chrkoenig

Windows SBS 2003 Server - Plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr

auch kein Ping über das Lan mehr möglich...

Hallo,

ich nutze einen SBS 2003 R2 mit Windows Server 2003 SP2. Nach dem Update auf .net Framework 2.0 ist der Server plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar und hat selber auch keine Netzanbindung mehr nach draussen. Was ist passiert? Ich habe ausser der Update Installation nichts verändert. Merkwürdig ist auch, dass der Server beim Hochfahren sehr lange die Netzwerkeinstellungen konfiguriert und auf dem Switch keine Aktivität anhand der LED zu bemerken ist. Der Server ist im Lan per Ping nicht aufzufinden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße!

Member: Duath
Duath May 03, 2008 at 10:18:28 (UTC)
Hallo,

Du hast nun geschrieben, was für ein OS Du verwendest.
Dazu noch, was vor dem Ausfall getan wurde.

Kommen wir mal zur Hardware.
Ist der SBS auf einem Serverboard aufgesetzt, mit einem oder mehreren internen Netzwerkadaptern oder steckt auf dem MB eine externe Karte?

Hast Du das Kabel geprüft, bzw getauscht? Geht/gehen die Netzwerkanschlüsse physikalisch noch?
Hast Du am Switch mal einen anderen Platz versucht, den Switch vom Strom genommen und wieder angesteckt?

Wenn der Server hochgelaufen ist und Du als Admin angemeldet bist, sind die Netzwerkadapter im Gerätemanager noch da oder haben sie einen Treiberfehler?

Die Frage was passiert ist, können wir so nicht beantworten, da hierfür ein ganzer Stapel Infos fehlen. Vom Grundsatz her eleminiert die Installation von .net 2.0 keine Netzwerkkarten.

Ein weiteres Indiz, dass hast Du ja selbst geschrieben ist, dass der Server sehr lange am den Einstellungen konfiguriert.

Überprüf bitte somit die Hardware, schau auch nach, ob die Netzwerkkarte noch eine IP etc. hat.

Mit etwas mehr Infos, wird die Hilfe auch besser.
Gruss
Member: technix
technix May 03, 2008 at 20:24:02 (UTC)
Hallo,

der SBS 2003 unterstützt nur eine Netzwerkkarte, die anderen werden automatisch deaktiviert.
Du must also nur deine Netzwerkkarten überprüfen.

Grüße
Member: master-and-servant
master-and-servant Jan 14, 2010 at 15:48:44 (UTC)
Seit wann denn das ?
Ist das ein undokumentiertes Feature ?
Also die Server, die ich so laufen habe, haben alle mind. 2 Netzwerkkarten drin und laufen problemlos mit SBS 2003...