nic-moe

Windows SBS 2008 und Windows Server 2008 mit Exchange

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Server. Nun will ich auf dem ersten SBS 2008 installieren und als Fileserver verwenden.
Auf den zweiten will ich nun Server 2008 und Exchange 2007 als Mailserver installieren. Der erste soll nun nur als Domänencontroller
und zur Sicherung der Daten eingerichtet werden. Ich will hier SBS verwenden, da die Backupsoftware viel billiger ist für SBS Systeme.

Kann ich nun den zweiten in die Domäne des SBS hängen und darauf Exchange installieren? Verwendet dann der SBS automatisch das Exchange auf dem anderen Server?

Hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich geworden!

Greez nic

Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 18, 2009 at 20:22:08 (UTC)
Hallo,

die Einschränkung vom SBS ist ja, dass der nur als PDC und nicht als BDC läuft. Also hier kein Problem.
Ich würde empfehlen das Setup abzubrechen sobald er das erste mal richtig startet, Exchange gar nicht zu installieren und den Server mit dcpromo hochstufen. Dabei wird auch DNS und DHCP installiert und mehr soll der ja gar nicht können.

Stefan
Member: nic-moe
nic-moe Feb 18, 2009 at 20:25:12 (UTC)
Jetzt hab ich noch eine andere Frage.

Kann ich mit der SBS Lizenz auch einfach nur das Windows 2008 Standard installieren?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 18, 2009 at 21:08:49 (UTC)
Hallo.

Der erste soll nun nur als Domänencontroller und zur Sicherung der Daten eingerichtet werden.

Sorry, das geht nicht. Du hast einen SBS gekauft, und den musst du so betreiben wie es die Lizenz vorschreibt. Das heißt, alle Komponenten müssen auf dem SBS selbst laufen. Einzige Ausnahme ist die Premium Version. Bei dieser kann der SQL Server auf einem eigenen Server installiert werden.

die Einschränkung vom SBS ist ja, dass der nur als PDC und nicht als BDC läuft.

Ich war bisher immer der Meinung seit W2K gibt es nur noch DCs. Das Thema PDC bzw. BDC ist doch mit NT4.0 gestorben, oder irre ich mich da face-wink

Ich würde empfehlen das Setup abzubrechen sobald er das erste mal richtig startet,

Wie soll das beim SBS 2008 funktionieren? Das klappte beim SBS 2003 aber nicht mehr beim SBS 2008. Und der Rest der Tipps ist ein eindeutiger Hinweis zum Lizenzverstoß.

LG Günther