saruman

Windows SBS 2003 Exchange Hardware defekt und Backup auch

Folgende Situation:

WINDOWS SBS 2003 mit allen Updates und nutzen Exchange.

Durch einen Hardwaredefekt ist nun der Server defekt und auch das Backup wurde irgendwie in mittleidenschaft gezogen. Backup to DISK
Produktivsystem ist auf einem RAID 5 Promise Fastrack; diese ist aber defekt, sowie das Motherborard--->sporadische Fehler
Das Backup wurde auf ein onborad Raid (Striping) gemacht. Jedoch wurde auch dieses leider komplett beschädigt.

Im Nachhinein konnte ich vom RAID5 noch ein Backup der gesamten Platte 1TB mit 2 I/O Fehler mithilfe von Paragon sichern. Dieses habe ich nun verkleinert (wiederhergestellt und auch mit Paragon verkleinert) und versuche es gerade mit Ghost auf einen neue Festplatte zu schreiben. Der Vorgang dauert noch 24h, obwohl es sich nur um 55GB handelt.
Ich will dann diese Platte in einen anderen Desktoprechner stecken und mit Windows reperaturfunktion in ein lauffähiges System verwandelt.

Frage Nummer 1:
Hat dies bereits jemand schon mal gemacht?

Nun zu meiner Frage Nummer 2:
Auf den Clients sind lokale *.ost Dateien vorhanden. Kann ich nun den Exchange neu aufsetzten und irgendwie(BITTE) die alten Emails aus den *.ost files in den neuen Exchange integrieren?

Gruss Michi

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 19, 2009 at 16:20:49 (UTC)
Du solltest Dir ein vernünftiges externes Bakuplaufwerk besorgen. Ein Backup auf ein onboard Raid 0 ist ja mehr als kriminell.

Gruß,
Arch Stanton
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 19, 2009 at 18:35:43 (UTC)
Zum Backup sag ich mal nichts, außer, dass Du Dein Konzept beim nächsten Mal vorher testen solltest (komplette Wiederherstellung).
.pst--Dateien kannst Du mit der Importfunktion am Client problemlos wieder auf den Exchange laden, warum nicht auf .ost-Dateien? Evtl. macht die Synchronisation dies auch selbst. Man kann auch per Skript (am Server) pst-Dateien in die Postfächer laden, dies sollte in der Exchange-Hilfe stehen.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 19, 2009 at 20:56:13 (UTC)
Hallo.

warum nicht auf .ost-Dateien?

Viel Spass dabei. Mit dieser Aktion hast du auf jeden Fall dann ein leeres Postfach face-wink Immer daran denken, es zählen die Daten im Exchange Postfach und nicht die in der OST Datei.

Auf den Clients sind lokale *.ost Dateien vorhanden. Kann ich nun den Exchange neu aufsetzten und irgendwie(BITTE) die alten Emails aus den *.ost files in den neuen Exchange integrieren?

Ja, kannst du, wenn du folgende Schritte beachtest.
- der Client darf keine Verbindung zum neuen Exchange haben (also am sichersten das Netzwerkkabel ziehen)
- Outlook starten, es geht in den Offline Modus
- Über die Export Funktion kann das Postfach nun in eine PST Datei exportiert werden

LG Günther
Member: Saruman
Saruman Jan 21, 2009 at 09:57:28 (UTC)
@ Arch-Stanton:
von dem Raid0 wurde auch noch per Skript das Backup auf ein Externe Festplatte geschrieben

@DerWoWusste:
hast recht sollte ich wirklich mal testen; leider keine Zeit gehabt, aber diesemal wird besser

@GuentherH:
-->Viel Spass dabei. Mit dieser Aktion hast du auf jeden Fall dann ein leeres Postfach Immer daran denken, es zählen die Daten im Exchange Postfach und nicht die in der OST Datei.
recht hast du

-->Ja, kannst du, wenn du folgende Schritte beachtest.
- der Client darf keine Verbindung zum neuen Exchange haben (also am sichersten das Netzwerkkabel ziehen)
- Outlook starten, es geht in den Offline Modus
- Über die Export Funktion kann das Postfach nun in eine PST Datei exportiert werden

Danke gute Idee

Gruss michi