Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS R2 - kann nicht darauf zugreifen, ping geht aber durch!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: aschinnerl

aschinnerl (Level 2) - Jetzt verbinden

01.02.2007, aktualisiert 02.02.2007, 4773 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe einen SBS R2 mit einem Exchange drauf! Per Webbrowser komme ich ohne Probleme auf den Server. Ping geht auch ganz normal durch!

Wenn ich aber in der Netzwerkumgebung den Server suche dann findet er ihn nicht, ergo kann ich auch darauf nicht zugreifen!

Edit: Ich komme auch per Remote auf den Server, nur kann ich nicht auf seine Freigaben zugreifen!


Hat von euch jemand einen Tipp?
Mitglied: Dani
01.02.2007 um 18:56 Uhr
Hi,
Ursache könnte eine Firewall sein (integrierte von Windows)?! Oder aber die Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert. Aber da es ein DC ist, sollte er auf jeden Fall in der Netzwerkumgebung zusehen sein.
Hast du einen WINS-Server am Laufen??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
01.02.2007 um 19:42 Uhr
Hi,
Ursache könnte eine Firewall sein
(integrierte von Windows)?! Oder aber die
Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert.
Aber da es ein DC ist, sollte er auf jeden
Fall in der Netzwerkumgebung zusehen sein.
Hast du einen WINS-Server am Laufen??


Gruß
Dani

Also die Windows Firewall ist deaktiviert! Wenn ich am Server selber in der Netzwerkumgebung suche sehe ich den Server sofort, und auch die Freigaben!

In den Netzwerkkarte ist Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke aktiviert! Gibts da vielleicht noch einen Dienst?


Stimmt WINS Server ist am laufen, werde den einmal deaktivieren!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.02.2007 um 21:25 Uhr
Hi,
Stimmt WINS Server ist am laufen, werde den einmal deaktivieren!
Nein...an ihm liegt es nicht! Bekommt der Client seine IP, GW, usw... vom DHCP?!

Der Client ist schon in der Domäne?!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
01.02.2007 um 23:11 Uhr
Ja der Client bekommt seine IP von einem DHCP Server, aber NICHT vom Windows SBS Server!

Der Client ist nicht in der Domäne, SOLL er auch nicht!

Der Server ist eigentlich nur für Exchange da!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.02.2007 um 23:26 Uhr
Hi,
der Arbeitsgruppenname auf dem Client ist gleich dem Namen der Domäne?!
Warum hast du dann einen SBS am Laufen??? Was wäre schlimm daran, wenn er Domänenmitglied wird??


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aschinnerl
02.02.2007 um 01:16 Uhr
Nein, der Client hat einen anderen Arbeitsgruppennamen als die Domäne. Das kann doch aber nicht das Problem sein!?

Wie gesagt, habe den SBS nur wegen dem Exchange am laufen. Domänenmitglied geht nicht da der Server in einem komplett anderen IP kreis ist! Dh der Server läuft in einem Netzwerk, danach kommt ein Router und dann kommt mein Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.02.2007 um 10:55 Uhr
Hi,
steckt ihn aber mal testeweiße in die Namesgleiche Arbeitsgruppe! Kannst ja dann wieder ändern. Aber ich könnt drauf wetten, dass du dann den Server siehst. test it...


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows NT (DMZ) will auf Freigabe W2012 R2 zugreifen (8)

Frage von absurt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Upgrade Windows SBS 2008 auf Windows 2012 R2 (3)

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 Migration zu Windows 2012 R2 inkl. Exchange Migration (40)

Frage von Odde23 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...