Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS 2008 und Windows Server 2008 mit Exchange

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nic-moe

nic-moe (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2009, aktualisiert 21:11 Uhr, 4140 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Server. Nun will ich auf dem ersten SBS 2008 installieren und als Fileserver verwenden.
Auf den zweiten will ich nun Server 2008 und Exchange 2007 als Mailserver installieren. Der erste soll nun nur als Domänencontroller
und zur Sicherung der Daten eingerichtet werden. Ich will hier SBS verwenden, da die Backupsoftware viel billiger ist für SBS Systeme.

Kann ich nun den zweiten in die Domäne des SBS hängen und darauf Exchange installieren? Verwendet dann der SBS automatisch das Exchange auf dem anderen Server?

Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden!

Greez nic
Mitglied: StefanKittel
18.02.2009 um 21:22 Uhr
Hallo,

die Einschränkung vom SBS ist ja, dass der nur als PDC und nicht als BDC läuft. Also hier kein Problem.
Ich würde empfehlen das Setup abzubrechen sobald er das erste mal richtig startet, Exchange gar nicht zu installieren und den Server mit dcpromo hochstufen. Dabei wird auch DNS und DHCP installiert und mehr soll der ja gar nicht können.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nic-moe
18.02.2009 um 21:25 Uhr
Jetzt hab ich noch eine andere Frage.

Kann ich mit der SBS Lizenz auch einfach nur das Windows 2008 Standard installieren?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.02.2009 um 22:08 Uhr
Hallo.

Der erste soll nun nur als Domänencontroller und zur Sicherung der Daten eingerichtet werden.

Sorry, das geht nicht. Du hast einen SBS gekauft, und den musst du so betreiben wie es die Lizenz vorschreibt. Das heißt, alle Komponenten müssen auf dem SBS selbst laufen. Einzige Ausnahme ist die Premium Version. Bei dieser kann der SQL Server auf einem eigenen Server installiert werden.

die Einschränkung vom SBS ist ja, dass der nur als PDC und nicht als BDC läuft.

Ich war bisher immer der Meinung seit W2K gibt es nur noch DCs. Das Thema PDC bzw. BDC ist doch mit NT4.0 gestorben, oder irre ich mich da

Ich würde empfehlen das Setup abzubrechen sobald er das erste mal richtig startet,

Wie soll das beim SBS 2008 funktionieren? Das klappte beim SBS 2003 aber nicht mehr beim SBS 2008. Und der Rest der Tipps ist ein eindeutiger Hinweis zum Lizenzverstoß.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Server 2016 mit Hyper-V und Gast SBS 2008 - Integrationstools (7)

Frage von Andreas377 zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange, Migration Domäne, Ablösung SBS 2008, grober Fahrplan (5)

Frage von departure69 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte