holle9
Goto Top

Windows SBS 2011 Standard -- Exe-Dateien können nicht vom Netzlauferk ausgeführt werden

Nach einem Umzug auf SBS2011 können auf den Clients einige Exe-Dateien nicht mehr vom Server ausgeführt werden.

Wir sind kürzlich von einem Windows Server 2003 auf einen Windows Small Business Server 2011 umgezogen (Neuinstallation; Daten per File-Copy kopiert).

Das Problem:
Verschiedene Exe-Dateien können nicht mehr von einem Netzlaufwerk aus ausgeführt werden. Kopiert man dieselbe Datei auf ein lokales Laufwerk, dann geht es. Von den Benutzerrechten her ist es unabhängig: um das zu Testen habe ich einem Benutzer mal sämtliche Rechte gegeben, die es so geben kann und das hat auch nichts gebracht.
Auf unserem alten Server hat dies immer problemlos funktioniert.

Ich vermute, dass es mit irgendwelchen Sicherheitseinstellungen der Domäne zu tun hat. Nur habe ich keine Ahnung welche. Hat mir jemand einen Tipp?
Oder weiß sonst noch jemand, woran es liegen könnte?

Gruß und Dank,
Holger

Content-Key: 195105

Url: https://administrator.de/contentid/195105

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Hakketas
Hakketas Nov 29, 2012 updated at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
Sicherheitseinstellung der Freigabe sind hier das Problem.

Rechte Maustaste auf den Ordner -> Sicherheit -> "Lesen/Ausführen" Harken rein.

http://www.imagebanana.com/view/os3h8l0o/screen.jpg
Member: vossi31
vossi31 Nov 29, 2012 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich tippe mal auf Datenausführungsverhinderung.
Einzustellen unter Systemsteuerung/System/Erweiterte Einstellungen/Erweitert/Einstellungen"

Henning