Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2003 Reboot

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lukluk

lukluk (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2009, aktualisiert 14:45 Uhr, 4619 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen Windows SBS 2003 laufen. Dieser dient als DC, Exchange und hat noch ein Paar Standarddienste am laufen, also nix spezielles. Es ist zwar nihct das neuste Modell von Server aber die Kiste läuft.. die Suche nach Ersatz ist zwar schon angekurbelt kann aber noch den einen oder anderen Monat dauern.

So einen Server sollte man ja mind. 1 mal im Monat seine gewünschten Updates verpassen und ihn Neu starten; so weit so gut.

Nur hat unser SBS das Problem, dass er sich seit geraumer Zeit (hat noch vor meiner Zeit in der Firma angefangen aber so wie ich gehört habe ging es vorher) nicht mehr per Remote neu starten lassen möchte. Ich kann mich zwar einloggen und auf Reboot clicken, doch dann hängt er sich auf. Er scheint diverse DIenste zu beenden und tut so als würde er herunterfahren... jedoch passiert da leider nichts weiter. Resultat des Spiels ist, dass ich im Serverraum die alte 15" Röhre an den Server klemmen muss... mich dann lokal einlogge und ihn von da aus neu starte. Das funktioniert dann aber auch wunderbar.


Hatte jemand ähnliche Probleme und hat diese gelöst oder fällt jemanden beim lesen auf, wo der Fehler versteckt sein könnte?

Ich habe gerade versucht mir das Event-Log von vor 2 Monaten (als der Fehler auftrat, danach hab ich ihn immer nur lokal neu gestartet) anzusehen, bin aber auf nichts arg kaputtes gestoßen, diese Angabe ist jedoch ohne Gewähr.

Vielen Dank für eure Gedanken...
Gruß, luk
Mitglied: GuentherH
20.05.2009 um 23:26 Uhr
Hallo.

mich dann lokal einlogge und ihn von da aus neu starte

Gut, dann melde dich Remote mit der Option /Console an (bzw. man sollte das sowieso machen, wenn man Remote starten will).
Oder starte den Server über die CMD mit shutdown neu.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
21.05.2009 um 02:07 Uhr
Hmm das wäre doch mal eine Maßnahme. Danke für die Hilfe ich werd' es demnächst mal testen.. mal hoffen, dass es fluppt.

Gruß, luk
Bitte warten ..
Mitglied: lukluk
26.05.2009 um 01:55 Uhr
Hallo,

ich habe das Ganze vorhin mal wagemutig versucht.. schön mit /console eingelogged, genau darauf geachtet, dass ich die kennung 0 habe und dann ging's ab. Kurz nachdem mich rdp rausgeworfen hat konnte ich den Server auch nimmer pingen. ca 2min später ging der Ping wieder.. soweit so gut. ich hab dem guten Stück seine 10min zum Booten gelassen und ihn erneut angepingt... und siehe da... timeout :/

15min gewartet und immernoch keine Besserung. Juhuuu ich darf mal wieder mitten in der Nacht inne Firma .

Dort den Monitor angeklemmt.. das Bild sah eigentlich ganz normal aus. Halt das übliche "drücken sie strg+alt+entf" und eine Meldung "einer der dienste konnte nihct gestartet werden". Das ist aber eigentlich normal. Nur das Problem... irgendwas ging trotzdem nicht zusammen.

Dann hab ich nen PC angeworfen und schon gesehen dass das einrichten der netzwerkverbindungen lange dauerte. der login ebenfalls... aber es ging. doch leider hatte der client keine Internetverbindung... auch kam ich per mmc nicht auf den sbs drauf um die eventlogs zu prüfen.

Dann am SBS lokal angemeldet und mal geschaut. dienste liefen alle und event log sagte auch nichts über ein problem.. naja dann lokal neu gestartet und nach einem Reboot war alles wieder in Butter und ich bleibe morgen früh 1h länger im Bett.


So viel zu meinen Abend... zusammengefasst in einem Satz: hat leider nicht geholfen, auch wenn das Problem diesmal anders aussah als beim letzten mal. Möglicherweise Zufall... möglicherweise aber auch nicht. Werd ich wohl erst nach dem nächsten patchday sehen :/
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
26.05.2009 um 08:36 Uhr
Hallo.

"einer der dienste konnte nihct gestartet werden

Naja, so normal ist das nicht. Welcher Dienst war betroffen.

zusammengefasst in einem Satz: hat leider nicht geholfen,

Wenn du den Server über /Console neu startest, dann ist das haargenau der gleiche Effekt wie wenn du lokal angemeldet bis.
Du hast damti also eine anderes Problem, das du eingrenzen solltest.

Überprüfe einmal dein System mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2003-best-practices-analyzer-p63/

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...