rs-schmid

Windows SBS 2003 als Terminalserver ?

Hallo,

kann ich ein Windows SBS 2003 Server auch als Terminalserver fungieren ?
Bei dem normalen SBS 2003 können max. 2 User gleichzeitig angemeldet sein.

Geht das, oder ergeben sich daraus Nachteile ?

Gruss Roland

Member: GuentherH
GuentherH Jul 03, 2008 at 13:01:38 (UTC)
Hallo.

kann ich ein Windows SBS 2003 Server auch als Terminalserver fungieren ?

Nein, aus Sicherheitsgründen würde die Terminaldienste auf dem SBS 2003 gesperrt.

Bei dem normalen SBS 2003 können max. 2 User gleichzeitig angemeldet sein.

Das darf aber nur für die Verwaltung und administrative Aufgaben verwendet werden.

LG Günther
Member: frozenbubble
frozenbubble Jul 03, 2008 at 13:18:45 (UTC)
Mann kanns aber hinbiegen, dass sich auch Nichtadministratoren anmelden können
Member: GuentherH
GuentherH Jul 03, 2008 at 18:48:16 (UTC)
Hallo.

Mann kanns aber hinbiegen, dass sich auch Nichtadministratoren anmelden können

Klar, wieso sollte ein Nichtadministrator nicht auch Benutzer anlegen können.

Tatsache ist jedoch, dass diese 2 RDP Verbindungen ausschließlich für administrative Zwecke verwendet werden dürfen.

LG Günther
Member: rs-schmid
rs-schmid Jul 03, 2008 at 19:23:58 (UTC)
Hallo,

ich kann natürlich als Admin, meine User in die Gruppe der RemoteDesktopbenutzer stecken,
dann sollte sich user-xy anmelden können.
Können sich aber mehr 2 User gleichzeitig anmelden ?
Wir haben bei anderen Umgebungen Terminalserver auf Basis normaler Windows 2003 Server eingerichtet mit Authorisierungsserver im lokalen Netz.
Meine Frage war, ob das Sinn macht einen SBS 2003 als Terminalserver zu verwenden, denn die User wollen ja arbeiten und nicht administrativen Aufgaben nachgehen.
Es geht in dem Fall einfach nur darum einen zweiten Server (Hardware + Lizenzen) einzusparen.
TS CALs sind bereits vorhanden.

Gruss Roland
Member: rs-schmid
rs-schmid Jul 03, 2008 at 19:34:36 (UTC)
muss mich korrigieren, auf dem Domänencontroller gibt es gar keine lokale Gruppe RemoteDesktopbenutzer, dürfte also nicht wirklich gehen.

In dem einen Fall ist es ein kleines Büro, dass aber Mitarbeiter (ca. 8-10) auf dem Globus verteilt hat, die Zugriff benötigen.

Gruss Roland
Member: GuentherH
GuentherH Jul 03, 2008 at 20:44:44 (UTC)
Hallo.

Ich habe doch bereits geschrieben. Aus Securitygründen ist es nicht möglich einen SBS 2003 bzw SBS 2003 R2 im Applikationsmodus zu betreiben.
Und hier ist es bei MS nachzulesen - http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/term.mspx

LG Günther
Member: rs-schmid
rs-schmid Jul 04, 2008 at 05:49:38 (UTC)
Hallo,

danke für die Info. Geht also nicht zu dem Zwecke.
Muss man dann doch weitere Hardware + Lizenze(n) einsetzen.

Gruss Roland
Member: GuentherH
GuentherH Jul 04, 2008 at 07:02:12 (UTC)
Hi.

Muss man dann doch weitere Hardware + Lizenze(n) einsetzen.

Ja, steht aber alles in dem geposteten Link.

LG Günther
Member: cohibnig
cohibnig Mar 03, 2009 at 09:31:53 (UTC)
Hallo!

Kann ein SBS 2008 als Terminalserver eingesetzt werden? Oder ist die funktion weiter nciht möglich.
Danke.

LG

Cohibnig
Member: GuentherH
GuentherH Mar 03, 2009 at 10:40:40 (UTC)
Hallo.

Kann ein SBS 2008 als Terminalserver eingesetzt werden? Oder ist die funktion weiter nciht möglich.

Die Einschränkung auf 2 administrative Sessions gilt auch beim SBS 2008.

LG Günther
Member: cohibnig
cohibnig Mar 03, 2009 at 10:47:59 (UTC)
Danke für die schnelle Info!

Gruß

Cohibnig