bender007

Windows SBS 2008 Domäne (Installation)

Hi,

kurze Frage ich installieren zum ersten mal eine SBS 2008 bei Standard 2008 alles kein Problem.
Aber das man bei SBS 2008 bei der Installation die Domäne konfigurieren muss ist mal sehr merkwürdig. Vorallem da nich keine IP Adresse gesetzt wurde etc....

Also... Bei der Installation soll ich einen Domänennamen angeben bei der Standard würde ich test.local schreiben.
Allerdings habe ich gelesen das bei SBS das .local austomatisch angehängt würde... Ist das korrekt?
Und sollte man sich darauf verlassen?

Oder sollte ich ich trotzdem bei der installation test.local als Domänenname angeben?

Habe mal eine Installation gemacht aber komischerweise funktioniert das Konto nicht das ich bei der Installation angeben habe "Passwort falsch" aber das PW ist 100%ig richtig! Deshalb konnt ich nicht überprüfen ob das .local angehängt wurde.

Und der Admin acc ist deaktiviert??? Was ist das für n schwachsinn? Gibt es dafür einen Grund?

thx Bender

Mitglied: 80695
80695 May 25, 2010 at 20:30:56 (UTC)
Server 2008 bassiert auf Vista ... da kann nichts gutes rauskommen.
Member: dog
dog May 25, 2010 at 20:49:04 (UTC)
Server 2008 bassiert auf Vista ... da kann nichts gutes rauskommen.

Sonst hast du aber nichts beizutragen?

Aber das man bei SBS 2008 bei der Installation die Domäne konfigurieren muss ist mal sehr merkwürdig.

Nein.
Da der SBS immer als erster DC in einer Domäne arbeiten will ist es auch nur logisch, dass er gleich bei der Installation eine einrichtet.

Allerdings habe ich gelesen das bei SBS das .local austomatisch angehängt würde... Ist das korrekt?

Ja.

Und der Admin acc ist deaktiviert??? Was ist das für n schwachsinn? Gibt es dafür einen Grund?

Ja, Sicherheitspolitik.
Das Administrator-Konto wird von UAC nicht erfasst, was beim SBS nicht gewünscht ist.
Die "Netzwerkadministrator"-Konten haben die selben Berechtigungen, werden aber von UAC erfasst.

Der SBS ist explizit für kleine Unternehmen ohne IT-Profis gedacht und wenn du lieber im Computer und User Snapin rumwerkelst ist er wohl nicht für dich gedacht face-wink
Member: bender007
bender007 May 25, 2010 at 23:02:48 (UTC)
Hi,

gut ok dann fügt er wirklich das .local automatisch an.
Kann man sich dann auch drauf verlassen nehme ich an?

Mh aber ich kann doch sicher den Server über Snap-Ins etc. verwalten? DNS oder User Tree...

Mh axo und wie komme ich in den Reparatur Modus?? z.B. von CD hochfahren und Kommando Promt aufrufen.
Wenn ich die CD einlegen und davon boote will er SBS gleich wieder installieren...

Thx Bender
Mitglied: 90781
90781 May 26, 2010 at 06:43:29 (UTC)
Hi,
beim Server 2008 kann man einzelne Dienst anhalten face-wink das ist der seh große Vorteil hier. AD def. AD Dienst angehalten und die Arbeit kann beginnen.
Member: bender007
bender007 May 26, 2010 at 13:17:20 (UTC)
Hi,

eine Frage noch wie sieht es denn mit dem ändern der IP Adresse aus?
Bei Server Statndard 2008 hatte ich da ganz schlechte Erfahrungen (in Verbindung mit dem AD)

Thx Bender
Mitglied: 90781
90781 May 26, 2010 at 13:35:10 (UTC)
Hi,
das hat sich nicht geändert. Problem ist einfach dass ein DC vor allem wenn er noch Schemamaster und Inf.Master ist halt der Kopf ist. Also IP Adresse ändern ist immer nur im äussersten Notfall sinnvoll.