krasseritfreak

Windows SBS 2003 hat 2 Problems - extrem lange Bootzeit, und auf einen Ordner als Admin kein Zugriff?

Hi.

bin neu in der Serversparte habe mir aber den SBS 2003 Standard genehmigt.

Prinzipiell funktioniert alles super aber:

1. Nach der Aktivierung und den ganzen Patches und Updates die man da installieren soll hat sich die Bootzeit von 6Minuten auf immerhin 15Minuten erhöht. Am längsten steht der Rechner bei der
"Mit dem Netzlaufwerkk wird verbunden..." Info.
Was kann ich da machen um den bissl zu spurten???

2. Ich habe keine Ahnung wieso aber auf einer meiner 3 Festplatten habe ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die ganzen unterordner.
Wenn ich diese öffnen möchte bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert.
Rechte sollte ich alle haben da ich als Admin arbeite und dieser auch für die Verzeichnisse angegeben wird.

Bitte um schnellstmögliche Hilfe von euch face-wink
Thx

Mitglied: 17243
17243 Nov 24, 2006 at 06:41:13 (UTC)
Hi

1. Nach der Aktivierung und den ganzen
Patches und Updates die man da installieren
soll hat sich die Bootzeit von 6Minuten auf
immerhin 15Minuten erhöht. Am
längsten steht der Rechner bei der
"Mit dem Netzlaufwerkk wird
verbunden..." Info.
Was kann ich da machen um den bissl zu
spurten???

Nun, auf meinem Pentium 1 mit 100MHz schleicht das Server-OS auch vor sich hin....ist Normal!

2. Ich habe keine Ahnung wieso aber auf
einer meiner 3 Festplatten habe ich
plötzlich keinen Zugriff mehr auf die
ganzen unterordner.
Wenn ich diese öffnen möchte
bekomme ich die Meldung Zugriff verweigert.
Rechte sollte ich alle haben da ich als
Admin arbeite und dieser auch für die
Verzeichnisse angegeben wird.

Via Tab Security (oder "Registerkarte Sicherheit" für die mit deutschem OS) den Owner (Besitzer) nach Unten vererben...evt. auch noch die Permissions (Berechtigungen) neu Vererben.

gretz drop
Member: markrattle
markrattle Apr 01, 2007 at 16:52:03 (UTC)
hallo
bei einem problem kan ich dir vieleicht helfen, bin nur netzwerkadministrator auf windows 2000 systemen vieleicht hilft es dir. der administrator hat keine rechte er kann sie nur erzwingen.
bei den 2000 system geht dies so:
1. rechtsklick auf deine hdd dann auf "eigenschaften" klicken
2. im reitter auf "sicherheitseinstellungen" klicken
3. auf "hinzufügen ..." klicken
4 und mit doppelklick deine benutzer hinzufügen
5 auf "ok" klicken
6 berchtigungen vergeben

ich hoffe bei sbs 2003 ist dies das gleiche.

bei dein anderen problem versuche es mal mit den ganzen netzwerkeinstellungen, wie z.b. ip-adresse, subnetzmaske, gateway, wins, dns usw.

gruss
markus