Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2003 Routing einrichten!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RedFaction

RedFaction (Level 1) - Jetzt verbinden

20.05.2011, aktualisiert 18.10.2012, 5072 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,

ich komme hier nicht weiter. Ich habe viele Google Einträge gefunden die mir aber leider alle nicht geholfen haben.
Ich habe einen SBS2003 mit zwei NIC´s. Auf NIC1 liegt ein Netzwerkbereich, sagen wir mal 141.141.141.0/24.
Auf der NIC2 liegt ein Netzwerkbereich mit 141.141.142.0/24.

IPEnableRouter habe ich in der Registry auf 1 gesetzt. Routing und RAS ist installiert.

Vom Server aus kann ich beide NIC´s anpingen und die Rechner die hinter NIC1 liegen. Die Rechner hinter NIC2 kann
ich nicht anpingen.

Von den Clients aus dem Bereich NIC1 kann ich auch beide NIC´s auf dem Server anpingen. Jedoch nicht die Rechner in NIC2.
Von den Clients aus dem Bereich NIC2 kann ich hingen den Server sowie alle Clients aus NIC1 anpingen.

Routen habe ich keine eingetragen.



Kann mir jemand einen Tip geben?

Grüße
Mitglied: HubertN
20.05.2011, aktualisiert 18.10.2012
Moin

Wenn du schon nicht einmal vom Server aus in das Netz einen Ping auf einen Client machen kannst, dann hast du dort doch schon mal ein Problem. Routing scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.

Deine Konfiguraation birgt übrigens einige "Risiken". Lies dazu mal diesen vortrefflichen Artikel von dog: http://www.administrator.de/wissen/probleme-mit-multihomed-dcs-vermeide ...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
20.05.2011 um 13:08 Uhr
Danke für Deinen Beitrag.
Ich werde mir Deinen Link mal zu Gemüte führen.

Meine Konfiguration dürfte ja nicht so aussergewöhnlich sein?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
20.05.2011 um 13:49 Uhr
Zitat von RedFaction:
Meine Konfiguration dürfte ja nicht so aussergewöhnlich sein?

Zwei produktive Netze an zwei NICs ? - Zumindest im SBS-Bereich doch...

Da du Routing und RAS nutzt, sollten sich die Probleme aber auch in Grenzen halten
Bitte warten ..
Mitglied: simpelhn
21.05.2011 um 02:18 Uhr
Hallo,
wenn die Rechner des Netzes hinter NIC2 alle Clients aus NIC1 anpingen können ist das Routing wohl ok.
Es sieht nach einer Firewall oder ähnlichem aus (Richtung NIC2 icmp).
Die Rechner im Netz hinter NIC2 können die untereinander pingen?
Evtl. ist das icmp Echo gesperrt bei diesen Rechnern (default Einstellung bei win).

Gruß simpelhn
Bitte warten ..
Mitglied: RedFaction
21.05.2011 um 22:11 Uhr
Hallo,

so ist es. Nachdem ich heute Routing und RAS neu konfiguriert hatte und sich die Rechner immer noch nicht anpingen ließen kam mir auch die Idee mit der Firewall.
Es war wirklich die Firewall. Wegen den einfachsten Dingen verbrät man immer so ein Haufen Zeit.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...