kowalski

Windows SBS MySQL Dienst startet nicht - Fehler 1067 Prozess unerwartet beendet - dingend

Win SBS 2003 RC 2 Strato - MySQL Server 5.1.45 lässt sich installieren, jedoch wird der Dienst beim Starten geblockt - Fehler 1067 Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe wieder ein unangenehmes Problem. Ich möchte mir gerne einen MySQL Server auf meinen SBS installieren.

Bei der Erstinstallation ging alles wunderbar - nach einem Neustart wurde der Dienstgeblockt.
Nun habe ich MySQL deinstalliert und wieder aufgespielt. Leider lässt sich der Dienst nicht starten.

Fehlermeldung beim Starten des Dienstes :

Der Dienst "MySQL" auf "Lokaler Computer" konnte nicht gestartet werden.

Fehler 1067- Der Prozess wurde unerwartet beendet.

Bräuchte hier dringend Hilfe

Besten Dank im Voraus für eure Hilfestellungen

Member: kopie0123
kopie0123 Mar 19, 2010 at 14:26:12 (UTC)
http://lmgtfy.com/?q=mysql+1067

Hier sollte einiges dazu stehen
Member: kowalski
kowalski Mar 19, 2010 at 17:22:47 (UTC)
Ok das Problem liegt anscheinend an der Freigabe des 3306er Ports. Komme jedoch nicht an die Firewall ran bzw kann nichts ändern.

Falls jmd aus dem Error Log noch etwas herausfinden könnte, wäre klasse:

100319 18:16:27 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
InnoDB: The first specified data file C:\Program Files\mysql\data\ibdata1 did not exist:
InnoDB: a new database to be created!
100319 18:16:27 InnoDB: Setting file C:\Program Files\mysql\data\ibdata1 size to 10 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
100319 18:16:28 InnoDB: Log file .\ib_logfile0 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file .\ib_logfile0 size to 170 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
InnoDB: Progress in MB: 100
100319 18:16:33 InnoDB: Log file .\ib_logfile1 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file .\ib_logfile1 size to 170 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
InnoDB: Progress in MB: 100
InnoDB: Doublewrite buffer not found: creating new
InnoDB: Doublewrite buffer created
InnoDB: Creating foreign key constraint system tables
InnoDB: Foreign key constraint system tables created
100319 18:16:39 InnoDB: Started; log sequence number 0 0
100319 18:16:39 [Note] Event Scheduler: Loaded 0 events
100319 18:16:39 [Note] C:\Program Files\mysql\bin\mysqld: ready for connections.
Version: '5.1.45-community' socket: '' port: 3306 MySQL Community Server (GPL)
100319 18:18:14 [Note] C:\Program Files\mysql\bin\mysqld: Normal shutdown

100319 18:18:14 [Note] Event Scheduler: Purging the queue. 0 events
100319 18:18:14 InnoDB: Starting shutdown...
100319 18:18:19 InnoDB: Shutdown completed; log sequence number 0 44233
100319 18:18:19 [Note] C:\Program Files\mysql\bin\mysqld: Shutdown complete

100319 18:18:20 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
100319 18:18:20 InnoDB: Operating system error number 87 in a file operation.
InnoDB: Some operating system error numbers are described at
InnoDB: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/operating-system-error-codes.htm ...
InnoDB: File name .\ib_logfile0
InnoDB: File operation call: 'aio read'.
InnoDB: Cannot continue operation.
100319 18:18:58 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
100319 18:18:59 InnoDB: Operating system error number 87 in a file operation.
InnoDB: Some operating system error numbers are described at
InnoDB: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/operating-system-error-codes.htm ...
InnoDB: File name .\ib_logfile0
InnoDB: File operation call: 'aio read'.
InnoDB: Cannot continue operation.
Member: perseues
perseues Mar 20, 2010 at 08:14:47 (UTC)
Zitat von @kowalski:
Ok das Problem liegt anscheinend an der Freigabe des 3306er Ports. Komme jedoch nicht an die Firewall ran bzw kann nichts
ändern.

bin jetzt nicht der MySQL auf SBS Spezialist, aber laut den Infos, die der Link face-wink von StingerMAC liefert, ist es zwingend notwendig für eine fehlerfreie Installation, dass der Port schon vor der Installation frei ist, bzw. bei der Installation ein anderer freier Port angegeben wird. Ansonsten scheint ein Installationsabbruch normal zu sein.
Ist der Port am SBS freigegeben?
Member: kowalski
kowalski Mar 21, 2010 at 08:43:00 (UTC)
Ich such schon die ganze Zeit wie ich das anstellen kann..beim SBS muss man das wohl über den IIS freigeben. Aber wie ?! Ich suche da schon seit ner Weile ein Ergebnis.

Danke für dein Feedback!
Member: perseues
perseues Mar 21, 2010 at 09:11:43 (UTC)
beim SBS 2003 geht das über die Assistenten: Serververwaltungskonsole -> unter Standardverwaltung "Internet und Email" auswählen und dann rechts im Fenster "Firewall konfigurieren" aufrufen.

Grüße p
Member: kowalski
kowalski Mar 21, 2010 at 10:02:34 (UTC)
Hallo Perseues,

danke für das Feedback. Port ist einmal freigegeben.

Ich habe nun das Phänomen, dass meine ib_lofile0 und id_logfile1 sofort auf die maximale Größe ansteigen. Also irgendwas läuft da derbe schief -.-

Ich bekomme noch die Kriese.

ERROR LOG

100321 11:09:39 [Note] Plugin 'FEDERATED' is disabled.
100321 11:09:40 InnoDB: Log file .\ib_logfile0 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file .\ib_logfile0 size to 170 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
InnoDB: Progress in MB: 100
100321 11:09:44 InnoDB: Log file .\ib_logfile1 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file .\ib_logfile1 size to 170 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
InnoDB: Progress in MB: 100
100321 11:09:47 InnoDB: Operating system error number 87 in a file operation.
InnoDB: Some operating system error numbers are described at
InnoDB: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/operating-system-error-codes.htm ...
InnoDB: File name .\ib_logfile0
InnoDB: File operation call: 'aio read'.
InnoDB: Cannot continue operation.
Member: perseues
perseues Mar 21, 2010 at 10:57:54 (UTC)
kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht kannst Du es mal mit der Zip Version von MySQL versuchen. Siehe auch dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/windows-install-archive.html.
Was mir noch einfällt: Hast Du einen Virenscanner laufen? Wenn ja, diesen während der Installation mal stoppen.

Alles Gute und Grüße p