Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2008 - Exchange-Server von aussen nicht erreichbar

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2015 um 11:52 Uhr, 1079 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen SBS 2008 mit Exchange (neueste Updates installiert).

Seit heute ist der Server von aussen nicht mehr erreichbar, weder per OWA, noch per Outlook von extern.
Fernwartung per Teamviewer geht aber.
Router und Server wurden neu gestartet, ohne Änderung.
An der Konfiguration von Server oder Router wurde nichts geändert, jedoch wurden letzten Nacht die neuesten Windows-Updates eingespielt (nur die neuesten).
Die hatten jedoch eigentlich nichts damit zu tun.


Portweiterleitung von den externen Ports 443 und 25 zum Server ist im Router eingerichtet, Anfragen von extern erreichen auch den Router (wo kann ich am Server sehen, ob sie auch bis dorthin gelangen?), aber Server sendet keine Antwort.

Irgendeinen Tip, wie man den Fehler einkreisen kann?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Mitglied: keine-ahnung
12.02.2015 um 11:56 Uhr
Moin,
Die hatten jedoch eigentlich nichts damit zu tun.
Wissen oder Glauben?
Seit heute ist der Server von aussen nicht mehr erreichbar, weder per OWA, noch per Outlook von extern.
Feste IP? DDNS? Was passiert, wenn Du die Adresse direkt im Browser aufrufst? Was hast Du überhaupt schon unternommen?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
12.02.2015, aktualisiert um 12:12 Uhr
Feste IP.
Beim Aufruf der Adresse im Browser kommt ein Timeout.
Unternommen?
Nun ja, festgestellt, dass der Zugriff von aussen nicht geht.
Also Server und Router neu gestartet.
Pings an die feste IP kommen am Router an.

Wäre nun interessant zu wissen, ob der Router auch alles an den Server weiterleitet. Kann man das am Server irgendwo sehen, ob an Port 443 was reinkommt??
Port 25 ist ebenfalls tot. Einliefern von Mails nicht möglich - ebenfalls Timeout.
Welche Dienste müssen am Server laufen?


Zu den Updates:
Das waren gestern 5 Sicherheitsupdates für den Server (nicht für Exchange selbst), und 1 kumul. Update für IE9....
KB3023562, KB3000483, KB3013455, KB3004361, KB3029944, KB3021952 (IE9)

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2015 um 12:17 Uhr
Moin Colt,
laufen alle Dienste auf dem Server (Dienstverwaltung)? Gerne auch mit dem Befehl "netstat -na "schauen ob auf Port 25,80 gelauscht wird.
Was sagt die Ereignisanzeige?

Die verschiedenen Probleme durch Updates in den letzten 48 Stunden nicht bekommen?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
12.02.2015 um 12:25 Uhr
Server hört laut netstat u.a. ab auf 25 und 443.

Im Browser des Servers kann ich auch den OWA aufrufen - die Dienste laufen also ganz offensichtlich.
Zertifikat des Servers ist auch nicht abgelaufen.

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.02.2015 um 12:39 Uhr
Hast du den Router einfach mal neugestartet? Oft bewirken einfache Maßnahmen große Wunder.
Was für einen Router setzt du eigentlich ein (Hersteller, Modell)?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
12.02.2015 um 12:40 Uhr
Kann mir jmd ein Tool nennen, das ich auf dem Server installieren kann, mit dem ich sehen kann, ob Anfragen auf Port x reinkommen?
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
12.02.2015 um 12:44 Uhr
Zitat von Dani:

Hast du den Router einfach mal neugestartet? Oft bewirken einfache Maßnahmen große Wunder.

Es ist nett, dass Du mir helfen möchtest. Aber bitte lies erstmal, was ich geschrieben habe.


Es handelt sich um einen Mikrotik RB750GL-Router.
Darauf sind zwei NAT-Rules eingerichtet (für 443 und 25):
dst-nat von PPPoE der DSL-Verbindung mit der festen IP an lokale Server-Adresse mit selbem Port.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.02.2015 um 12:58 Uhr
Hallo,

Zitat von coltseavers:
Kann mir jmd ein Tool nennen, mit dem ich sehen kann, ob Anfragen auf Port x reinkommen?
Microsoft Network Monitor jetzt als Microsoft Message Analyzer - muss installiert werden
Wireshark - gibt es auch als Portable

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: sokraTonis
12.02.2015 um 14:39 Uhr
Hallo,

ich würde gern erst einmal wissen, ob die Ereignisanzeige etwas protokolliert in Bezug auf den Exchange?
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
12.02.2015 um 15:39 Uhr
Hallo zusammen,

habe herausgefunden, dass es am Router liegt.
Ich eröffne separat ein Thema dazu.

Vielen Dank soweit für eure Hilfe!!

Gruß,
Colt
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
12.02.2015 um 16:22 Uhr
habe herausgefunden, dass es am Router liegt.
Mmmppff ... dann mach wenigstens einen Haken an den fred.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
"Alles außer Windows" im Netzwerk nicht erreichbar :)
gelöst Frage von owalkerMonitoring7 Kommentare

Hallo allerseits, folgendes Problem: Im Netzwerk sind nur noch Server und PCs erreichbar; alles andere (Drucker, ISDN-Router, Zeiterfassung usw.) ...

Exchange Server
Exchange 2013 von aussen zum Teil nicht erreichbar
gelöst Frage von gmozillaExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein Problem mit unserem Exchange Server 2013 und dessen Erreichbarkeit via Outlook2013. Ggf ist ...

Firewall
Pfsense Exchange OWA von aussen nicht erreichbar
gelöst Frage von davidsonFirewall11 Kommentare

Hallo Team Danke noch für ihre Hilfe. Danke Aqui für deine tipps und tolle Anleitungen. Portweiterleitung 443 HTTPS OWA ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar
Frage von Fighter89Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe gestern einen Windows 2003 Server SP2 aufgesetzt. Dieser soll als Webserver dienen. Das Problem was ich ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...