Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2008 - Mainboardtausch, anderes Chipset

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 61801

61801 (Level 1)

08.07.2010 um 07:44 Uhr, 8097 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!

Habe hier einen Server mit folgender Konfiguration stehen:
Mainboard ist ein ASUS P5KPL-CM
4 GB RAM (2x 2GB Module von Samsung, DDR2)
RAID-Controller ist ein ICP für 4 SATA-Platten auf RAID5 (=1TB)

Ich möchte jetzt das Mainboard tauschen, um mehr RAM einbauen zu können:
neues Mainboard: ASUS P7H55-M
neuer CPU: entweder i5 oder i7 (je nach Preislage)
RAM: 4x 2GB Module (=gesamt 8GB)



Meine Frage jetzt:
Kann ich das einfach umbauen, oder wird mir nach dem Umbau das Windows SBS 2008 nicht mehr hoch booten?
Weil das Chipset ändert sich ja, also Treiber und so....
Geht es, oder muss ich irgendwelche vorbereitenten Maßnahmen treffen, oder habe ich einfach pech und ohne Neuinstallation gehts gar nicht?

thx
Mitglied: maretz
08.07.2010 um 08:05 Uhr
Naja - ich sag mal so: Backup vom System machen. Dann die neuen Treiber installieren und den Server runterfahren. Umbauen - und neu starten. Mit etwas Glück kommt der so wieder weil er ja dann die Treiber hat. Aber ist natürlich KEINE Garantie, daher unbedingt vorher nen Backup anwerfen!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.07.2010 um 08:13 Uhr
moin.
Der Server wird auch ohne Vorarbeit zu 100% wieder starten, denn Du nimmst ja den Raidcontroller mit ins neue System. Beim Umzug zählt der Festplattencontroller und der bleibt somit gleich. Alte, im neuen System nicht mehr benötigte Treiber entfernen, neue nach Umbau einspielen.
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
08.07.2010 um 08:24 Uhr
naja, mein EDV-Teile-Zulieferer hat mir gegenüber bedenkgen geäussert, dass das System evtl nicht mehr starten würde, weil eben der chipsatz anders ist. und mein chef natürlich gleich "kein risiko, ohne server steht alles *angst*!!elf! und so!"
Neu aktivieren muss ich vermutlich schon, das sollte aber klar gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: epiclulz
08.07.2010 um 08:33 Uhr
DerWoWusste weiß es auf jeden Fall besser als dein Hardware-Zulieferer. Solang du den Controller mitnimmst ist alles super.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
08.07.2010 um 08:52 Uhr
Ich hatte mal (wegen der nicht benötigten Aktivierung) ein Windows 2000 auf einer SCSI Platte installiert und (da der Controller übrig war) immer unsere "Server" damit malträtiert und getestet (die liefen normalerweise unter Linux) und vom P3 1Ghz bis zum (damals noch aktuellen) Core 2 Duo E6800 (mit allen möglichen und unmöglichen) Chipsätzen habe ich jeden PC (eben wegen des Controllers) lauffähig bekommen.
Du musst halt nur die Treiber CD reinlegen und die enstrpechenden nachinstallieren, bzw die nicht mehr benötigten entfernen..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
08.07.2010 um 09:09 Uhr
Super, danke für die Antworten!
Jetzt muss ich nur noch den Chef davon überzeugen das nötige Kleingeld raus zu rücken xD

thx
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
08.07.2010 um 14:38 Uhr
Mahlzeit,
ich will jetzt hier nicht die Stimmung noch weiter runterholen (nachdem wir gestern Abend gegen Spanien verloren haben, ist die eh schon mies genug)

Aber, ich durfte vor ein paar Monaten Zeuge werden, wie ein W2K8 DC nach Mainboardwechsel nicht starten wollte, trotz Mitnahme des RAID-Controllers.
Es scheiterte an den Netzwerkkartentreibern, diese haben den Server mit Bluescreen abstürzen lassen.

Dann habe ich per BESR eine Sicherung gemacht, diese haben wir auf dem neuen System eingespielt (mit 'restore anyware') und dann lief es problemlos.

Aber du kannst es ja testen, den du wirst doch noch ein paar Backups haben/machen, bevor du deinen Server umbaust, oder etwa nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: epiclulz
09.07.2010 um 13:33 Uhr
Wo bleibt die Gänsehaut mit Backups?

Spaß beiseite. Danke für die Info!
Bitte warten ..
Mitglied: 61801
09.07.2010 um 13:37 Uhr
ja, backups werden gemacht.
sollte der umbau probleme bereiten, werde ich sie noch posten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2 (3)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2008 Konsole stürzt bei der Berichtserstellung ab (17)

Frage von Yasmin zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...