Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2003 auf SBS 2011 aktualisieren?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Zero8310

Zero8310 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 10:33 Uhr, 1084 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin Moin Zusammen,

ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren?

Ich würde gern eine Art "Updateinstallation" vornehmen.
Also alle User und Einstellungen behalten und das Betriebssystem auf SBS 2011 bringen.
Die Hardware ist von Anfang 2012 und noch absolut ausreichend, da es sich nur um ein kleines Netzwerk handelt mit 4Usern.
Ich suche Quasi eine Möglichkeit auf der gleichen Hardware das Betriebssystem zu aktualisieren.
Um Grunde geht es mir darum den Exchange 2010 zu bekommen, da ich diesen nutzen möchte.

Habt ihr dafür einen Lösungsansatz für mich?


Lieben Gruß
Chris



Mitglied: keine-ahnung
21.01.2014 um 10:32 Uhr
Zitat von Zero8310:

Hi,
ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren?
narürlich!
Ich würde gern eine Art "Updateinstallation" vornehmen.
Diese "Updateinstallation" heisst Migration.
Habt ihr dafür einen Lösungsansatz für mich?
Yep ... migrieren statt frieren .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zero8310
21.01.2014 um 10:38 Uhr
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber nur eine Hardware, die Migration muss ich ja sicherlich auf einem neuen Server vornehmen, oder wie würde da ?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.01.2014 um 10:40 Uhr
Hi

Falls du dich jetzt fragst wie du Migrieren sollst:

1.) SIcherung des bestehenden Servers (am besten Image)

2.) Windows Server installieren inkl. HyperV Rolle

3.) Den alten Server als Virtuelle maschine wieder in betrieb nehmen.

4.) Neue Virtuelle maschine anlegen und nach Migrationsanleitung http://support.microsoft.com/kb/2677001/de diese durchführen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2014 um 10:43 Uhr
Zitat von Zero8310:

Ich habe aber nur eine Hardware, die Migration muss ich ja sicherlich auf einem neuen Server vornehmen
Neu ist nicht gefordert . Inplace geht aber prinzipiell nicht ... am simpelsten den SBS2K3 auf einen PC umziehen und den vorhandenen Server für die SBS2k11-Installation nutzen - aber achte auf die Systemanforderungen: unter 16GB RAM wirst Du mit dem 2011 nicht glücklich, die HDD dürfen auch gerne etwas schneller sein.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2014 um 10:45 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:

Falls du dich jetzt fragst wie du Migrieren sollst:
Oder so, wenn's noch länger dauern soll

Duck und weg, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
21.01.2014 um 10:49 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Zitat von Ausserwoeger:
>
> Falls du dich jetzt fragst wie du Migrieren sollst:
Oder so, wenn's noch länger dauern soll

Duck und weg, Thomas

Musst dich nicht ducken war nur mein spontaner gedankengang hat ja nicht jeder einen Client rumstehen auf dem mal eben ein SBS hochgezogen werden kann. Gibt Firmen die haben nichtmal einen Ersatzrechner.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Zero8310
21.01.2014 um 11:24 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Im Grunde ziehe ich also den SBS2003 temporär auf einen anderen PC.
Installiere dann SBS2011 im Migr. Modus und ziehe dann die Einstellungen und User rüber.

Wie ist so eure Erfahrung mit den Migrationen, läuft sowas recht fehlerfrei oder hole ich mir da mehr
Probleme ins Haus als mit einer Neuinstall?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
21.01.2014 um 13:09 Uhr
Zitat von Zero8310:

Wie ist so eure Erfahrung mit den Migrationen
Gut bis sehr gut .
läuft sowas recht fehlerfrei oder hole ich mir da mehr Probleme ins Haus
Hängt von einigen Faktoren an, z.B. vom Zustand des alten Servers, insbesondere aber von Deinem Wissen und Können.
als mit einer Neuinstall?
Das heisst: Neu im Stall!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...