warsword

Windows SBS 2008 - Router hat keine private IP

Task 1 ind der Windows SBS Console: "Mit dem Internet verbinden"
Für den Router werden nur IPs aus dem privaten Netz akzeptiert. Router hängt aber in einem Klasse-C Netz!

Ich soll bei uns für eine Arbeitsgruppe einen Server aufsetzen. So wie ich das bisher sehe, wäre Windows Small Business Server 2008 ganz passend für uns. Leider kann ich den ersten 'Task' - "Mit dem Internet verbinden" - nicht abarbeiten, weil die IP unseres Gateways nicht akzeptiert wird.
Die nächsten 'Tasks' setzen alle den ersten voraus...

Der erste Schritt unter "Mit dem Internet verbinden" heißt "Router wird ermittelt und Netzwerk wird konfiguriert". Die IP des Gateways wird korrekt erkannt und die IP für den Server ebenfalls sinnvoll vorgeschlagen. Mit einem klick auf Weiter kommt ein Fehler:
"Die IP-Adresse für den Server oder internen Netzwerkadapter auf dem Router muss eine private IP-Adresse sein. Beispiel: 192.168.1.x"

Aber es kann doch nicht sein, dass ich jetzt noch ein weiteres Gateway im privaten Netz einrichten muss, welches wiederum an das Gateway im Unternehmensnetz weiterleitet, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße
warsword

Member: oh2204
oh2204 Sep 18, 2009 at 12:56:54 (UTC)
Hi,

was für eine IP hat denn der Router? Welches Netz nutzt du?
Kann es sein das dein Router die 192.168.178.x hat, aber dein Netz 192.168.1.x?
Dann bring den Router mit ins 192.168.1.x Netz.

Grüße
Member: warsword
warsword Sep 18, 2009 at 13:14:54 (UTC)
Hi!

nene, haben schon eine eigenes netz beginnt mit 134.* * *. * * x.xxx

Grüße
warsword

an das gateway komme ich auch nicht ran.. das muss so bleiben wie es ist : /
Member: aqui
aqui Sep 18, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:24 (UTC)
Einen Windows Server direkt in ein öffentliches Netz hängen ??? Da solltest du vorsichtig sein. Oder hast du noch einen Router davor mit 2 Segmenten ??

Ggf. hilft dir dies weiter:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Ansonsten die IP Adressen immer statisch eintragen und keinen Windows Automatismus benutzen !
Member: warsword
warsword Sep 18, 2009 at 13:25:04 (UTC)
das netz wird noch vom rechenzentrum geschützt, ist also nicht wirklich "öffentlich". von außen kommt man nur an dafür vorgesehene adressen aus dem bereich

/edit:

ich habe langsam den eindruck, dass der wizard einfach kontrolliert ob die ip im privaten netz ist und wenn nicht dann gehts nicht weiter. gibts vielleicht ne config datei oder reg eintrag, wo man die kontrollen den wizards verändert oder als "abgeschlossen" markiert?

wenn ich die Netzwerkeinstellungen von hand konfiguriere klappts mit dem netzwerk, ich kann aber keinen der anderen wizards ausführen, weil die alle nacheinander ausgeführt werden wollen und den ersten als abgeschlossen voraussetzen.
Member: warsword
warsword Sep 18, 2009 at 13:55:42 (UTC)
ok der wizard ist durch, zwar keine optimale lösung aber geht erstmal...

im ersten schritt eine ip nehmen wie es der wizard wünscht... für den router einfach eine aus dem gleichen subnetz wählen, bie der fehler meldung, dass uter der IP kein router gefunden wurde, auf nein klicken (weiter). BEVOR der nächste schritt durchgeführt wird eine zweite ip und ein zweites gateway der netzwerkkarte zuweisen (jetzt mit den korrekten adressen) dann im wizard auf weiter. der wizard stellt jetzt fest, dass er ins internet kommt und alles ist gut.

hoffentlich hat die zweite ip jetzt keine auswirkungen auf irgendwas anderes...
Member: aqui
aqui Sep 19, 2009 at 11:12:13 (UTC)
Wenn sie in einem anderen IP Netz liegt sicher nicht !!

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !!
Mitglied: 81825
81825 Sep 19, 2009 at 11:20:17 (UTC)
@aupi
Deine "!"-Taste prellt.
http://sockenseite.de/__oneclick_uploads/2006/10/ausruf.html

Discussion guidelines - The rules for our content
Seid sparsam mit „!“ und „?“ ...

Ob das irgendwann mal in deinen Schädel passt?