105140

Windows SBS 2011Updates und Service Packs Installation

Hallo Leute,
wir haben seit September 2011 einen SBS 2011 incl. Exchange 2010 bei einem Kunden im Einastz. Die Probleme damit waren haarsträubend. Wie ich hier im Forum schon gelesen, haben andere User auch diese Erfahrung gemacht. Wie soll man sich in dieser Situation verhalten ?

Bei der Erstinstallation des SBS 2011 haben wir schon den ersten Fehler gemacht. Wärend der Installation wird man gefragt, ob Online Updates verarbeitet werden sollen. Nachdem der Server incl. Exchange vollstaändig installiert war, traten nach einigen Zeit Probleme auf. So ließ sich plötzlich die Exchange Konsole nicht mehr öffnen, welches unser Hauptproblem war. Mails wurden zwar noch empfangen, aber man konnte keine neuen Mailadressen erstellen und das schlimmste war, ads man nicht mehr an die Transportregeln kam. Wir haben 4 Wochen lang versucht das Problem zu packen, unter anderem auch in diesem Forum. Die Lösungsvorschläge von vielen Leuten brachten nicht das erhoffte Ergebnis. Die Exchangekonsole funktioniert immer noch nicht.
Um mittlerweile dem Ärger mit unserem Kunden auszuweichen, haben wir in einer Wochenendaktion den SBS 2011 neuinstalliert, aber nun "ohne Onlineupdates". Danach funktionierte auch wieder die Exchangekonsole. Wir haben die Onlineupdates bis zum heutigen Tage auf dem Server deaktiviert, weil wir nicht nochmal einen solchen Stress haben wollten.
Der Server ist ein Fujitsu Primergy TX150 S7 mit XEON X3430 mit 2,40 GHz, 24 GB RAM und einem Raid 5 Festplattensystem. Die Reaktionszeiten der Programme auf der Serverkonsole sind vorsichtig formuliert saumäßig. Die Fujitsu Serverhotline (Hardware) kennt das Problem, welches im Betriebssystem SBS 2011 zu suchen ist. Ich habe andere Anwender gefunden die von dem gleichen Problem berichteten. Die Lösung soll wohl das SP1 für Windows SBS 2011 sein. Danach lief der besagte Server wieder richtig schnell. Wir haben aber nun die Befürchtung, das damit der Fehlerteufel von vorn beginnt.
Wer hat also mit dem SP1 für Windows SBS 2011 Erfahrungen gemacht und wo findet man die entsprechenden Downloads dazu. Ich stimme ebenfalls allen Usern zu, die sich fragen, ob Microsoft überhaupt Updates testet, ehe sie weltweit verbreitet werden.

MfG

Protifnik

Member: Haumiblau
Haumiblau Apr 10, 2012 at 11:00:42 (UTC)
Hallo,

Wir benutzen hier auch seit Dezember den SBS2011 mit Exchange 2010.
Ich habe online Updates von Anfang an aktiviert gehabt, allerdings hab ich nur heruntergeladen und nicht automatisch installiert.
Vor ca 2 Wochen hab ich dann das SP1 installiert und danach lief alles noch wunderbar, es gab keinerlei Probleme.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass bevor ich das SP1 installiert habe, habe ich noch das RU6 für Exchange 2010 installiert.
Achja, unser SBS läuft in einer VM, hat jetzt also nicht viel Aussagekraft über die Hardware.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiter helfen konnte.

Grüße
Member: Flo985
Flo985 Apr 10, 2012 at 11:42:29 (UTC)
Zitat von @Haumiblau:
Hallo,

Wir benutzen hier auch seit Dezember den SBS2011 mit Exchange 2010.
Ich habe online Updates von Anfang an aktiviert gehabt, allerdings hab ich nur heruntergeladen und nicht automatisch installiert.
Vor ca 2 Wochen hab ich dann das SP1 installiert und danach lief alles noch wunderbar, es gab keinerlei Probleme.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass bevor ich das SP1 installiert habe, habe ich noch das RU6 für Exchange 2010
installiert.
Achja, unser SBS läuft in einer VM, hat jetzt also nicht viel Aussagekraft über die Hardware.

Ich hoffe, dass ich dir damit ein wenig weiter helfen konnte.

Grüße

Kann ich in dieser Form absolut bestätigen!!! Bei mir ganz genau das selbe!!!!
Mitglied: 105140
105140 Apr 10, 2012 at 11:44:50 (UTC)
Danke für die Info.

MfG
Protifnik
Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2012 at 11:47:09 (UTC)
Hallo.

Wärend der Installation wird man gefragt, ob Online Updates verarbeitet werden sollen

Das kann nicht gut sein, da hier nur auf Updates für die Installationsroutine überprüft wird. Hier kann es nur dann Probleme geben, wenn zum Zeitpunkt der Installation noch kein Netzwerkkartentreiber geladen wurde. Und das Problem bezieht sich auch nur auf die Zeitdauer der Installation, nicht aber auf die Funtkionsweise des Servers.

Was du wahrscheinlich meinst, sind die automatisch genehmigten Updates über den WSUS. Das ist aber bei jedem WSUS so, und wenn hier der Admin nicht auf manuelle Installation umstellt, dann ist das eher der Unerfahrenheit des Admins zuzurechnen.

welches im Betriebssystem SBS 2011 zu suchen ist

Ein SBS 2011 Betriebssystem gibt es nicht. Ein SBS besteht aus dem herkömmlichen Serverbetriebssystem + Exchange

Die Lösung soll wohl das SP1 für Windows SBS 2011 sein

Es gibt kein SP1 für den SBS 2011. Wenn dann gibt es ein SP1 für W2008R2 Server, und das ist für den SBS 2011 freigegeben - http://blogs.technet.com/b/sbs/archive/2011/05/05/windows-server-2008-r ...

Und dieses SP installiert man nicht über den WSUS sondern direkt. Und wenn man dann noch eine Datensicherung hat, kann man die Installation ganz ohne Stress durchführen.

LG Günther
Mitglied: 105140
105140 Apr 10, 2012 at 12:53:32 (UTC)
Hallo Günther,

danke für die Informationen. Aber wo findet man den Download für SP1 W2008R2 .

MfG
Protifnik
Member: itdienstleister
itdienstleister Apr 10, 2012 at 13:16:09 (UTC)
Zitat von @105140:
danke für die Informationen. Aber wo findet man den Download für SP1 W2008R2 .

Das ist jetzt ein Scherz, oder?
Microsoft Downloadcenter?
Google erster Treffer?

http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?familyid=c3202ce6 ...

Grüße, FFK
PS: Du installierst wirklich Server und arbeitest bei einer IT-Firma?!
PS: Ein neuinstallierter Server ohne Sicherheitsupdates ist so offen wie ein Scheunentor! Da gibt es seit Veröffentlichung des SBS 2011 dermaßen viele Sicherheitslücken für die Exploits im Umlauf sind, das es mir graut.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 10, 2012 at 13:19:41 (UTC)
Hi.

Aber wo findet man den Download für SP1 W2008R2

Wie oben schon bemerkt, über deine Lieblingssuchmaschine. Oder, einfach meinen Link genauer durchlesen, und auf den entsprechenden Link klicken face-wink

LG Günther
Mitglied: 105140
105140 Apr 10, 2012 at 14:02:20 (UTC)
Ich habe schon Server installiert, da gab es den Windows "###" noch gar nicht. Diese Server liefen damals bis die Hardware kaputt gegangen ist. Heute funktioniert kein einziges Produkt von Microsoft fehlerfrei und die Leute bezahlen noch dafür.
Im übrigen läuft auf dem Server Kaspersky.

MfG

Protifnik
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 11, 2012 at 00:44:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @105140:
Ich habe schon Server installiert,
Wirklich?

da gab es den Windows "###" noch gar nicht
Wenn es doch wirklich "###" sein sollte, warum gibst du dich damit ab? Das würde ich dann nicht anfassen noch sonstwie nutzen wollen.

Diese Server liefen damals bis die Hardware kaputt gegangen ist.
Und da gab es auch leute die meinten es zu können und haben es trotzdem nicht (richtig) zum laufen gebracht.

Heute funktioniert kein einziges Produkt von Microsoft fehlerfrei und die Leute bezahlen noch dafür
Lass mich mal raten. Du nutzt MS Windows und auch die anderen Produkte von diesem Sch.... Hersteller, oder? (Wie solltest du denn sonst auch deine hohe Fachliche Qualifikation erworben haben um einen Small Business Server 2011 korrekt auzusetzen. Nur mit Linux klappt dat net). Wenn das MS Produkt dir nicht liegt (was es auch absolut nicht muss und es gibt ja genug Hersteller und Optionale Produkte) warum setzt du dich dann einer SBS Installation aus?face-smile

Im übrigen läuft auf dem Server Kaspersky.
Sollen wir das als Grundlage zur beurteilung deiner Fachlichen Qualifikation nehmen oder warum erwähnst du das hier?

Gruß,
Peter