Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 mit Exchange aufsetzen ?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: grosseaufgaben

grosseaufgaben (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2009, aktualisiert 21:27 Uhr, 5546 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, erst einmal fühle ich mich geehrt diesem Forum hier beitreten zu dürfen.
Ich habe mir schon viele PDF's zusammengestellt bezüglich der Installation von SBS 2003 mit Exchange, brauche jedoch nur ein paar kurze Erklärungen zu Exchange.

Hallo,

ich soll für eine kleine Firma (5 Mitarbeiter) einen SBS 2003 mit Exchange aufsetzen, viele Links, teilweise auch aus eurem Forum
(

http://www.msexchange.org/tutorials/
http://www.sbspraxis.de/server/literatur.html
http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/windows-small-business-server-200 ...
)
habe ich mir schon zusammen gesucht.

Meine Frage ist Hauptsächlich, wenn Ihr mir das in einfach Worten kurz und knapp erklären könntet.
Die Firma hat Mailkonten bei einem Provider, wo trage ich diese Daten so ein (weil ich da Sachen gelesen habe, das man den Server auf SMTP Zustellung oder dergleich umstellen muss) damit das Ganze funktioniert?

Ich habe noch nie einen Server aufgesetzt, habe mir aber wie gesagt schon viel Infos geholt und in PDF's gespeichert sowie durchgelesen, auch das mit dem POP3 Connector, der jetzt angeblich nicht mehr bei SBS 2003 dabei ist ? Und der auch keine Mails versenden kann.

Ich möchte einfach nur die pop3 Konten eintragen, sodass die Mitarbeiter sich extern mit einem Iphone/Laptop via VPN einwählen können und emails zentral empfangen und versenden können.

Das Thema scheint doch extrem umfangreich zu sein.

Und ich hoffe nicht das diese Frage schonmal in diesem Forum gestellt wurde, habe die Suchfunktion benutzt.
Wenn doch tut es mir Leid und ich lese mir diesen durch.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas
Mitglied: wiesi200
02.08.2009 um 11:29 Uhr
Na, großeaufgaben hört sich da ja richtig an.

Das Thema ist auch umfangreich. Die Frage ist ob's nicht besser währe die das ganze machen zu lassen.

Also grundsätzlich ein Windows Server installiert sich so wie ein Client Betriebssystem nur die Einstellungen sind etwas anders.
Wenn du's wirklich selbst machen willst kann ich dir nur raten das ganze in Einzelaufgaben zu zerlegen.

Zu Deinen Fragen, es würde mich wundern wenn beim SBS 2003 ein Pop3 Connector dabei ist und zum versenden ist eigentlich SMTP da.
Alternativ kann man das ganz auch per MX-Eintrag lösen. Dann wird's dir direkt zugestellt.

Das mit dem Iphone. Warum fragst du nicht direkt die Mailkonten beim Provider per Imap ab?

Ach empfehlen kann ich dir noch
http://www.msexchangefaq.de/
Bitte warten ..
Mitglied: sbrutsch
02.08.2009 um 11:38 Uhr
Hi,

nur bei SBS (auch in der 2003 R2) ist ein extra Addon dabei um per POP3 Mails abzuholen.

Das konfigurieren ist dann ebenfalls so einfach wie bei Outlook selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
02.08.2009 um 12:03 Uhr
hi grosseaufgaben,

da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen, dafür das du noch keinen server install. hast.

ein pop3 connector ist bei den sbs2003 dabei, das kann ich bestätigen, ich würde zusätzlich empfehlen auf denm server das owa (outlook webinterface) zu aktiviereneim sbs re. so holen zumindest einige unsere kunden mit ihrem iphones die mails ab,

da beim sbs2003 recht viel mit assistenten erledigt wird, kann man es mit gewissen grundkenntnissen hinbekommen.
viel erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: grosseaufgaben
02.08.2009 um 12:38 Uhr
Hallo "Ihr Drei",

vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Das mit dem Outlook Webinterface ist eine gute Idee, da die Anwender an sich auch nicht gerade die "hellsten" sind.
Ich denke das ich das irgendwie gebacken kriege, das einstellen des automatischen pop3 Abrufs kann ja nicht so schwierig sein, was ich so in Tutorials gesehen habe.

Nochmal Danke ich werde es schon irgendwie hinkriegen, gut das ihr mir gesagt habt das der Pop3Connector doch dabei ist, das wird schon und wenn füttere ich Google

Euch noch einen IT-freien Sonntag


Grüße
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
02.08.2009 um 14:45 Uhr
Moinsen ........

Ich rate dir dinglichst davon ab einen Exchange direkt ans Internet zu klemmen.
Ich habe das schon soooo oft erwähnt : Niemals einen Exchange direkt ans Internet.

Es muß/sollte ein gute Firewall vorweg sein, wenn du nicht möchtest das deine Maschine als Spamschleuder genutzt wird.

Kann ein MS Produkt sein [ISA] oder ne Linuxbüchse mit entsprechender Hardware.

Wenn du das OWA mit konfigurierst brauchst du im Prinzip kein VPN [Wenns nur um EMails geht], das kannst du komplett mit OWA abdecken.
Bitte warten ..
Mitglied: grosseaufgaben
02.08.2009 um 18:39 Uhr
Hi crashzero,
Danke für Deinen Beitrag.

Der Server kommt auf jeden Fall hinter einen Router/ eine FW, in dieser Firma existieren bereits andere Server.
Die laufen aber separat. Du meinst also sichere Passwört an sich reichen nicht? (doofe Frage) Wie gesagt FW ist vorhanden.

Das mit dem OWA hört sich echt gut an, mal sehen wie es die Mitarbeiter sehen

Grüße

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
03.08.2009 um 06:59 Uhr
Moin,

nur bei SBS (auch in der 2003 R2) ist ein extra Addon dabei um per POP3 Mails abzuholen

Ne die ist kein Extra addon bei R2 sondern auch bei den Versionen die früher raus gekommen sind.

System manager -> Connector -> pop3

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: grosseaufgaben
25.08.2009 um 19:28 Uhr
Hallo Leute,
S.O.S
Also ich habe den Server komplett aufsetzen können, VPN funktioniert tadellos und perfekt.
Das Outlook Webaccess lässt sich auch problemlos aufrufen.

Nur ein Problem habe ich und ich kriege es nicht auf die Kette, ich lese mich seit 3 Stunden durch Hilfeseiten und FAQ Seiten sowie HowTo's.
Wie kann ich ganz normale POP-e-Mail Adressen eintragen, die bei z.b. bei 1und1 gehosted sind mit dem "Verbindung mit dem Internet" Assistenten " (der wo man festlegt per SMTP Connector usw. per DNS usw.) eingeben?
z.B. XYZ@online.de, pop3 Zugangsdaten habe ich, Imap Daten, alles was man benötigt.

Muss ich das per SMTP Connector machen? Ich krieg nur "XYZ@XYTZFsF535.de am 25.08.2009 19:17
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<XYZ.de #5.5.0 smtp;550 Dial-Up IP address rejected>" Fehlermeldungen ((

Ich habe zuletzt gelesen am einfachsten sei es per SMTP Connector, der könne sowohl senden als auch empfangen. Aber ich ich kriege es einfach nicht gebacken. Ich verstehe trotz 2 maligem durchlesen immer noch nicht wie der SMTP Connector funktioniert bzw. wie ich das zum laufen kriege

Das tut mir echt leid aber ich stehe auf dem Schlauch! Ich brauche nur Hilfe. Mein Kopf tut total weh, mein Nacken ist total verspannt. Sorry.

Meinen besten Dank im Voraus! Und ich bin wirklich dankbar! Ich bin ja bereit viel zu lesen, das habe ich auch bereits nur ich kann mit unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998478%28EXCHG.65%29.aspx z.b. nicht erklären was ich denn jetzt da eintragen muss (im E-Mail Assistenen in der Aufgabenliste).

Grüße

Thomas

Zwischenstatus: Also so laaaaaangsam sehe ich 90 % der Angelegenheit... wenn ich im Assistenten (Serververwaltungskonsole, Verbindung mit dem Internet herstellen) den Haken per DNS setze muss ich meinen NX Eintrag umleiten, z.b. auf eine dyndns - richtig? Ich blicke immer noch nicht ganz durch.
Bitte warten ..
Mitglied: bernie2909
27.08.2009 um 17:16 Uhr
hi,

schau mal unter Ad benutzer und gruppen nach, Die SMTP Alias muss genau so wie die von 1&1 sein. Eventuell die SMTP in Benutzer und Gruppen anpassen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Windows Server und Exchange (7)

Frage von unique24 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...