sgloger

Windows SBS2003 in einem kleinen privaten Netzwerk

Hallo,

ich möchte gerne in meinem privaten Netzwerk einen Windows SBS2003 Server einrichten. Das besondere an dem Netzwerk ist es, dass DHCP vom Router übernommen wird. Der Server ist nur gelegentlich an und dient als Fileserver und Domänen Controller. Kann man nun der SBS 2003 so einrichten, dass er mit DHCP auf dem Router verwenden kann?

Viele Grüsse
Stephan

Member: MonsterX
MonsterX Oct 29, 2007 at 15:07:50 (UTC)
Dein SBS braucht ne feste Adresse, da geht kein DHCP. Ob du deinen Router als DHCP für die anderen Rechner verwenden kannst, ist abhängig davon wie er sich einstellen läßt, da du innerhalb einer Domäne den Domain-Controller als primären DNS einstellen musst damit es funktioniert... soviel ich weiß
Mitglied: 51705
51705 Oct 29, 2007 at 18:42:24 (UTC)
Hallo,

generell funktioniert deine Idee (quasi statische DHCP-Zuordnung über die MAC-Adressen, statische Einträge im DNS auf dem SBS, ...), ich würde das aber nicht ohne Grund so machen.

Was spricht dagegen den SBS dauerhaft für DHCP/DNS zu verwenden?

Steffen
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 19:33:02 (UTC)
Was spricht dagegen den SBS dauerhaft
für DHCP/DNS zu verwenden?

Nur der Grund, das sein SBS meistens aus ist.

@sgloger
Den SBS einrichten. Dazu den DHCP an deinem Router vorübergehend auschalten. Nach der Installation des SBS (Dieser hat eine Feste IP von dir dann bekommen) kannst du den DHCP Dienst auf dem SBS deaktivieren und den DHCP deines Routers wieder verwenden.

Allerdings wirst du Probleme mit der Namesauflösung bekommen, da dein SBS ja der DNS sein will (und sollte). da wirsdt du wohl selber GHand anlegen müssen, z.b. Hosts Datei etc.

Peter
Mitglied: 51705
51705 Oct 29, 2007 at 19:44:56 (UTC)
Dann genauer, was spricht dagegen den SBS eingeschalten zu betreiben?

Steffen

PS: Wozu den DHCP dann auf dem Router (temporär) deaktivieren? Der DHCP auf dem SBS erkennt doch einen vorhandenen DHCP und bleibt selbt inaktiv?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 19:46:52 (UTC)
PS: Wozu den DHCP dann auf dem Router
(temporär) deaktivieren? Der DHCP auf
dem SBS erkennt doch einen vorhandenen DHCP
und bleibt selbt inaktiv?

Wenn der SBS bei der Installation im Broadcastnetz einen DHCP findet, kannst du den SBS nicht Installieren.

Peter
Mitglied: 51705
51705 Oct 29, 2007 at 19:55:24 (UTC)
Hallo Peter,

das ist mir bisher nicht so aufgefallen, als das ich mir das gemerkt hätte. Danke für den Hinweis (ich hab wohl die Installationen in einem eigenen Subnet betrieben...).

Danke nochmal,
Steffen
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2007 at 20:02:11 (UTC)
Hallo Peter,

das ist mir bisher nicht so aufgefallen, als
das ich mir das gemerkt hätte. Danke
für den Hinweis (ich hab wohl die
Installationen in einem eigenen Subnet
betrieben...).

Danke nochmal,
Steffen

Ähm!

Subnetz <> Broadcastnetz (oder habe ich da irgendwann nicht aufgepasst?)

Peter
Mitglied: 51705
51705 Oct 29, 2007 at 20:23:33 (UTC)
Öh,

Broadcast != Subnet?

Steh ich auf dem Schlauch?
Member: sgloger
sgloger Nov 05, 2007 at 19:19:20 (UTC)
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich möchte den Server nicht ständig am Netz haben (Frist zuviel Strom). Der Server soll nur als AD, Fileserver und zu Studienzwecke dienen, darum benötige ich Ihn nicht immer am Netz sondern nur wenn ich etwas Speichern wenn ich etwas an Ihm ausprobieren will.

Viele Grüsse
Stephan