shaker

Windows SBS 2008

Dieses Thema soll im Prinzip eine Hilfestellung für mich sein und eine Sammlung von nützlichen Informationen.
Sinn ist das ich momentan nicht genau weiß ob es schon Sinn macht auf SBS 2008 Standard zu setzen.

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer ordentlichen Hardware mit Quad Xeon 2,5 Ghz 4GB Ram ,300 GB SAS Platten Raid 1 und LTO-2 Bandsicherungslaufwerk einen Server mit Domäne und Email Server installieren. Laufen soll darauf ein Warenwirtschaftssystem welches aber laut Hersteller wohl gehen soll. Jetzt ists natürlich so dass der SBS 2008 nur als 64 Bit Edition verfügbar ist.
Das bringtt jetzt einige Fragen mit sich welche relativ wichtig sind um eine Entscheidung zu treffen.

Software für die Datensicherung:

Symantec Backup Exec 12.5

Antivirensoftware:

das wäre die Frage, da ich bisher die Worry Free Advanced Security genutzt habe, es ist wohl jedoch so, dass SBS 2008 noch nicht unterstützt wird, daher die Frage an die Leute die bereits SBS 2008 nutzen mit welcher Lösung Ihr arbeitet.

Wie sieht es grundsätzlich mit den Clients aus, hier stehen alles XP SP3 Clients mit Office 2000.
Die Rechner werde mitte 2009 auch ersetzt das Office Paket müsste ich ja jetzt schon wechseln da ja anscheinend Exchange 2007 mit Outlook 2000 nicht zusammenarbeitet, bzw. von Microsoft offiziell nicht unterstützt wird.

Eine Faxlösung wäre ebenfalls recht nett, die Frage hier auch welche ISDN Karte man einsetzen sollte.:

Ich hoffe, dass mir einige von euch die bereits SBS 2008 Standard einsetzen ein kurzes Feedback geben können. Grundsätzlich sollte es ja keine großen Probleme geben einen 64 Bit Server einzusetzen, da diese ohnehin schon lange laufen, aber ich verstehe nicht warum große Hersteller einfach noch nicht reagiert haben und deren Software auch kompatibilitätstechnisch für SBS 2008 auszeichnen.

Für alle Beiträge im Vorraus Vielen Dank

Grüße

Michael

Member: Rehner
Rehner Dec 12, 2008 at 07:29:50 (UTC)
Hallo,

ich hänge mich mal an Dein Thema dran, da ich vor der selben Aufgabe stehe bzw. schon am umsetzen bin.

Beim Virenschutz haben wir uns hierfür entschieden: https://www.eset.de/produkte/eset-small-business-security/
Da ich mit diesem Programm bereits im Desktop-Bereich sehr zufrieden war und sie imo ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten.

Beim Backup setzen wir auf: http://www.emcinsignia.com/de/products/software/retroforwin/
Wobei ich dazu noch keine Erfahrungen beisteuern kann, sondern das Produkt erst testen muss.

Brennend interessiert mich auch die Frage der ISDN-Karte, bisher habe ich da nur im oberen Preissegment (600€ aufwärts) Produkte gefunden die auch x64-Treiber mitbringen.
Da bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich nicht auf ein externes Modem gehe, wobei ich auch da noch nichts passendes gefunden habe.

Gruß Nicolas
Member: Shaker
Shaker Dec 12, 2008 at 08:11:55 (UTC)
Hi Nicolas,

ja ISDN Karte ist echt ungünstig. Der Punkt ist bei mir gehts den Mitarbeitern lediglich darum Faxe direkt vom PC verschicken zu können und nicht welche zu empfangen, daher denke ich im moment über eine Bastellösung nach und zwar dann im moment einfach über eine fritzbox die das quasi ohne server organisiert. Naja sonst wirds auch echt teuer.

Grüße

Michael
Member: Rehner
Rehner Dec 14, 2008 at 09:39:07 (UTC)
Ich brauche halt auch den Faxempfang auf 3 Clients, will also die Onboard-Faxlösung von SBS nutzen.
Ich werde mal weiter nach einer Semi-Professionellen-Lösung suchen und dann hier berichten.

Falls jemand ein Fax-Modem oder eine ISDN-Karte kennt, die vom SBS 2008 unterstützt wird und preislich bis max 200 € liegt, bitte hier posten, danke! face-smile

Gruß Nicolas
Member: Shaker
Shaker Feb 24, 2009 at 19:34:48 (UTC)
Huhu zusammen,

also ich habe den Server jetzt am Wochenende eingerichtet.

Quadcore Xeon 2,5 Ghz
4 GB Ram (ist auch die Mindestanforderung)
2x 300 GB SAS im Raid 1
LTO-2 Laufwerk
momentan noch keine Faxlösung installiert
Software Win SBS2008 Standard
Popcon pro
Trend Micro Worry Free Advanced
Symantec Backupexec 12.5
12 Clients mit xp sp3 und Office 2007 SBS
1 Iphone

Läuft auch alles bis auf einige Kleinigkeiten soweit ganz gut.

Viel Erfolg allen!!!

Kleiner Tip, für SBS2008, wenn Ihr nach Lösungen sucht, ist es momentan noch sinnvoller auf englisch zu suchen. Denn da ist der Server bereits länger raus und es gibt viel mehr Beschreibungen und Hilfestellungen.

Grüße
Member: SBS-Sebastian
SBS-Sebastian Feb 25, 2009 at 11:20:58 (UTC)
Hallo Michael,
hab seit gestern auch einen SBS2008 im Einsatz. Hardware ist recht ähnlich, allerdings hab ich 8GB RAM verbaut und ein RAID1 für's Systen + RAID5 für die Daten.
Wie schnell startet dein Server bzw. wie lang braucht er zum Herunterfahren. Nicht, dass es so wahnsinnig wichtig wäre, aber interessieren tät's mich schon mal. ;)

Als AntiViren/Security Lösung hab ich hier die Small Business Suite von Avira. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Fax Server muss ich allerdings auch noch machen. Hab eine Eicon DIVA Karte, 2008 wird offiziell nicht unterstützt. Mal schauen!

Liebe Grüße,
Sebastian
Member: Shaker
Shaker Feb 25, 2009 at 13:42:10 (UTC)
Hi Sebastian,

ist natürlich dann ne Kostenfrage mit den SAS Platten daher erstmal nur 2x 300GB
reicht aber auch eigentlich.

Das Hochfahren dauert ca 10 Minuten. Runterfahren dauert je nachdem was man umstellt aber manchmal länger manchmal kürzer.
Am längsten das Beenden der Dienste.

Ich bin mit TrendMicro bisher sehr zufrieden, setze das schon lange ein und hatte bisher viele positive Erfahrungen.

Mit dem Faxserver lass ich mir noch etwas Zeit, da die Mitarbeiter noch auf Papier stehen und auch mehrere Geräte da stehen. Ich möchte lieber erstmal abwarten und auf ein paar positive Erfahrungen von anderen sehen bevor ich mich da ranwage.

Grüße

Michael
Member: helmstar
helmstar Oct 23, 2009 at 07:22:18 (UTC)
Hallo,

Ich möchte hier einmal dieses Thema aus der Versenkung holen um nicht ein neues zu öffnen.

Ich suche nach einer gescheiten Lösung (möglichst billig) um Faxe am SBS zu empfangen.

Wie oben schon beschrieben, wird leider keine FritzCard unterstützt (kein TAPI Treiber in 64bit).

Welches Modem oder welche Karte könnt ihr empfehlen, ich habe leider noch nichts unter 250€ gefunden.

Grüße

Sven
Member: Shaker
Shaker Oct 23, 2009 at 17:06:07 (UTC)
Hi Sven,

USB Modem von z.B. Microlink und die Standard Windows Faxdienste. Dann bist Du recht günstig dabei (40-50 Euro).

Grüße

Michael
Member: helmstar
helmstar Oct 26, 2009 at 08:17:41 (UTC)
Hallo,

Gibt es dort noch einen bestimmtes Modell von Microlink ?!

Nur schade, das dat denn über Analog läuft face-sad

Danke für die Info

Sven
Member: Shaker
Shaker Oct 26, 2009 at 17:21:34 (UTC)
Hi Sven,

das hier ist eine Option: http://www.amazon.de/Devolo-MicroLink-56k-externes-Analog-Modem/dp/B000 ...

Grundsätzlich sehe ich das nicht problematisch, da die meisten Faxgeräte immernoch analog sind. Wir setzen selber in unserer Firma trotz PMX und Asterisk für das Faxen zwei dieser Modems ein. Funktioniert ziemlich gut und wenn man jetzt keine Ansprüche stellt (z.B. Tobit usw.), dann reicht das völlig aus.

Viele Grüße

Michael
Member: ggehiq
ggehiq Dec 09, 2009 at 17:51:33 (UTC)
Hi Michael,

hab aufgrund deines Tipps das Devolo Microlink 56k versucht, nicht zum Laufen gebracht. Welchen Treiber hast du benutzt?

danke für einen Hinweis!

LG Georg