Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 Exchange Server auf andere Partition installieren oder übertragen ?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: dandy-power

dandy-power (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2009, aktualisiert 21:09 Uhr, 6237 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo

Ich habe ein kleines Problem.

Ich habe einen SBS 2003 Server mit Exchnage am laufen. Der Server hat 2 Festplatten im Raid also 4.

Auf der ersten ist das System installiert und auf der 2. sind die ganzen Daten.
Bei einrichten des Servers haben wir den ExchangeServer auf die Daten Platte installiert.

Kann man jetzt im nachhinein den kompletten Exchange auf die Systemfestplatte übertragen, ohne dass mir die Einstellungen und Konten verloren gehen ?

Ich habe schon etwas gesucht und erfahren, dass man bei sbs den exchange deinstallieren und wieder neu installieren kann, aber dann sind ja meine ganzen Einstellungen und Mailkonten weg.
Mitglied: St-Andreas
28.04.2009 um 21:54 Uhr
Hallo,

warum denn immer gleich neu installieren? Und warum nicht einfach mal beim Hersteller suchen? Dann findet man z.B.

http://support.microsoft.com/kb/257766/en-us


Viel Spass damit!
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 07:39 Uhr
Moin,

was für ein raid hast du denn???
Ist es ein RAID 1 oder 01??

Warum willst du denn die Konfiguration ändern???
Zu wenig Plattenplatz???

Never touch a running System, würd ich sagen. WEnn es denn icht unbedingt notwendig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
29.04.2009 um 08:35 Uhr
Das ist so viel ich mir noch bewusst bin ein RAID1

Ich möchte gerne eine reine Datenplatte haben. Deshalb möchte ich den Exchange auf der Systemplatte haben.
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
29.04.2009 um 08:40 Uhr
Zitat von St-Andreas:
Hallo,

warum denn immer gleich neu installieren? Und warum nicht einfach mal
beim Hersteller suchen? Dann findet man z.B.

http://support.microsoft.com/kb/257766/en-us


Viel Spass damit!

Hi das habe ich mir schon durchgelesen. Aber damit verschiebe ich ja nur die Datenbanken. Aber dann ist der Exchange immernoch auf der Datenplatte installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.04.2009 um 09:03 Uhr
Hi,

ok,

mu möchstest aber dann doch schon die Exchange DB auf der Datenplatte lassen???

Was läuft denn noch so auf dem Server??

Mit freundlichen Grüßen
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
29.04.2009 um 09:13 Uhr
Eigentlich will ich die Installation und die Datenbank auf der System Festplatte haben.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.04.2009 um 09:23 Uhr
Ja was denn? Datenplatte mit Daten und System mit OS und Programmen? Aber egal, es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit die Programminstallation des Exchangeservers zu verschieben. Das würde platztechnisch allerdings auch kaum Sinn machen. Denn was Platz kostet sind die Datenbanken und die Logs (wenn nicht ordentlich gesichert wird).
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
29.04.2009 um 09:42 Uhr
Ich habe ja nur 3 Postfächer und da ist das ganze nicht so dramatisch.

Ist es möglich, dass ich den Exchage über die SBS CD einfach deinstalliere , danach wieder richtig auf System installiere und dann meine Datenbank wieder reinschiebe und gut? oder muss da noch etwas anderes gemacht werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
29.04.2009 um 10:09 Uhr
Lass die Datenbank. Sicher in Outlook die 3 Postfächer als pst-Datei, Sicher einmal die öffentlichen Ordner (so denn benutzt) und deinstallier das Ding einmal und installier es neu.
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
29.04.2009 um 10:54 Uhr
Jetzt habe ich das Problem, dass ich das teil nicht neuinstallieren kann.

Wenn ich neuinstallieren auswähle , dann kommt dass die NNTP-Komponennte deinstalliert oder deaktiviert ist.

Wähle ich entfernen, dann kommt dass auf dem Server clienten Ein EmailPostfach benutzen und ich das Email deaktivieren soll. Die Exchange dienste habe ich schon gestoptt.

Wei sjemand nen Rat?
Bitte warten ..
Mitglied: dandy-power
29.04.2009 um 12:09 Uhr
So ich habe mal den NNTP Dienst wieder gestartet, jetzt kann ich zwar neuinstallieren auswählen, kann aber keinen anderen Pfad angeben

Wenn ich den Server deinstallieren will, komm timernoch der Fehler, dass

Dass die Microsoft Exchange Dienste für Messaging nd Collaboration nich auf entfernen gesetzt werden können, da Benutzer Postfächer auf dem Server benutzen.

Ich habe die Emailfunktion über die Serververwaltungskonsole deaktivert. Die meldung kommt aber leitder weiterhin
Bitte warten ..
Mitglied: chfr77
04.05.2009 um 08:54 Uhr
Kann man alles mit Partitionsmanagern machen. z.B. Paragon
  1. eine neue Partition auf der Zieldatenplatte. Alte Partitionen ggf. verkleinern
  2. dort die Datenbereiche rein, wie oben beschrieben
  3. die Partition mit der Installation auf die Systemplatte verschieben
  4. alte Installationspartition löschen, nach Laufwerksbuchstabenübernahme
  5. die Datenpartition vergrößern
  6. Fertig.
    • Eine neue Partition mit den Daten, mit neuem Buchstaben ist da.
    • Die alte Installation ist mit altem Datenplattenbuchstaben auf Sys-platte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
SBS 2011 Exchange Datenbank und User Profile übertragen (5)

Frage von Michael71 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS POP3 Connector stellt keine Verbindung zu Exchange Server her (28)

Frage von bafo zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...