sebastianpro

Windows SBS Server - Clients Updates selbst verwalten lassen

Hallo,

ich habe einen Windows SBS Server (2011) und verschiedene Clients. Nun sind ist der SBS so konfiguriert, dass alle Updates genehmigt und auf den Clients installiert werden.

Auf den Clients ist somit die Einstellung, dass alle Updates automatisch installiert werden. Der User kann an dieser Stelle die Konfiguration nicht ändern.

Wir wollen nun, dass es möglich ist, dass der User entscheidet ob alle Updates installiert werden oder nicht.

(Hintergrund: Es gibt immer wieder PC´s auf dem ein Rendering läuft und diese somit tagelang laufen. Allerdings wenn ein Windows Update kommt und dieses automatisch installiert wird, werden diese automatisch neugestartet.)

Danke für die Hilfe,

Liebe Grüße

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 16, 2013 at 17:04:48 (UTC)
Hallo IT-Helps Team,

dann richtet das doch für den Kunden so ein.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Member: SebastianPro
SebastianPro Jun 16, 2013 at 17:07:32 (UTC)
Natürlich die Schlussfrage verstanden:

Wie richte ich das ein ?

Liebe Grüße
Member: psannz
psannz Jun 16, 2013 at 17:19:42 (UTC)
Sers,

das machst du über die Group Policies Orders (GPO). Hierzu gibt es auf dem SBS und im Technet einen ganzen Haufen schöner Erklärungen.

In dem fürs Windows Update zuständigen Bereich findest du auch eine Option die ein automatisches (von Updates initiiertes) Neustarten verbieten kann.

Mach dich bitte zuerst mit dem Thema GPO bekannt. Speziell wie man Einstellungen rückgängig macht und was beim Löschen von GPOs zu beachten ist!

Grüße,
Philip
Member: SebastianPro
SebastianPro Jun 16, 2013 at 17:20:24 (UTC)
Habe es schon gefunden, folgende beiden Einträge in den Gruppenrichtlinien hat geholfen:

- Wenn ein Benutzer angemeldet ist keinen Neustart bei Windows Updates durchführen
- Lokaler Administrator die Verwaltung der Windows Updates zulassen.

Liebe Grüße