Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Remoteunterstützung - UAC Securedesktopproblem

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: ByteKiller

ByteKiller (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 12:00 Uhr, 5007 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe bei uns in der Domäne die Windows Remoteunterstützung konfiguriert (nach der Anleitung: http://www.cloudtec.ch/blog/tech/remote-assistance-windows7-kostenlos-f ...).
Soweit geht auch alles. Ich kann mich prima mit "msra.exe /offerra" verbinden.
Problem ist, wenn ich als Helfer remote z.B. eine Software installieren möchte und Administratorrechte benötigt werden. Denn wenn die UAC aufpoppt dann im SecureDesktop. Der Helfer bekommt dann einen schwarzen (Pause-)Bildschirm und kann nichts weiter tun.
Diverse Anleitungen schreiben, dass man die GPO "Benutzerkontensteuerung: UIAccess-Anwendungen können erhöhte Rechte ohne sicheren Desktop anfordern" aktivieren kann. Dann werden die UAC-Dialoge angeblich nicht mehr im SecureDesktop geöffnet und der Helfer kann sie sehen und die entsprechenden Anmeldedaten eingeben (so habe ich das verstanden) (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd851479.aspx).

Das habe ich gemacht... Nur leider ist alles wie vorher.
Meine Frage ist, ob jmd. schon mit dem selben Problem zu kämpfen hatte und evtl. eine brauchbare Lösung gefunden hat?

Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Und der Helfer könnte die Anwendungen beim User per "runas" starten... ich sage nur Sackgang ;)

Viele Grüße
ByteKiller
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 12:09 Uhr
Moin.

Ich habe genannte GPO mal auf Vista benutzt und da ging es.
Kannst aber ausweichsweise auf meine Anleitung zurückgreifen, das geht auch unter Win7: http://www.administrator.de/wissen/einrichtung-einer-fernwartung-mit-bo ...
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
07.03.2013 um 13:11 Uhr
Ok, danke!
Aber generell habe ich das doch richtig verstanden, wie ich es oben mit der GPO beschrieben habe oder? Oder muss evtl. noch was anderes gesetzt/geprüft werden, damit das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 16:35 Uhr
Wie gesagt, ich habe es so gemacht und es ging - natürlich hast Du es richtig verstanden. Sonst musste ich nichts anpassen.
Hast Du mit rsop.msc geprüft, ob die Einstellung übernommen wurde? wurde der Client neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 22:41 Uhr
Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Damit meinst Du vermutlich nicht meinen Vorschlag, oder? Weil bei mir wird das nur temporär abgeschaltet bis zum nächsten GPO-Background-refresh.
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
08.03.2013 um 17:51 Uhr
Ja genau, den Vorschlag kannte ich an dieser Stelle noch gar nicht. Ich meinte ganz abschalten...

rsop.msc hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe aber in secpol.msc gesehen, das die Einstellung von der GPO gesetzt wurden ist. Neugestartet hatte ich die Kisten mehrmals.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Raspberry Pi 3 - Windows 7 oder 10 - kein IoT (3)

Frage von pdiddo zum Thema Entwicklung ...

Windows Update
WSUS für Windows - Welche Produkte

Frage von praxxzz zum Thema Windows Update ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...