Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2003 Routing einrichten!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5101 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich komme hier nicht weiter. Ich habe viele Google Einträge gefunden die mir aber leider alle nicht geholfen haben.
Ich habe einen SBS2003 mit zwei NIC´s. Auf NIC1 liegt ein Netzwerkbereich, sagen wir mal 141.141.141.0/24.
Auf der NIC2 liegt ein Netzwerkbereich mit 141.141.142.0/24.

IPEnableRouter habe ich in der Registry auf 1 gesetzt. Routing und RAS ist installiert.

Vom Server aus kann ich beide NIC´s anpingen und die Rechner die hinter NIC1 liegen. Die Rechner hinter NIC2 kann
ich nicht anpingen.

Von den Clients aus dem Bereich NIC1 kann ich auch beide NIC´s auf dem Server anpingen. Jedoch nicht die Rechner in NIC2.
Von den Clients aus dem Bereich NIC2 kann ich hingen den Server sowie alle Clients aus NIC1 anpingen.

Routen habe ich keine eingetragen.



Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße
Mitglied: Dye.Kehasa
20.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin

Wenn du schon nicht einmal vom Server aus in das Netz einen Ping auf einen Client machen kannst, dann hast du dort doch schon mal ein Problem. Routing scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

Deine Konfiguraation birgt übrigens einige "Risiken". Lies dazu mal diesen vortrefflichen Artikel von dog: http://www.administrator.de/wissen/probleme-mit-multihomed-dcs-vermeide ...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
20.05.2011 um 13:08 Uhr
Danke für Deinen Beitrag.
Ich werde mir Deinen Link mal zu Gemüte führen.

Meine Konfiguration dürfte ja nicht so aussergewöhnlich sein?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
20.05.2011 um 13:49 Uhr
Zitat von RedFaction:
Meine Konfiguration dürfte ja nicht so aussergewöhnlich sein?

Zwei produktive Netze an zwei NICs ? - Zumindest im SBS-Bereich doch...

Da du Routing und RAS nutzt, sollten sich die Probleme aber auch in Grenzen halten
Bitte warten ..
Mitglied: simpelhn
21.05.2011 um 02:18 Uhr
Hallo,
wenn die Rechner des Netzes hinter NIC2 alle Clients aus NIC1 anpingen können ist das Routing wohl ok.
Es sieht nach einer Firewall oder ähnlichem aus (Richtung NIC2 icmp).
Die Rechner im Netz hinter NIC2 können die untereinander pingen?
Evtl. ist das icmp Echo gesperrt bei diesen Rechnern (default Einstellung bei win).

Gruß simpelhn
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
21.05.2011 um 22:11 Uhr
Hallo,

so ist es. Nachdem ich heute Routing und RAS neu konfiguriert hatte und sich die Rechner immer noch nicht anpingen ließen kam mir auch die Idee mit der Firewall.
Es war wirklich die Firewall. Wegen den einfachsten Dingen verbrät man immer so ein Haufen Zeit.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing unter Windows 7 einrichten
Frage von DrJohnLoganRouter & Routing15 Kommentare

Moin, ich versuche seit einer ganzen Weile ein Routing einzurichten Als Router soll vorerst ein Windows 7-Rechner dienen, bevor ...

Xenserver
Ubuntu Routing einrichten auf einem XenServer
Frage von anutrofXenserver1 Kommentar

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes SetUp: XenServer 1. pound (Ubuntu) (eth0 -> physische Netzwerkkarte, eth1 virtuelle Netzwerkkarte) 2. ...

Router & Routing
Windows routing
Frage von AdMarkusRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage an die Spezialisten. Drei Windows Rechner solle miteinander sprechen können. Rechner A mit IP ...

Windows Netzwerk
SBS 2011 Subdomains einrichten
gelöst Frage von teslajrWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend Wir haben einen SBS 2011 Server mit einer funktionierenden Domäne firma.com, eine Tochtergesellschaft wurde gegründet und der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...