roschi

windows als router

hallo!

ich habe folgendes problem:
- ein rechner A (win xp) der eine internetverbindung herstellt
- ein rechner B (win xp) der die verbindung mit nutzen soll

das klappt auch schon, wenn ich die rechner direkt per lan-kabel verbinde. ich muss aber einen hardware-router dazwischenschalten, da rechner B in einem anderen raum steht und somit wlan benoetigt. rechner B nimmt aber nun den hardware-router als standardgateway. wie kann ich erreichen, das rechner B rechner A als gateway nimmt, aber beide rechner trotzdem durch den hardware-router verbunden werden?

vielen dank schonmal im vorraus!

liebe grueße

Member: bigzorro
bigzorro Dec 25, 2008 at 20:17:50 (UTC)
wie wärs mit standardgateway manuell anpassen?! face-wink
Member: roschi
roschi Dec 25, 2008 at 20:19:12 (UTC)
ja, aber dann habe ich doch keine verbindung mehr durch den hardware-router?
der soll ja weiterhin die rechner verbinden, trotzdem will ich die internetverbindung vom anderen netzwerkteilnehmer (rechner A) verwenden.
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2008 at 20:57:24 (UTC)
du gibst dem W-Lan Router als Gateway den Rechner A und dem Rechner B den W-Lan Router als Gateway. Dem Rechner A musst du dann mit "route add" noch eine Info über den Weg zum Rechner B eintragen.

Bei der Version ist Rechner A in einer anderen IP-Range wie Rechner B.

Normalerweise kann man den Router auch als Accesspoint einsetzten dann kannst du dir den blödsinn mit den zwei Subnetzen sparen. Dann brauchst du nur dem Rechner B den Rechner A als Gateway geben.
Member: roschi
roschi Dec 25, 2008 at 21:05:08 (UTC)
du gibst dem W-Lan Router als Gateway den Rechner A und dem Rechner B den W-Lan Router als Gateway. Dem Rechner A musst du dann mit "route add" noch eine Info über den Weg zum Rechner B eintragen.
dass wird nicht gehen, da mein router wirklich nur selber routen kann... ich kann ihm kein anderes gateway geben. es ist ein alter t-sinus 154 basic 3

Normalerweise kann man den Router auch als Accesspoint einsetzten dann kannst du dir den blödsinn mit den zwei Subnetzen sparen. Dann brauchst du nur dem Rechner B den Rechner A als Gateway geben.
das kann der router leider auch nicht face-sad

gibt es nicht noch eine andere moeglichkeit?

liebe grueße
Member: wiesi200
wiesi200 Dec 25, 2008 at 21:41:31 (UTC)
Zitat von @roschi:
> du gibst dem W-Lan Router als Gateway den Rechner A und dem
Rechner B den W-Lan Router als Gateway. Dem Rechner A musst du dann
mit "route add" noch eine Info über den Weg zum Rechner
B eintragen.
dass wird nicht gehen, da mein router wirklich nur selber routen
kann... ich kann ihm kein anderes gateway geben. es ist ein alter
t-sinus 154 basic 3

Das sollte eigentlich ein Router können.

Kriegst du es eigentlich soweit hin das sich beide Rechner über den W-Lanrouter unterhalten können?

Du kannst eftl. auch beim Rechner B als Standardgateway den Rechner A eintragen dann beim Rechner B mit "route add" einen verweiß auf den IP Bereich von Rechner A machen und auf dem Rechner A genau so einen verweiß auf den Bereich von Rechner B machen.

Ansonsten kauf dir einen Accesspoint.
Member: filippg
filippg Dec 25, 2008 at 23:07:10 (UTC)
Hallo,

fast jeder Router funktioniert auch als WLAN-Accespoint. Hat der Router auch eine Netzwerkbuchse für PCs? Dann einfach da Rechner A anschließen (nicht auf dem Router-Port, an den normalerweise das DSL-Modem angeschlossen wird!). Auf dem Router DHCP deaktivieren und B eine feste IP geben, dann kannst du auf B auch A als Standardgateway einstellen. Fertig.

Gruß

Filipp
Member: roschi
roschi Dec 26, 2008 at 09:13:30 (UTC)
Kriegst du es eigentlich soweit hin das sich beide Rechner über den W-Lanrouter unterhalten können?
ja, ich habe ein schoenes kleines netzwerk.

Du kannst eftl. auch beim Rechner B als Standardgateway den Rechner A eintragen dann beim Rechner B mit "route add" einen verweiß auf den IP Bereich von Rechner A machen und auf dem Rechner A genau so einen verweiß auf den Bereich von Rechner B machen.
klingt ... irgendwie nicht sehr trivial. face-sad

ansonsten kauf dir einen Accesspoint.
ja, das geht natuerlich, aber ich wollte eigendlich nichts investieren...

vielen dank trotzdem!

liebe grueße
Member: roschi
roschi Dec 26, 2008 at 09:22:26 (UTC)
fast jeder Router funktioniert auch als WLAN-Accespoint.
nicht unbedingt, wenn die firmware von 2005 ist und nicht mehr weiterentwickelt wird face-sad

Hat der Router auch eine Netzwerkbuchse für PCs?
ja, daran ist ja momentan rechner A angeschlossen.

Dann einfach da Rechner A anschließen (nicht auf dem Router-Port, an den normalerweise das DSL-Modem angeschlossen wird!).
face-wink

Auf dem Router DHCP deaktivieren
ist schon

B eine feste IP geben
ist auch

dann kannst du auf B auch A als Standardgateway einstellen. Fertig.
hmmm, wenn ich auf rechner B die ip von rechner A als standardgateway eintrage (bspw 192.168.0.111), dann ist das ja die ip, die rechner A im netzwerk des routers hat. das werde ich versuchen! leider kann ich es erst anfang naechsten jahres machen, da ich meinen router erst dann wiedersehe. face-sad

vielen lieben dank - ich haette nicht gedacht, das man das einfach so machen kann!

liebe grueße
Mitglied: 68702
68702 Dec 26, 2008 at 09:31:16 (UTC)
Wenn nicht, Tonne auf, Router rein, Tonne zu.
Member: aqui
aqui Dec 26, 2008 at 10:53:06 (UTC)
Ansonsten steht hier genau wie es geht:
Member: roschi
roschi Dec 26, 2008 at 12:26:37 (UTC)
Wenn nicht, Tonne auf, Router rein, Tonne zu.
wohl eher nicht!
Member: roschi
roschi Dec 26, 2008 at 12:36:22 (UTC)
danke!

das werde ich so machen.

ich melde mich, wenn sich erfolg eingestellt hat, oder nicht face-smile
Member: roschi
roschi Dec 27, 2008 at 14:59:39 (UTC)
so, ich habe nun folgendes getan, da ich doch schon die gelegenheit dazu hatte:
- IP des routers: 192.168.0.2
- IP rechner A: 192.168.0.1
- IP rechner B: 192.168.0.3, gateway: 192.168.0.1
- DHCP an router aus
- ICS an rechner A aktiviert
- alles klappt!

vielen herzlichen dank an alle, die mir geholfen haben! super hilfe hier im forum!

liebe grueße
Member: aqui
aqui Dec 28, 2008 at 15:50:07 (UTC)
Dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: roschi
roschi Jan 01, 2009 at 09:42:18 (UTC)
danke face-wink
habe ich vergessen.