Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2003 auf SBS2008 migrieren inkl Exchange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: C.Override

C.Override (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2010 um 01:49 Uhr, 4947 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wie das Thema schon sagt steht eine Migration eines SBS 2003 Standard auf einen SBS 2008 an.

folgender Plan:

SBS 2008 aufsetzen und alles neu konfigurieren (Ist nötig, Die Konfig des 2003 kann man vergessen).

Das einzige Thema wo ich gerade etwas Bauchschmerzen habe ist, wie ich die Exchange Postfächer auf den neuen Server transferiert bekomme.

Vielleicht auch hier neue Postfächer einrichten und alte ost. Dateien dann importieren?

vielleicht habt Ihr da noch gute Ideen

Danke für jede Hilfe
Mitglied: clSchak
11.07.2010 um 02:07 Uhr
Wenn du neu aufsetzen solltest und die Postfächer "nur" per OST backups musst du nachher auch die Zugriffsrechte zurücksetzen, ich würde da eher von jedem Postfach, wenn, ein Backup in Outlook in einer PST schreiben und die nachher wieder importieren, denk auch daran, selbst wenn die Domäne genauso nennst wie die alte, kann sich kein Rechner anmelden weil die SSID(?) eine andere ist, zudem existiert in der "neuen" Domäne kein Benutzer und du musst alle Rechner neu an dem SBS anmelden, ebenso solltest du dann auch die Persönlichen Daten von den Usern entsprechend sichern, denn selbst wenn du o.g. alles eingerichtet hast, haben die ein vollständig neues Profil, kannst natürlich auch das alte Profil in das neue kopieren und die Benutzerrechte zurücksetzen der Files, das würde ich aber lassen, lieber vorher alles schön sichern und dann nacher wieder einspielen und vorher die Zugriffsrechte anpssen.

Wenn du wirklich neu aufsetzen willst bedenke die nacharbeit:
- alle(!) Rechner müssen neu in die Domäne eingebunden werden
- alle Benutzer und Gruppen müssen neu erstellt werden
- alle GPO müssen neu erstellt werden
- der "Fileserver" wenn ihr einen habt, muss komplett von den Rechten her "resettet" werden, das kann schon Zeit in Anspruch nehmen
- Outlook bzw. Exchange sichern, ich würde das mit Outlook machen, einfach Office installieren auf dem Server und jeden Benutzer aufrufen und das Postfach wegsichern - ist sehr mühselig funktioniert aber, ich weis nicht ob man überhaupt Benutzerpostfächer von der einen in die andere Domäne transferieren kann

das "mal eben neu aufsetzen" kannst bei einer bestehenden Umgebung knicken - wir hatten im letzten Jahr Umstellung von SBS2003 Pr. auf EBS 2008 Premium mit 50 aktiven Usern inkl. einer vollständig neuen Domäne - das war eine Rennerei die PC's alle wieder in die Domäne zu bekommen - und alles an einem WE, das einzige was nicht geklappt hat waren die persönlichen Settings vom Posteingang der Benutzer - O-Ton Chef: "meine bunten Zeilen sind alle weg das kann ja wohl nicht sein "

Und wie parallel aufsetzen, hast du auch neue Hardware dabei oder rennt das alles auf einen Standard-PC? Des weiteren - SBS normal oder Premium, wie sieht es mit Datenbanken, ERP usw. aus?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.07.2010 um 10:52 Uhr
Hallo.

Wenn du in eine neue Domain migrieren willst, dann mach es so wie hier beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/01/sbs-2003-to-sbs-2008- ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...