Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Windows SBS 2008 - Datenträgergröße stimmt nicht...

Mitglied: Vauuuu

Vauuuu (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012, aktualisiert 06.07.2012, 4945 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

neulich viel mir auf das einer unserer Server nicht die eigentliche Datenträgergröße hat. In der Datenträgerverwaltung werden mir für das Laufwerk C: 118,59 GB angezeigt. Unter Computer bzw. Arbeitsplatz werden mir aber nur 59,9 GB angezeigt.

6d17bf673c3765301334761d9364975a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Anbei noch Systeminformationen:


Hostname: UMWELTSERVER
Betriebssystemname: Microsoft© Windows Server© 2008 Standard FE
Betriebssystemversion: 6.0.6001 Service Pack 1 Build 6001
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Betriebssystemkonfiguration: Prim„rer Dom„nencontroller
Betriebssystem-Buildtyp: Multiprocessor Free
Registrierter Benutzer: ---------------
Registrierte Organisation: ---------------
Product ID: 91563-OEM-7542631-98444
Ursprngliches Installationsdatum: 08.08.2011, 09:48:09
Systemstartzeit: 05.07.2012, 08:15:20
Systemhersteller: FUJITSU
Systemmodell: PRIMERGY TX150 S7
Systemtyp: x64-based PC
Prozessor(en): 1 Prozessor(en) installiert.
[01]: Intel64 Family 6 Model 30 Stepping 5 GenuineIntel ~2394 MHz
BIOS-Version: FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. 6.00 Rev. 1.17.2759.A1 , 08.12.2010
Windows-Verzeichnis: C:\Windows
System-Verzeichnis: C:\Windows\system32
Startger„t: \Device\HarddiskVolume1
Systemgebietsschema: de;Deutsch (Deutschland)
Eingabegebietsschema: Nicht zutreffend
Zeitzone: (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien
Gesamter physikalischer Speicher: 4.086 MB
Verfgbarer physikalischer Speicher: 862 MB
Auslagerungsdatei: Maximale GrӇe: 8.392 MB
Auslagerungsdatei: Verfgbar: 4.543 MB
Auslagerungsdatei: Zurzeit verwendet: 3.849 MB
Auslagerungsdateipfad(e): C:\pagefile.sys
Dom„ne: -------------
Anmeldeserver: ------------

Netzwerkkarte(n): 1 Netzwerkadapter installiert.
[01]: Intel(R) 82574L Gigabit Network Connection
Verbindungsname: LAN-Verbindung
DHCP aktiviert: Nein
IP-Adresse(n)
[01]: 192.168.2.2
[02]: fe80::d703:d36b:749f:6a9e
[03]: fe80::6010:ca36:5a9e:c0a0

bd550facb0f297bb00d3f26285f064ce - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Danke
Mitglied: GuentherH
05.07.2012 um 20:48 Uhr
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Vauuuu
06.07.2012 um 08:22 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

Gib einmal vssadmin list shadowstorage auf der Kommandozeile ein.

LG Günther

Hallo Günther,

habe den Befehl ausgeführt. In der Beschreibung ist das Bild dazu. Die Schattenkopien habe isch schon überprüft bzw. einige alte Kopien gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: sirhc4022
06.07.2012 um 22:34 Uhr
Hey Vauuuu,

mir ist letztens aufgefallen, dass einige Logfiles im C:\inetpub\ ziemlich groß werden und nur mit Adminberechtigung angezeigt werden. Hatte da Logfiles drin, die über 50GiB (!) groß waren und ich hab mich gewundert, wo der Speicher hin ist. Dachte schon die Platte wäre kaputt. Schau mal nach. Für den Serverguru meines Vertrauens, den ich sonst bei Kniffligkeiten zu Rate ziehe war auch ziemlich erstaunt.

Gruß,

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: C.R.S.
06.07.2012 um 23:30 Uhr
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard
Bitte warten ..
Mitglied: Vauuuu
09.07.2012 um 08:21 Uhr
Zitat von C.R.S.:
Hallo,

die Möglichkeit einer solchen Differenz ergibt sich einfach daraus, dass die Datenträgerverwaltung die Partitionstabelle
aus dem MBR einliest und der Explorer die Dateisystemgröße der einzelnen Partition. Der Diskpart-Befehl extend
filesystem sollte im Normalfall die Dateisystemgröße entsprechend dem Partitionslayout erweitern.

Grüße
Richard

Hallo Richard,

danke für den Lösungsvorschlag.
Jetzt habe ich endlich wieder mehr Speicherplatz auf C.

lg
Benny
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard
gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Windows Server
Windows 2008 SBS
Frage von ObertKWindows Server

Wir haben auf einem Windows Server Benachrichtigungen für kritische Ereignisse eingerichtet. Im Normalfall erhält der Administrator einmal pro Tag ...

Windows Server
Windows Server 2008 und SBS 2008 in einer Domäne
gelöst Frage von manuelwWindows Server6 Kommentare

Hallo, Weiß vielleicht jemand von Euch ob ich in einer bestehenden Windows Server 2008 Domäne einen Small Business Server ...

Windows Server
Netzwerkpapierkorb für Windows 2008 R2 SBS
gelöst Frage von ObertKWindows Server2 Kommentare

Hintergrund: Wir arbeiten mit mehreren Windows-Server (2003/2008/2012) mit Active-Directory in einer Domäne. Täglich machen wir ein Backup und zweimal ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...