Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Remoteunterstützung - UAC Securedesktopproblem

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: ByteKiller

ByteKiller (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2013 um 12:00 Uhr, 4846 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe bei uns in der Domäne die Windows Remoteunterstützung konfiguriert (nach der Anleitung: http://www.cloudtec.ch/blog/tech/remote-assistance-windows7-kostenlos-f ...).
Soweit geht auch alles. Ich kann mich prima mit "msra.exe /offerra" verbinden.
Problem ist, wenn ich als Helfer remote z.B. eine Software installieren möchte und Administratorrechte benötigt werden. Denn wenn die UAC aufpoppt dann im SecureDesktop. Der Helfer bekommt dann einen schwarzen (Pause-)Bildschirm und kann nichts weiter tun.
Diverse Anleitungen schreiben, dass man die GPO "Benutzerkontensteuerung: UIAccess-Anwendungen können erhöhte Rechte ohne sicheren Desktop anfordern" aktivieren kann. Dann werden die UAC-Dialoge angeblich nicht mehr im SecureDesktop geöffnet und der Helfer kann sie sehen und die entsprechenden Anmeldedaten eingeben (so habe ich das verstanden) (http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd851479.aspx).

Das habe ich gemacht... Nur leider ist alles wie vorher.
Meine Frage ist, ob jmd. schon mit dem selben Problem zu kämpfen hatte und evtl. eine brauchbare Lösung gefunden hat?

Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Und der Helfer könnte die Anwendungen beim User per "runas" starten... ich sage nur Sackgang ;)

Viele Grüße
ByteKiller
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 12:09 Uhr
Moin.

Ich habe genannte GPO mal auf Vista benutzt und da ging es.
Kannst aber ausweichsweise auf meine Anleitung zurückgreifen, das geht auch unter Win7: http://www.administrator.de/wissen/einrichtung-einer-fernwartung-mit-bo ...
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
07.03.2013 um 13:11 Uhr
Ok, danke!
Aber generell habe ich das doch richtig verstanden, wie ich es oben mit der GPO beschrieben habe oder? Oder muss evtl. noch was anderes gesetzt/geprüft werden, damit das geht.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 16:35 Uhr
Wie gesagt, ich habe es so gemacht und es ging - natürlich hast Du es richtig verstanden. Sonst musste ich nichts anpassen.
Hast Du mit rsop.msc geprüft, ob die Einstellung übernommen wurde? wurde der Client neu gestartet?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.03.2013 um 22:41 Uhr
Was ich bisher herausbekommen habe ist, das ich den SecureDesktop ganz abschalten kann, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.
Damit meinst Du vermutlich nicht meinen Vorschlag, oder? Weil bei mir wird das nur temporär abgeschaltet bis zum nächsten GPO-Background-refresh.
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
08.03.2013 um 17:51 Uhr
Ja genau, den Vorschlag kannte ich an dieser Stelle noch gar nicht. Ich meinte ganz abschalten...

rsop.msc hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe aber in secpol.msc gesehen, das die Einstellung von der GPO gesetzt wurden ist. Neugestartet hatte ich die Kisten mehrmals.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows Management Framework WMF 5.1 Released

Link von Dani zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Nano Server 2016 Domain Join

Link von Mvinogradac zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 hängt ewig nach Passwort-Pin Eingabe (4)

Frage von Nebuchad zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...