tobitobsn

Windows SBS 2003 mit Elusiva Terminal Server - Erfahrungen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Elusiva Terminal Server für Windows SBS 2003?

Ich habe das Problem, dass ein einen SBS 2003 habe und in nächster Zeit 2-3 User auch von ausserhalb arbeiten sollen. Es gibt ein Terminal Server von Elusiva, den man auf dem SBS 2003 installieren kann und damit dann, wie mit dem MS Terminal Server, Remote Sessions zulassen und verwalten kann.

Hat jemand schon damit Erfahrungen damit? Funktioniert das richtig und auch zuverlässig?

gruß

Member: GuentherH
GuentherH Jun 22, 2009 at 19:43:22 (UTC)
Hallo.

Es gibt ein Terminal Server von Elusiva, den man auf dem SBS 2003 installieren kann und damit dann, wie mit dem MS Terminal Server, Remote Sessions zulassen und verwalten kann.

Vergiss es. Du darfst den SBS nur mit den Funktionen betreiben, die der Hersteller liefert. Alle anderen Betriebsarten sind nicht legal, auch wenn die Software von einem Fremdhersteller stammt.

Die Lizenzbestimmungen sagen eindeutig: "Sie sind verpflichtet, alle technischen Beschränkungen in der Software einzuhalten, die Ihnen nur spezielle Verwendungen gestatten. Sie sind nicht berechtigt, diese Beschränkungen zu umgehen"

Schau dir auch einmal die Lizenzbestimmungen des Herstellers an, hier wird sicherlich im "kleingedruckten" stehen, dass der Benutzer der Software für die korrekte Lizenzierung selbst verantwortlich ist.

Als Beispiel: Es gibt da eine Software mit dem Namen "WinConnect Server XP / WinConnect Server VS, WinConnect Server Small Business Server", die ähnliches kann, wie das von dir angeführte Produkt.
In den Lizenzbestimmungen steht dann: "It is the responsibility of the WinConnect Server XP purchaser/user to read and comply with the licensing agreements of any software that may be used on the RDP devices"

Damit dürfte wohl alles klar sein. Finger weg von derartigen dubiosen Produkten.

LG Günther