Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 und Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Reiner

Reiner (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4956 Aufrufe, 2 Kommentare

Konfiguration von Exchange 2003 zu kompliziert?!

Hi,

ich verzweifel hier gerade. Zwar habe ich das "Exchange Server 2003 und Outlook Kompendium", aber wenn man wenig Zeit hat und nicht alles benötigt...

Also, ich muss folgendes Konfigurieren:

Es gibt zwei Benutzer, sagen wir einmal Reiner B. + Aleks B., drei Internetdomänen (domain1.de, domain2.de und domain3.de) mit jeweils mehreren Adressen wie reiner.b@domain1.de, aleks.b@domain1.de, reiner.b@domain2.de usw. sowie profil@domain1.de, agb@domain2.de, bestellung@domain3.de. Gehostet werde diese Domains bei verschiedenen Internethostern, müssen also über den POP3 Connector geholt werden.

Nun sollen die persönlichen Adressen an die jeweilige Person, z. B. reiner.b@domain1.de an Reiner B. zugestellt werden. Die neutralen Adressen wie agb@domain1.de, an die eine oder andere Person. Bei einer Antwort auf eine der Adressen, soll mit der entsprechenden E-Mail Adresse geantwortet werden. Auf die Adresse agb@domainX.de soll jeweils automatisch eine Standardantwort versendet werden.

Und weil es so schön ist, soll von ausserhalb nicht nur per Webaccess auf die E-Mails zugegriffen werden können, sondern direkt von Outlook aus, d. h. also, welche Ports muss ich in der Firewall meines DSL-Routers freischalten um per Outlook über das Internet auf Exchange zuzugreifen.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Hoffentlich kann mir heute noch jemand helfen (ich werde natürlich auch weiter ausprobieren), da ich morgen schon wieder weg muss. Und zurzeit ist es so, dass Exchange zwar die E-Mails abholt, aber partout nicht den angegebenen Postfächern zuordnet. Und mir wird wirklich schwindelig zwischen "Empfängerrichtlinien", "POP3-Connector-Manager", "Routinggruppen/Connectors", "Öffentliche Ordner", "Internet-Nachrichtenformate", "Nachrichtenübermittlung", "User", "Gruppen" (die unter User) usw.


EDIT: Und was wichtig ist: Es wurden die E-Mail abgeholt und vom Providerserver gelöscht (kann man das ändern?), sie wurde aber nicht zugestellt und ICH KANN SIE NIRGENDWO MEHR FINDEN!


Verzweifelte Grüße

Reiner
Mitglied: Egbert
31.10.2005, aktualisiert 17.10.2012
Antworten Inline

Hi,

ich verzweifel hier gerade. Zwar habe ich
das "Exchange Server 2003 und Outlook
Kompendium", aber wenn man wenig Zeit
hat und nicht alles benötigt...

Also, ich muss folgendes Konfigurieren:

Es gibt zwei Benutzer, sagen wir einmal
Reiner B. + Aleks B., drei
Internetdomänen (domain1.de, domain2.de
und domain3.de) mit jeweils mehreren Adressen
wie reiner.b@domain1.de, aleks.b@domain1.de,
reiner.b@domain2.de usw. sowie
profil@domain1.de, agb@domain2.de,
bestellung@domain3.de. Gehostet werde diese
Domains bei verschiedenen Internethostern,
müssen also über den POP3
Connector geholt werden.

Nun sollen die persönlichen Adressen an
die jeweilige Person, z. B.
reiner.b@domain1.de an Reiner B. zugestellt
werden.
Das machst Du über den POP3 Connector oebn die POP3 Informationen, unten das Postfach an das die Mails gesendet werden.

Die neutralen Adressen wie
agb@domain1.de, an die eine oder andere
Person.
ditto es muß natürlich entweder ein postfach, ein Öffentlicher Ordner oder ein Benutzer mit dieser zusätzlichen Mailadresse vorhanden sein.

>Bei einer Antwort auf eine der
Adressen, soll mit der entsprechenden E-Mail
Adresse geantwortet werden. Auf die Adresse
agb@domainX.de soll jeweils automatisch eine
Standardantwort versendet werden.
Die Standardantwort kann ja als ServerRegel auf dem Postfach hinterlegt werden

Hierzu gabe es hier im Forum schon entsprechene Diskussionen -->
Als Beispiel dieses anschauliche Tutorial

http://www.administrator.de/wissen/howto-ein-exchange-postfach-mit-eine ...


Und weil es so schön ist, soll von
ausserhalb nicht nur per Webaccess auf die
E-Mails zugegriffen werden können,
sondern direkt von Outlook aus, d. h. also,
welche Ports muss ich in der Firewall meines
DSL-Routers freischalten um per Outlook
über das Internet auf Exchange
zuzugreifen.

Wenn Dir das mit dem DSL Router Sicherheitstechnisch genügt (????)

Frank Carius hat hier einiges zusammengeschrieben
http://www.msexchangefaq.de/clients/rpcinternet.htm


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Speicherbedarf SBS 2003 Exchange
Frage von stephan81Exchange Server11 Kommentare

Hallo liebe Community! Nachdem ich mich jetzt lange selber "gespielt" und gefundene Hilfen verwendet habe - wollte ich doch ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange
Frage von jensgebkenWindows Server5 Kommentare

hallo gemeinschaft habe einen sbs 2003 - dort läuft ein kalender drauf,auf dem 3 clients zugriff haben habe nun ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Windows Server
Windows SBS 2003 auf SBS 2011 aktualisieren?
gelöst Frage von Zero8310Windows Server8 Kommentare

Moin Moin Zusammen, ist es möglich, einen bestehenden Server 2003 SBS auf einen SBS2011 zu aktualisieren? Ich würde gern ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 10 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 14 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...