Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Windows S.2003 Routingproblem

Mitglied: circassia

circassia (Level 1) - Jetzt verbinden

09.05.2007, aktualisiert 11.05.2007, 2769 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Freunde, ich habe mich in der Fragendatenbank rumgeschaut und bin auf einen ähnlichen Fall gestoßen

http://www.administrator.de/Routingproblem.html

mein Probelm ist, dass wir in einer Druckerei sitzen, mit einem netzwerk, wo win2003 für die Internetweiterleitung zuständig ist und auch für den file/ftp/apache server...

bis vor kurzem hatte alles problemlos funktionniert, ich hatte eine einfache freigabe des 2. netzwerkports, damit alle anderen im netz auhc surfen konnten. Nach dem das plötzlich nicht mehr gegangen ist (weiß nicht warum) habe ich Routing und RAS eingesetzt, mit dem das Internet problemlos wieder ging...(mit vpn verbindung)

Nun funktioniert unser ftp /http server nicht mehr...im netzwerk können wir alle auf den http server zugreifen aber von außen gelangt man nicht auf die Seite....bleibt am router hängen, der vom isp vorgegeben ist und wir ihn nicht verändern können (habe keine adminrechte druff)

netzwerk: wan
192.168.0.2
255.255.255.0
192.168.0.1 (prestige router)

dns:
213.129.232.1
213.129.226.2

netzwerk:lan
192.192.192.1
255.255.255.0



wie gesagt, ins internet können alle, aber der ftp/http server ist nicht ansprechbar, mein isp hat gemeint, der port 80:21 sei weitergeleitet für 192.168.0.2 was ja eigentlich stimmt.

mfg und danke vielmals.
Mitglied: aqui
09.05.2007 um 17:16 Uhr
FTP wirst du nur mit einem FTP Client machen können der den passive Mode (PASV) unterstützt sonst wirst du aufgrund der dynamischen Portaushandlung für den Datenport nicht über den NAT Prozess im Router kommen.
Folglich muss der FTP Server auch den passive Mode supporten was aber meistens der Fall ist.

Das HTTP nicht geht ist bedenklicher und weist eher auf ein generelles Problem mit dem Port Forwarding hin, denn HTTP benutzt nur einen Port TCP 80.
Das kann es eigentlich nur 3 Gründe geben:

1.) Die Port Forwarding Tabelle im Router ist fehlerhaft eingerichtet

2.) Von außen musst du ja auf die WAN/DSL Adresse des Routers zugreifen mit einem TCP Port 80 connect Versuch. Viele Billigrouter interpretieren das aber als einen Zugriff auf ihr wWebsetup und leiten somit das Packet nicht weiter.
Ggf. solltest du mal ein Forwarding auch mit dem Port TCP 8080 einrichten, der dann lokal auf 80 geht um so einen Konflikt zu vermeiden falls der Router da Probleme mit dem nativen Port 80 hat !

3.) Dein Windows Server lässt Connections auf den HTTP/FTP Server nur aus dem 192.192.192.0/24 Segment zu nicht aber aus dem 192.168.0.0/24 Segement.
Das kannst du sicher verifizieren indem du mal einen Connect Versuch auf die 192.168.0.2 aus dem LAN Segment machst !

Nebenbei bemerkt ist die IP Adresswahl von 192.192.192.0 nicht gerade sehr klug und mit Wissen gewählt, denn das ist ein öffentliches Netz im Internet !!!
Man sollte hier immer IP Netze nach RFC 1918 verwenden die für lokale Netze reserviert sind und im Internet nicht geroutet werden. Mit 192.168.1.0/24 wärst du da besser gefahren im LAN Bereich aber das ist letztlich eher ein kosmetisches und sicherheitstechnisches Problem.

Für dein Szenario kann diese Lektüre:
http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten.html
zusätzlich hilfreich sein !
Bitte warten ..
Mitglied: circassia
11.05.2007 um 00:46 Uhr


ich daaaaaaaaanke dir! Werde mich am Wochenende damit auseinandersetzten, ich bin leider kein Pro in dem gebiet, sondern mache eher "learning by doing"...nun werde ich mir aber mal dieses Dokument ans Herz legen....

nochmals großen Dank...als ich vor dem PC gesessen bin dachte ich mir "ich habe ein Problem und ich weiß nicht mal wie ichs formulieren soll" dh ich hatte eigentlich ein bedenken, dass ich keine Antworten bekommen würde )

ich melde mich dann wieder, mega dank nochmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN Routingproblem
gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche mich gerade daran, ein Site-to-Site-VPN zwischen einer pfSense und einem Mikrotik-Router aufzusetzen. Das Setup sieht ...

Router & Routing
Virtuelles Netzwerk (Virtualbox) - Routingproblem
gelöst Frage von HellgoreRouter & Routing6 Kommentare

Aloah! Ich kämpfe seit zwei Tagen mit einer Aufgabe im Rahmen meiner Ausbildung und finde einfach keine Lösung. Das ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi
gelöst Frage von OldschoolRouter & Routing25 Kommentare

Hallo liebe Netzwerkspezialisten, Ich habe in unserem Netzwerk einen Standardfall der gefühlt mehrere Tausend Mal in diesem Forum geschildert ...

Router & Routing
Routingproblem IPsec Tunnel
gelöst Frage von tvprog1Router & Routing3 Kommentare

Hallo, folgende Konstellation: Eine Firewall hat drei Interfaces (eth1, eth2 und eth3). eth1 (5.1.1.10/30) dient als Transfernetz zum Provider ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 9 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen24 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...