Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2008 - Router hat keine private IP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: warsword

warsword (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2009, aktualisiert 18.10.2012, 9137 Aufrufe, 7 Kommentare

Task 1 ind der Windows SBS Console: "Mit dem Internet verbinden"
Für den Router werden nur IPs aus dem privaten Netz akzeptiert. Router hängt aber in einem Klasse-C Netz!

Ich soll bei uns für eine Arbeitsgruppe einen Server aufsetzen. So wie ich das bisher sehe, wäre Windows Small Business Server 2008 ganz passend für uns. Leider kann ich den ersten 'Task' - "Mit dem Internet verbinden" - nicht abarbeiten, weil die IP unseres Gateways nicht akzeptiert wird.
Die nächsten 'Tasks' setzen alle den ersten voraus...

Der erste Schritt unter "Mit dem Internet verbinden" heißt "Router wird ermittelt und Netzwerk wird konfiguriert". Die IP des Gateways wird korrekt erkannt und die IP für den Server ebenfalls sinnvoll vorgeschlagen. Mit einem klick auf Weiter kommt ein Fehler:
"Die IP-Adresse für den Server oder internen Netzwerkadapter auf dem Router muss eine private IP-Adresse sein. Beispiel: 192.168.1.x"

Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt noch ein weiteres Gateway im privaten Netz einrichten muss, welches wiederum an das Gateway im Unternehmensnetz weiterleitet, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
warsword
Mitglied: oh2204
18.09.2009 um 14:56 Uhr
Hi,

was für eine IP hat denn der Router? Welches Netz nutzt du?
Kann es sein das dein Router die 192.168.178.x hat, aber dein Netz 192.168.1.x?
Dann bring den Router mit ins 192.168.1.x Netz.


Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
18.09.2009 um 15:14 Uhr
Hi!

nene, haben schon eine eigenes netz beginnt mit 134.* * *. * * x.xxx

Grüße
warsword


an das gateway komme ich auch nicht ran.. das muss so bleiben wie es ist : /
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.09.2009, aktualisiert 18.10.2012
Einen Windows Server direkt in ein öffentliches Netz hängen ??? Da solltest du vorsichtig sein. Oder hast du noch einen Router davor mit 2 Segmenten ??

Ggf. hilft dir dies weiter:
http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Ansonsten die IP Adressen immer statisch eintragen und keinen Windows Automatismus benutzen !
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
18.09.2009 um 15:25 Uhr
das netz wird noch vom rechenzentrum geschützt, ist also nicht wirklich "öffentlich". von außen kommt man nur an dafür vorgesehene adressen aus dem bereich


/edit:

ich habe langsam den eindruck, dass der wizard einfach kontrolliert ob die ip im privaten netz ist und wenn nicht dann gehts nicht weiter. gibts vielleicht ne config datei oder reg eintrag, wo man die kontrollen den wizards verändert oder als "abgeschlossen" markiert?

wenn ich die Netzwerkeinstellungen von hand konfiguriere klappts mit dem netzwerk, ich kann aber keinen der anderen wizards ausführen, weil die alle nacheinander ausgeführt werden wollen und den ersten als abgeschlossen voraussetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: warsword
18.09.2009 um 15:55 Uhr
ok der wizard ist durch, zwar keine optimale lösung aber geht erstmal...


im ersten schritt eine ip nehmen wie es der wizard wünscht... für den router einfach eine aus dem gleichen subnetz wählen, bie der fehler meldung, dass uter der IP kein router gefunden wurde, auf nein klicken (weiter). BEVOR der nächste schritt durchgeführt wird eine zweite ip und ein zweites gateway der netzwerkkarte zuweisen (jetzt mit den korrekten adressen) dann im wizard auf weiter. der wizard stellt jetzt fest, dass er ins internet kommt und alles ist gut.

hoffentlich hat die zweite ip jetzt keine auswirkungen auf irgendwas anderes...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2009 um 13:12 Uhr
Wenn sie in einem anderen IP Netz liegt sicher nicht !!

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !!
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
19.09.2009 um 13:20 Uhr
@aupi
Deine "!"-Taste prellt.
http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/ausruf.html

http://www.administrator.de/index.php?mod=rules#toc2
Seid sparsam mit „!“ und „?“ ...

Ob das irgendwann mal in deinen Schädel passt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Austausch Windows SBS Server 2008 (4)

Frage von BergEnte zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Neuer DSL-Router - MU-MIMO im privaten Umfeld (2)

Frage von emeriks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Schwachstelle im WPA2 Protokoll veröffentlicht

(3)

Information von colinardo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (11)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst WSUS Updates auf iSCSI speichern (10)

Frage von lcer00 zum Thema Windows Server ...