Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2008 Client Zugriffslizenz für neuen PC freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dks

dks (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2014 um 15:18 Uhr, 1218 Aufrufe, 7 Kommentare

In einem SBS 2008 Netzwerk wurden Computer mit XP durch neue PC's mit Windows 7 ersetzt.
Nun meckert der SBS 2008, das die maximale Anzahl an Zugriffslizenzen überschritten sei.
Wie kann ich die alten Computer aus der Verwaltung des SBS 2008 entfernen bzw. die Lizenzen freigeben?
Mitglied: certifiedit.net
20.08.2014 um 15:22 Uhr
In dem du die Geräte aus dem Manager löschst. Aber warum Gerätebasierte CALs?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.08.2014 um 15:35 Uhr
Moin,
Nun meckert der SBS 2008, das die maximale Anzahl an Zugriffslizenzen überschritten sei.
und alter Verwalter ... ! Wie viele Geräte / Benutzer stehen da im AD??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.08.2014, aktualisiert um 15:49 Uhr
Hallo

Wie viele Geräte / Benutzer stehen da im AD??
Will heißen "habt ihr mehr als 75 Geräte / Benutzer die gleichzeitig angemeldet sind und eine Lizenz belegen" oder sind nut deine eingetragen Anzahl an Gerätelizenzen überschritten? Was nun?

Siehe auch mal z-B. hier rein http://community.spiceworks.com/topic/277856-question-about-sbs-2008-an ... oder hier http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/226ea9b3-6c73-490e-b51 ...

Und dein
Nun meckert der SBS 2008, das die maximale Anzahl an Zugriffslizenzen überschritten sei.
Ist keine Fehlermeldung oder Warnung oder Hinweis. Das ist deine Interpretation was du irgendwo gelesen hast und somit gibt es DAZU keine Möglichkeiten dies abzustellen oder den Fehler zu beheben. Auch worauf sich deine Aussage bezieht bleibt völlig im dunklen. Fakt ist aber das dir dein SBS 2008 sehr explicit dir seine Meldung und Quelle gesagt hat. Kannst du aber auch im Ereignisprotokoll nachlesen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: dks
20.08.2014 um 17:05 Uhr
Der SBS hat 10 Cals.
7 PC's waren bisher im Netzwerk.
Nun sind 6 neue Computer dazugekommen, aber 5 alte wurden verschrottet.
Die neue PC's haben neue IP-Adressen und einen neuen Namen erhalten, damit die Umstellung Stück für Stück ausgetauscht werden können (Daten- und Konfigurationsübernahme).
Aktuell werden 8 Lizenzen benutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.08.2014 um 17:40 Uhr
Dann musst Du Dich verlesen haben ! Der SBS weiss zunächst nicht, dass Du nur 10 CAL hast, weil der nicht in Deine Schreibtischschublade gucken kann ... poste mal die Meldung, solltest Du auch im event log finden ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
20.08.2014 um 18:15 Uhr
Thomas, ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber es ist gut Möglich, dass du beim 2008er SBS noch Lizenzen einpflegen musstest und das Keymäßig.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
20.08.2014 um 18:24 Uhr
Hi Christin,

das gab es letztmalig mit W2003R2 ... auch beim SBS2008 wurde der Lizenzmanager im Schreibtisch installiert .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (16)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (12)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (11)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...