesteller fragt und verdrückt sich und wir reiben für Ihn unsere besten Poliertücher an der Kugel

Mein aktueller Tipp aus der Kugel:
  • Er sucht auf einen Blick die Settings - die wir alle einzeln beim Lieferanten der jeweiligen Software suchen und manchmal sogar auch dort finden?
Oder vielleicht doch nur die banalen Wald & Wiesen Keys?

So nun ist auch meine Polierpaste aus und die Kugel muß in Reparatur.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
28.01.2009 um 17:41 Uhr
Hello Moesch,

nicht direkt eine Antwort auf die Frage aber ggf eine Lösung:
Wir verwenden zum betanken der Systeme folgendes:

1. Ghost zum clonen
2. DDchanger um Treiber für Raid Controller oder ähnliches in das System zu bringen
3. Sysprep um das System mit dem aktuellen Lizenzschlüssel zu füttern

Das, was du hier angefragt hast, habe ich auch schon recht weit getrieben (über den Schlüssel HKEY_USERS\.DEFAULT bzw. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE), aber war leider nicht zu 100% ausreichend, da es schwierig und sehr sehr aufwendig ist, das entsprechend zu Scripten.
Du könntest dir aber ein Programm wie WinInstall zulegen um die Keys zu scannen, die geändert werden (inlc. Hintergrundbild, Herstellerinfo usw.), allerdings besteht das Risiko Keys zu erhalten, die SID's enthalten oder auf diese refferieren, dann kann es zu üblen Problemen bei den so bearbeiteten Systemen kommen.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
28.01.2009 um 18:13 Uhr
Hallo zusammen,

erstmal euch allen vielen Dank für die Antworten.

sorry, das ich mich oben nicht klar ausgedrückt habe. Ich arbeite in einer Haus-EDV und in keinem Dienstleistungsbetrieb, also liefern wir die Rechner innerhalb unserer Fa. aus.
Mit ist klar das man viele Sachen (fast alles) über die GPOs regeln kann, jedoch will ich nur einen Standard für das lokale Administratorkonto sowie für einen Auslieferungszustand deffinieren. Die User dürfen sich den Desktop anschließend individuell anpassen.

Es geht hierbei nicht um das clonen, wie es von gruedid angesprochen wurde. Dazu verwenden wir auch andere Tools.

Die Tipps von gruedid und gnarff werde ich sicherlich mal ausprobieren.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: Icedg
28.01.2009 um 18:34 Uhr
Hallo Moesch,
solttest du eine Lösung finden, lass diese mich wissen, habe im Prinzip das gleiche Problem.

Gruß
Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
28.01.2009 um 19:26 Uhr
Zitat von Icedg:
Hallo Moesch,
solttest du eine Lösung finden, lass diese mich wissen, habe im
Prinzip das gleiche Problem.

Servus,
ja welches Problem habt Ihr beide denn nun - oder stehe ich auf dem Schlauch und kann nicht mehr zwischen den Zeilen lesen.

Frage: Kennt einer einen Weg um x oder y zu ändern / einzurichten?.
"sowas" verstehe sogar ich
Aber nicht:
jedoch will ich nur einen Standard für das lokale Administratorkonto sowie für einen Auslieferungszustand deffinieren.

Ich hätts gern genauer "definiert".... und gebe daher ein "f" und die Frage zurück
ich behaupte mal 85 % von dem, was Ihr da machen wollt, haben einige von uns schon gelöst und 10% sind überflüssiger SchnackSchnick und 5% für die Hirnwindung?
Beweist mir das Gegenteil
Da "denkt" Man[n]- endlich mal ein Fred der mal aus der Reihe tanzt - und immer her mit Input - und dann sowas....

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Java via registry und GPO konfigurieren
gelöst Frage von franksigWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne meine JAVA Umgebung hier die Netzwerkeinstellungen Systemsteuerung-Java-Netzwerkseinstellungen via GPO vereinheitlichen. ich habe auch schon ...

Windows 7
Auslesen von Schlüsseln aus der Windows Registry
gelöst Frage von HumbleBumbleWindows 72 Kommentare

Hallo Liebe Community, ich möchte gerne mit Hilfe einer Batch mehrere Schlüssel aus der Windows Registry auslesen um diese ...

Batch & Shell
Filtern von Registry Ausdrücken in Windows
gelöst Frage von onkeldaveBatch & Shell

Hallo Administratoren, es geht hier um die Windows Batch und ich habe folgendes Problem: Script: Dieses Script sucht mit ...

Windows Tools
IIS7 Windows Authentifizierung konfigurieren
Frage von LabidaWindows Tools1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe einen IIS7 aufgesetzt und eine Seite hinzugefügt. Alles läuft so weit nur die Windows Authentifizierung ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...