Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2008 - Datenträgergröße stimmt nicht...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Vauuuu

Vauuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012, aktualisiert 06.07.2012, 4888 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

neulich viel mir auf das einer unserer Server nicht die eigentliche Datenträgergröße hat. In der Datenträgerverwaltung werden mir für das Laufwerk C: 118,59 GB angezeigt. Unter Computer bzw. Arbeitsplatz werden mir aber nur 59,9 GB angezeigt.

6d17bf673c3765301334761d9364975a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anbei noch Systeminformationen:


Hostname: UMWELTSERVER
Betriebssystemname: Microsoft© Windows Server© 2008 Standard FE
Betriebssystemversion: 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Prim„rer Dom„nencontroller
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: ---------------
Registrierte Organisation: ---------------
Product ID: 91563-OEM-7542631-98444
Ursprngliches Installationsdatum: 08.08.2011, 09:48:09
Systemstartzeit: 05.07.2012, 08:15:20
Systemhersteller: FUJITSU
Systemmodell: PRIMERGY TX150 S7
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 30 Stepping 5 GenuineIntel ~2394 MHz
BIOS-Version: FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. 6.00 Rev. 1.17.2759.A1 , 08.12.2010
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume1
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: Nicht zutreffend
Zeitzone: (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physikalischer Speicher: 4.086 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 862 MB
Auslagerungsdatei: Maximale GrӇe: 8.392 MB
Auslagerungsdatei: Verfgbar: 4.543 MB
Auslagerungsdatei: Zurzeit verwendet: 3.849 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Dom„ne: -------------
Anmeldeserver: ------------

Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
Verbindungsname: LAN-Verbindung
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.2.2
[02]: fe80::d703:d36b:749f:6a9e
[03]: fe80::6010:ca36:5a9e:c0a0

bd550facb0f297bb00d3f26285f064ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke
Mitglied: GuentherH
05.07.2012 um 20:48 Uhr
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Vauuuu
06.07.2012 um 08:22 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther

Hallo Günther,

habe den Befehl ausgeführt. In der Beschreibung ist das Bild dazu. Die Schattenkopien habe isch schon überprüft bzw. einige alte Kopien gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
06.07.2012 um 22:34 Uhr
Hey Vauuuu,

mir ist letztens aufgefallen, dass einige Logfiles im C:\inetpub\ ziemlich groß werden und nur mit Adminberechtigung angezeigt werden. Hatte da Logfiles drin, die über 50GiB (!) groß waren und ich hab mich gewundert, wo der Speicher hin ist. Dachte schon die Platte wäre kaputt. Schau mal nach. Für den Serverguru meines Vertrauens, den ich sonst bei Kniffligkeiten zu Rate ziehe war auch ziemlich erstaunt.

Gruß,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
06.07.2012 um 23:30 Uhr
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Vauuuu
09.07.2012 um 08:21 Uhr
Zitat von C.R.S.:
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle
aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend
filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard

Hallo Richard,

danke für den Lösungsvorschlag.
Jetzt habe ich endlich wieder mehr Speicherplatz auf C.

lg
Benny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2 (3)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2008 Konsole stürzt bei der Berichtserstellung ab (17)

Frage von Yasmin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...