Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 durch Server 2012 ablösen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: takvorian

takvorian (Level 2) - Jetzt verbinden

10.09.2012 um 20:27 Uhr, 10024 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben hier noch einen uralten Windows SBS2003 Server ( Exchange wird nicht mehr benutzt ) und wollen jetzt auf neuer Hardware den 2012er Server installieren. Soweit alles kein Ding.

Am liebsten wär mir eine Migration damit ich die Clients nicht alle manuell anfassen muss....
Wie kann ich hier am geschicktesten vorgehen? Jemand eine Idee?

Danke für Tipps

Gruß Michael
Mitglied: wiesi200
10.09.2012 um 20:37 Uhr
Hallo,

Das ist genau so wie bei jedem anderen DC den man ablösen will. Dafür gibt unzählige Anleitungen.
Neuen Server als DC hinzufügen, Globalen Katalog und FSMO Rollen übertragen dann alten DC sauber entfernen. Das war es.
Beim SBS hat man nach dem uebertragen der FSMO Rollen nur noch ca. 1 Monat Zeit bis er sich selbst immer wieder abschaltet.u
Bitte warten ..
Mitglied: Fidel83
10.09.2012 um 20:56 Uhr
Hi

Insofern du aus Bildern genug Informationen gewinnst, kannst du dir ja auch das Video anschauen.

http://vimeo.com/42333823

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.09.2012 um 21:23 Uhr
Hallo,

Zitat von wiesi200:
nur noch ca. 1 Monat Zeit
Wenn 21 Tage auch zu ca. 1 Monat zählen.

@takvorian:
Ausserdem solltest du hier vorher (vor der Migration) deinen nicht mehr benötigten Exchange Server komplett deinstalliert und auch sauber aus dem AD entfernt haben. Dann sollte die Migration klappen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
10.09.2012 um 21:46 Uhr
Hallo Peter,

Exchange sauber entfernen, ob das noch funktioniert muss ihc sehn, glaub bei dem guten Stück starten die Dienste nicht mal mehr korrekt was Exchange anbelangt...

Video kuck ich mir mal an, verstehn tu i nix, aber ich hab virteull irgendwo noch nen SBS 2003 runmliegen, da mal antesten die Migration

Thx für die Infos...

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: takvorian
12.09.2012 um 08:13 Uhr
Hallo zusammen,

ganz kurz zur Vorgehensweise da ich ja einen SBS habe...
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??

Danke für Infos
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
12.09.2012 um 08:38 Uhr
Zitat von takvorian:
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??

Morgen,

ja das gilt.
Aber es sind ja die 21 Tage "Galgenfrist" die er dir gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.09.2012, aktualisiert um 08:51 Uhr
Zitat von takvorian:
Hallo zusammen,
Morgen Leute,
ganz kurz zur Vorgehensweise da ich ja einen SBS habe...
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Wie willst du denn den SBS hochstufen?
Der ist doch schon DC.
Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??

diese Aussage ist grundsätzlich falsch!

Es darf nur einen SBS in einer Domäne geben, außer natürlich zu Migrationszwecken für den Zeitraum von 21 Tagen.
Wenn man aber mal ein bisschen googlet, kommt man bestimmt auch auf Informationen/Anleitungen zu diesem Thema:
Ich hab da mal was vorbereitet.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.09.2012 um 12:51 Uhr
Hallo,

Zitat von wiesi200:
ja das gilt.
Nein, das gilt nicht. Anderer DC <> anderer SBS

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.09.2012 um 12:54 Uhr
Hallo,

Zitat von takvorian:
Geh ich recht in der annahme dass ich diesen erst so hochstufen muss als wenn ich den auf SBS 2011 migrieren würde..
Wohin willst du den denn Hochstufen? Er ist doch schon auf der höchsten Stufe

Denn beim SBS gilt doch "Du sollst keine anderen DC's haben neben mir" ??
Nein das gilt nicht. Du kannst natürlich weitere DCs in deinem SBS Netz haben. Das war schon immer so. Nur einen SBS kann es halt nur einmal geben in deinem Broadcastnetz.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server FE DC ablösen (6)

Frage von Finchen961988 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (13)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Eine Netzwerkdose im Wechsel für zwei unterschiedliche Netze (12)

Frage von kartoffelesser zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
SNOM D765 an LancomR883VAW (10)

Frage von MS6800 zum Thema Voice over IP ...

Windows Netzwerk
Ordner-Freigabe außerhalb der Domäne (9)

Frage von Remsboys zum Thema Windows Netzwerk ...