Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Windows SBS 2011 - CALs User oder Device

Frage Microsoft

Mitglied: geTuemII

geTuemII (Level 3) - Jetzt verbinden

22.03.2012 um 09:24 Uhr, 5421 Aufrufe, 6 Kommentare

Ja, mich gibt es noch

Hallo @all,

ich habe es hier gerade mit einem SBS 2011 zu tun. Könnt ihr mir sagen, wo ich bei diesem Teil sehen/einstellen kann, ob er mit User- oder Device-CALs läuft? Ich finde irgendwie nichts...

Grüßle,
geTuemII
Mitglied: GuentherH
22.03.2012 um 10:08 Uhr
Hi.

ob er mit User- oder Device-CALs läuft?

In deinen Lizenzunterlagen. Seit Windows 2008 gibt es den Lizenzmanager nicht merh. Wie bereits auch bei vorherigen Versionen gelten ausschließlich die Lizenzen, die in den Lizenzunterlagen vorhanden sind.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2012 um 11:34 Uhr
Hallo Günther,

ja, ok, das es keinen Lizenzmanager in dem Sinn mehr gibt, war mir bekannt.

Und was mache ich, wenn ich was über 50 Devices habe (und die entsprechenden CALs dazu), aber über 75 User? Hintergrund: die User haben zT. mehrere Mailadressen (also Accounts), dazu die Ressourcen und die User, die das System eingerichtet hat. Der Server ist von einem SBS 2003 migriert, alles prima gelaufen, bis auf diesen Punkt. Die Kiste meckert wegen der User.

Grüßle,
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.03.2012 um 11:43 Uhr
Hi.

aber über 75 User?

Ok, das ist neu im SBS 2011, das es hier eine Warnung gibt. Aber es sollte sich eigentlich nur um eine Warnung handeln und nicht um eine Beschränkung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2012 um 11:50 Uhr
Danke für die Info,

dann werde ich das mal weiter beobachten und später hier Feedback geben.

Grüßle,
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
22.03.2012 um 13:02 Uhr
Bitte, gerne geschehen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.06.2012 um 17:12 Uhr
Hallo @all,

nachdem das System nun einige Zeit läuft, kann ich es bestätigen:

Die Meldung wird täglich einmal in die Protokolle eingetragen und bei entsprechender Config an den Admin versandt. Ansonsten läuft das System problemlos. Allerdings ist die Warnung entsprechend MS-Einstufung Kritisch, ich werde also wohl die komische Ampelanzeige in der User-Wunderland-Konsole nie Grün bekommen

Aber irgendwas ist ja immer....

Grüßle,
geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren (8)

Frage von deelite zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Server 2016 Essentials und Server 2016 Std. - User bzw. Device CALs? (7)

Frage von Pitbullracer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...