Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 Server - Plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: chrkoenig

chrkoenig (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2008, aktualisiert 22:24 Uhr, 7907 Aufrufe, 3 Kommentare

auch kein Ping über das Lan mehr möglich...

Hallo,

ich nutze einen SBS 2003 R2 mit Windows Server 2003 SP2. Nach dem Update auf .net Framework 2.0 ist der Server plötzlich nicht mehr im Netzwerk erreichbar und hat selber auch keine Netzanbindung mehr nach draussen. Was ist passiert? Ich habe ausser der Update Installation nichts verändert. Merkwürdig ist auch, dass der Server beim Hochfahren sehr lange die Netzwerkeinstellungen konfiguriert und auf dem Switch keine Aktivität anhand der LED zu bemerken ist. Der Server ist im Lan per Ping nicht aufzufinden. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße!
Mitglied: Duath
03.05.2008 um 12:18 Uhr
Hallo,

Du hast nun geschrieben, was für ein OS Du verwendest.
Dazu noch, was vor dem Ausfall getan wurde.

Kommen wir mal zur Hardware.
Ist der SBS auf einem Serverboard aufgesetzt, mit einem oder mehreren internen Netzwerkadaptern oder steckt auf dem MB eine externe Karte?

Hast Du das Kabel geprüft, bzw getauscht? Geht/gehen die Netzwerkanschlüsse physikalisch noch?
Hast Du am Switch mal einen anderen Platz versucht, den Switch vom Strom genommen und wieder angesteckt?

Wenn der Server hochgelaufen ist und Du als Admin angemeldet bist, sind die Netzwerkadapter im Gerätemanager noch da oder haben sie einen Treiberfehler?

Die Frage was passiert ist, können wir so nicht beantworten, da hierfür ein ganzer Stapel Infos fehlen. Vom Grundsatz her eleminiert die Installation von .net 2.0 keine Netzwerkkarten.

Ein weiteres Indiz, dass hast Du ja selbst geschrieben ist, dass der Server sehr lange am den Einstellungen konfiguriert.

Überprüf bitte somit die Hardware, schau auch nach, ob die Netzwerkkarte noch eine IP etc. hat.

Mit etwas mehr Infos, wird die Hilfe auch besser.
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: technix
03.05.2008 um 22:24 Uhr
Hallo,

der SBS 2003 unterstützt nur eine Netzwerkkarte, die anderen werden automatisch deaktiviert.
Du must also nur deine Netzwerkkarten überprüfen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: master-and-servant
14.01.2010 um 16:48 Uhr
Seit wann denn das ?
Ist das ein undokumentiertes Feature ?
Also die Server, die ich so laufen habe, haben alle mind. 2 Netzwerkkarten drin und laufen problemlos mit SBS 2003...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Migration Windows SBS 2003 nach Windows Server 2016 (7)

Frage von MiMueller zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows 7 zeigt keine Netzwerkverbindungen an (2)

Tipp von Apophis zum Thema Windows 7 ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...