Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 Prem als Router

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: iamnils

iamnils (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2005, aktualisiert 08.10.2005, 3929 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

Hardware: Server mit Windows 2003 SBS Premium und 2 Netzwerkkarten, eine davon ans lokale Netzwerk, die andere an das Modem.

ich stehe vor einem kleinen Problem:

ich wollte einen 2003 SBS als Router konfigurieren, komme mit dem Server ins Inet, allerdings mit keinem PC. Habe versucht die Windows-Firewall/Gemeinsame Internetverbindungsnutzung zu aktivieren, funktioniert aber aus irgendeinem Grund nicht, Fehlernummer weiß ich dummerweise nicht mehr.

Es soll später folgendermaßen laufen:
Der Server dient als Router, Exchangeserver, Dömanenserver.
Die Clients loggen sich auf dem Server ein und können darüber halt ins Inet.

Frage:
Ist es sinnvoller, einen zusätzlichen Router zu verwenden?
Wie kann ich dieses Problem lösen?

Habe jetzt als Übergangslösung einen Router ans Netzwerk angeschaltet, Adresse: 192.168.1.6, Der Server hat die IP 192.168.1.1
Die Clients zeigen beim DNS und beim Gateway auf den Server, beim Internetexplorer habe ich allerdings ein Konfigurationsscript vom Router angegeben.
Alles andere hat nicht geklappt, Gateway auf Router, DNS auf Router, ich bin wirklich verzweifelt.

mfg Nils
Mitglied: meinereiner
04.10.2005 um 21:11 Uhr
Wenn du die Premium Edition hast, dann ist da der ISA bei. Den würde ich an deiner Stelle nutzen, denn bringt auch wirklich Schutz mit. Darüber können dann die andren auch ins Internet gehen.

Wenn du das aus irgend einen Grund nicht willst, setz eine vernünftige Firewall/Router davor. Ich hab hier eine Pix501 von Cisco und bin damit sehr zufrieden.

Andere Wege fürde ich als zu unsicher ansehen.
Bitte warten ..
Mitglied: iamnils
08.10.2005 um 19:36 Uhr
Hallo zusammen,

habe es jetzt mit einer Anleitung von Microsoft geschafft, den ISA-Server einzurichten. Der Server läuft jetzt auch als Router und funktioniert soweit tadellos, bis auf zwei Punkte:
- Wenn ich bei Outlook 2003 ein POP3-Konto einrichte, kann ich dieses nicht abfragen
- Irgendwie verschwindet immer wieder die Onlineverbindung über Nacht, sodass ich am nächsten Morgen die Onlineverbindung wieder neu konfigurieren muss, weil Sie gelöscht?? wurde...

Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

mfg Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...