Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2003 als Terminalserver ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rs-schmid

rs-schmid (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2008, aktualisiert 04.07.2008, 4114 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

kann ich ein Windows SBS 2003 Server auch als Terminalserver fungieren ?
Bei dem normalen SBS 2003 können max. 2 User gleichzeitig angemeldet sein.

Geht das, oder ergeben sich daraus Nachteile ?

Gruss Roland
Mitglied: GuentherH
03.07.2008 um 15:01 Uhr
Hallo.

kann ich ein Windows SBS 2003 Server auch als Terminalserver fungieren ?

Nein, aus Sicherheitsgründen würde die Terminaldienste auf dem SBS 2003 gesperrt.

Bei dem normalen SBS 2003 können max. 2 User gleichzeitig angemeldet sein.

Das darf aber nur für die Verwaltung und administrative Aufgaben verwendet werden.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: frozenbubble
03.07.2008 um 15:18 Uhr
Mann kanns aber hinbiegen, dass sich auch Nichtadministratoren anmelden können
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.07.2008 um 20:48 Uhr
Hallo.

Mann kanns aber hinbiegen, dass sich auch Nichtadministratoren anmelden können

Klar, wieso sollte ein Nichtadministrator nicht auch Benutzer anlegen können.

Tatsache ist jedoch, dass diese 2 RDP Verbindungen ausschließlich für administrative Zwecke verwendet werden dürfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
03.07.2008 um 21:23 Uhr
Hallo,

ich kann natürlich als Admin, meine User in die Gruppe der RemoteDesktopbenutzer stecken,
dann sollte sich user-xy anmelden können.
Können sich aber mehr 2 User gleichzeitig anmelden ?
Wir haben bei anderen Umgebungen Terminalserver auf Basis normaler Windows 2003 Server eingerichtet mit Authorisierungsserver im lokalen Netz.
Meine Frage war, ob das Sinn macht einen SBS 2003 als Terminalserver zu verwenden, denn die User wollen ja arbeiten und nicht administrativen Aufgaben nachgehen.
Es geht in dem Fall einfach nur darum einen zweiten Server (Hardware + Lizenzen) einzusparen.
TS CALs sind bereits vorhanden.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
03.07.2008 um 21:34 Uhr
muss mich korrigieren, auf dem Domänencontroller gibt es gar keine lokale Gruppe RemoteDesktopbenutzer, dürfte also nicht wirklich gehen.

In dem einen Fall ist es ein kleines Büro, dass aber Mitarbeiter (ca. 8-10) auf dem Globus verteilt hat, die Zugriff benötigen.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.07.2008 um 22:44 Uhr
Hallo.

Ich habe doch bereits geschrieben. Aus Securitygründen ist es nicht möglich einen SBS 2003 bzw SBS 2003 R2 im Applikationsmodus zu betreiben.
Und hier ist es bei MS nachzulesen - http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/faq/term.mspx

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: rs-schmid
04.07.2008 um 07:49 Uhr
Hallo,

danke für die Info. Geht also nicht zu dem Zwecke.
Muss man dann doch weitere Hardware + Lizenze(n) einsetzen.

Gruss Roland
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
04.07.2008 um 09:02 Uhr
Hi.

Muss man dann doch weitere Hardware + Lizenze(n) einsetzen.

Ja, steht aber alles in dem geposteten Link.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cohibnig
03.03.2009 um 10:31 Uhr
Hallo!

Kann ein SBS 2008 als Terminalserver eingesetzt werden? Oder ist die funktion weiter nciht möglich.
Danke.

LG

Cohibnig
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.03.2009 um 11:40 Uhr
Hallo.

Kann ein SBS 2008 als Terminalserver eingesetzt werden? Oder ist die funktion weiter nciht möglich.

Die Einschränkung auf 2 administrative Sessions gilt auch beim SBS 2008.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: cohibnig
03.03.2009 um 11:47 Uhr
Danke für die schnelle Info!

Gruß

Cohibnig
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Windows Server
öffentlicher kalender bei sbs 2003 exchange (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte