c.override

Windows SBS 2003 auf SBS2008 migrieren inkl Exchange

Hi,

wie das Thema schon sagt steht eine Migration eines SBS 2003 Standard auf einen SBS 2008 an.

folgender Plan:

SBS 2008 aufsetzen und alles neu konfigurieren (Ist nötig, Die Konfig des 2003 kann man vergessen).

Das einzige Thema wo ich gerade etwas Bauchschmerzen habe ist, wie ich die Exchange Postfächer auf den neuen Server transferiert bekomme.

Vielleicht auch hier neue Postfächer einrichten und alte ost. Dateien dann importieren?

vielleicht habt Ihr da noch gute Ideen

Danke für jede Hilfe

Mitglied: clSchak
clSchak 11.07.2010 um 02:07:31 Uhr
Wenn du neu aufsetzen solltest und die Postfächer "nur" per OST backups musst du nachher auch die Zugriffsrechte zurücksetzen, ich würde da eher von jedem Postfach, wenn, ein Backup in Outlook in einer PST schreiben und die nachher wieder importieren, denk auch daran, selbst wenn die Domäne genauso nennst wie die alte, kann sich kein Rechner anmelden weil die SSID(?) eine andere ist, zudem existiert in der "neuen" Domäne kein Benutzer und du musst alle Rechner neu an dem SBS anmelden, ebenso solltest du dann auch die Persönlichen Daten von den Usern entsprechend sichern, denn selbst wenn du o.g. alles eingerichtet hast, haben die ein vollständig neues Profil, kannst natürlich auch das alte Profil in das neue kopieren und die Benutzerrechte zurücksetzen der Files, das würde ich aber lassen, lieber vorher alles schön sichern und dann nacher wieder einspielen und vorher die Zugriffsrechte anpssen.

Wenn du wirklich neu aufsetzen willst bedenke die nacharbeit:
- alle(!) Rechner müssen neu in die Domäne eingebunden werden
- alle Benutzer und Gruppen müssen neu erstellt werden
- alle GPO müssen neu erstellt werden
- der "Fileserver" wenn ihr einen habt, muss komplett von den Rechten her "resettet" werden, das kann schon Zeit in Anspruch nehmen
- Outlook bzw. Exchange sichern, ich würde das mit Outlook machen, einfach Office installieren auf dem Server und jeden Benutzer aufrufen und das Postfach wegsichern - ist sehr mühselig funktioniert aber, ich weis nicht ob man überhaupt Benutzerpostfächer von der einen in die andere Domäne transferieren kann

das "mal eben neu aufsetzen" kannst bei einer bestehenden Umgebung knicken face-smile - wir hatten im letzten Jahr Umstellung von SBS2003 Pr. auf EBS 2008 Premium mit 50 aktiven Usern inkl. einer vollständig neuen Domäne - das war eine Rennerei die PC's alle wieder in die Domäne zu bekommen - und alles an einem WE, das einzige was nicht geklappt hat waren die persönlichen Settings vom Posteingang der Benutzer - O-Ton Chef: "meine bunten Zeilen sind alle weg das kann ja wohl nicht sein " face-smile

Und wie parallel aufsetzen, hast du auch neue Hardware dabei oder rennt das alles auf einen Standard-PC? Des weiteren - SBS normal oder Premium, wie sieht es mit Datenbanken, ERP usw. aus?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.07.2010 um 10:52:03 Uhr
Hallo.

Wenn du in eine neue Domain migrieren willst, dann mach es so wie hier beschrieben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2009/05/01/sbs-2003-to-sbs-2008- ...

LG Günther