dennisv

Windows SBS 2003 in eine bestehende Domäne

Hallo,
ich habe folgendes Problem : in ein Netz mit ca. 25 Clients soll ein SBS 2003 Premium auf neuer Hardware eingebunden werden. Derzeit ist der DC ein Windows 2000 Server. Dieser soll jetzt ohne ihn neu aufzusetzen nur noch Memberserver sein. Ist das möglich? Im Moment ist der W2K Server DC, DNS und DHCP Server. Welche Einstellungen gehen verloren?

Vielen Dank,

Dennis Voth

Member: Grillmeister
Grillmeister Jun 28, 2005 at 08:45:43 (UTC)
hallo,

den SBS kann man nicht ohne größere Eingriffe in eine bestehende Domäne integrieren.
Ich würde auch davon abraten.
Der SBS will immer erster DC sein. Vom W2k Server kann man das Active Directory entfernen,ohne den Server neu zu installieren, dabei geht aber die gesamte Domäne verloren. Man könnte Allerdings vorher alle User von einer Domäne in die andere verschieben, es gibt da ein Tool von Microsoft, hab leider den Name vergessen.

Grillmeister
Member: meinereiner
meinereiner Jun 28, 2005 at 11:27:19 (UTC)
Hmm, habs zwar nie probiert, aber müste so gehen..

SBS als DC in die Domäne installieren
Betriebsmaster etc verschieben
DNS auf beiden AD-integriert einrichten und replizieren lassen.
AD vom 2000er runterschmeissen.

verloren geht nichts und das Ziel ist erreicht.
Member: HaFro
HaFro Jun 28, 2005 at 13:33:16 (UTC)
Ich kann mir nicht Vorstellen, dass das so Funktioniert. Der Grillmeister hat Recht der SBS will der erste DC in der Domäne sein. Der SBS wird während der Heraufstufung zum DC seinen einen Betreibsmaster installieren. Es gibt aber ein Tool von MS wie das ganze abläuft kannst Du unter http://www1.microsoft.at/includes/image.aspx?type=1&id=5780 nachlesen.

Hans-Jürgen
Member: meinereiner
meinereiner Jun 29, 2005 at 08:25:59 (UTC)
Member: dennisv
dennisv Jun 29, 2005 at 09:02:13 (UTC)
Vielen Dank für die vielen Tips!
warum ich den Knowledge Base Artikel nicht gefunden haben weiß ich auch nicht - sorry...