vauuuu

Windows SBS 2008 - Datenträgergröße stimmt nicht...

Hallo zusammen,

neulich viel mir auf das einer unserer Server nicht die eigentliche Datenträgergröße hat. In der Datenträgerverwaltung werden mir für das Laufwerk C: 118,59 GB angezeigt. Unter Computer bzw. Arbeitsplatz werden mir aber nur 59,9 GB angezeigt.

6d17bf673c3765301334761d9364975a

Anbei noch Systeminformationen:

Hostname: UMWELTSERVER
Betriebssystemname: Microsoft© Windows Server© 2008 Standard FE
Betriebssystemversion: 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Prim„rer Dom„nencontroller
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: ---------------
Registrierte Organisation: ---------------
Product ID: 91563-OEM-7542631-98444
Ursprngliches Installationsdatum: 08.08.2011, 09:48:09
Systemstartzeit: 05.07.2012, 08:15:20
Systemhersteller: FUJITSU
Systemmodell: PRIMERGY TX150 S7
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 30 Stepping 5 GenuineIntel ~2394 MHz
BIOS-Version: FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. 6.00 Rev. 1.17.2759.A1 , 08.12.2010
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume1
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: Nicht zutreffend
Zeitzone: (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physikalischer Speicher: 4.086 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 862 MB
Auslagerungsdatei: Maximale GrӇe: 8.392 MB
Auslagerungsdatei: Verfgbar: 4.543 MB
Auslagerungsdatei: Zurzeit verwendet: 3.849 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Dom„ne: -------------
Anmeldeserver: ------------

Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
Verbindungsname: LAN-Verbindung
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.2.2
[02]: fe80::d703:d36b:749f:6a9e
[03]: fe80::6010:ca36:5a9e:c0a0

bd550facb0f297bb00d3f26285f064ce

Ich hoffe jemand kann mir helfen face-smile

Danke

Mitglied: GuentherH
GuentherH 05.07.2012 um 20:48:42 Uhr
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther
Mitglied: Vauuuu
Vauuuu 06.07.2012 um 08:22:46 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther

Hallo Günther,

habe den Befehl ausgeführt. In der Beschreibung ist das Bild dazu. Die Schattenkopien habe isch schon überprüft bzw. einige alte Kopien gelöscht.
Mitglied: sirhc4022
sirhc4022 06.07.2012 um 22:34:00 Uhr
Hey Vauuuu,

mir ist letztens aufgefallen, dass einige Logfiles im C:\inetpub\ ziemlich groß werden und nur mit Adminberechtigung angezeigt werden. Hatte da Logfiles drin, die über 50GiB (!) groß waren und ich hab mich gewundert, wo der Speicher hin ist. Dachte schon die Platte wäre kaputt. Schau mal nach. Für den Serverguru meines Vertrauens, den ich sonst bei Kniffligkeiten zu Rate ziehe war auch ziemlich erstaunt.

Gruß,

Chris
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 06.07.2012 um 23:30:28 Uhr
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard
Mitglied: Vauuuu
Vauuuu 09.07.2012 um 08:21:58 Uhr
Zitat von @c.r.s.:
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle
aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend
filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard

Hallo Richard,

danke für den Lösungsvorschlag.
Jetzt habe ich endlich wieder mehr Speicherplatz auf C.

lg
Benny