Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows SBS und Terminaldienste

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

06.10.2007, aktualisiert 09.10.2007, 3009 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
da ich mich im Bereich Windows Server nich allzugut auskenne habe ich eine Frage des Terminaldienstes:
Kann man, die entsprechenden Zugriffslizenzen vorausgesetzt, Terminals an einen SBS 2003 anbinden oder benötige ich eine "spezielle" MS Version der Software?

Gruß

Daniel
Mitglied: ditpro
06.10.2007 um 16:51 Uhr
Hallo,

Terminaldienste werden von SBS nicht unterstützt. Wenn der Server technisch gut ausgestattet ist, wäre eine Lösung in der Installation von MS Virtual Server 2005 und dem virtuellen Betrieb eines zusätzlichen Windows 2003 Servers als reiner Terminalserver denkbar. Virtual Server 2005 ist kostenlos, 1xWindows Standard 2003 und die Terminal CAL werden benötigt.

Grüße
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
07.10.2007 um 05:11 Uhr
Oder: Windows Small Business Server 2003 R2 Transition Pack. Damit wird aus dem SBS ein vollwertiger Standard Server mit Terminaldiensten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.10.2007 um 21:54 Uhr
Auf einem SBS geht kein Termianl Server von MS. Dazu ist ein seperater Server nötig. Entweder als Virtueller wie ditpro beschreibt oder seperate Hardware. Der TS sollte ja auch nicht auf einem Exchange / DC laufen. Der SBS ist auf jeden fall DC, Exchange nur wenn eingerichtet beim SBS.
Machst du das mit dem Transition Pack, ist die Funktionalität des SBS aufgehoben. Du hast dann seperate Server Produkte (Exchange, SQL etc) und das alles auf einer Maschine. Von den Kosten ganz zu schweigen.
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
09.10.2007 um 19:35 Uhr
Du hast doch alle Services beim SBS auf einer Machine, warum soll das mit einem Standard Server nicht funktionieren? Auch frage ich mich, welche Funktionalität des SBS dabei verloren geht.

Die Kosten belaufen sich im übrigen auf genau die Kosten, die ein Standard Server mit Exchange (von Premium aka SQL hab ich nichts gelesen, sei es drum, es gilt das Gleiche) verursacht.

Ob das nun Sinn auf einer einzelen Machine macht, hängt doch auch von den User-Zahlen (von denen ich hier auch nichts lese) und der Hardware ab.

Desweiteren stellt sich die Frage, auf welcher Hardware denn der 'virtuelle' Terminal Server laufen soll (von wegen Performance).

Es fehlen also einige Angaben um die 'richtige' Lösung unter Ausschluß der Alternativen zu präsentieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Remote Seite, neues Zertifikat nach StartCom (3)

Frage von andreas1234 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 und RDP "Programm bei Anmelden" (5)

Frage von Thanathros zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...